Wie entstehen eigentlich Schneeflocken

Und noch ein Video, in dem die 6 Ecken der Schneeflocken gut erklärt werden. Marcus hatte das hier schon mal vor ein paar Jahren, es sind immer 6 Ecken (oder ein Vielfaches davon).

Kommentare

  1. #1 Olaf aus HH
    Hamburg, D, Europa, Erde, ...
    Dezember 20, 2012

    Danke für diese Erinnerung bzw. das Video,

    so im groben habe ich das noch erinnert, was die Entstehung und auch die reflektierenden Eigenschaften von Schneekristallen angeht. Dazu vor reichlichen Jahren (90er Jahre) auch eine sehr kalte Januarnacht in Hamburg, “kristallklarer” Himmel mit Vollmond.
    Nach einigen Tagen beißenden Frostes gab es abends frischgefallenen Schnee überall – und so ab 22:30 Uhr begann der Schnee auf den Dächern gegenüber und auf den Bäumen zu glitzern.
    Das war Hollywood – dazu Freunde/ Nachbarn, Rotwein und Keith Jarrett (“Köln Concert”) im Dunkel bei offenen Fenstern mit Jacke.
    Ein unvergessener Abend. Grandios.