Embryo,_8_cells

Kardinal Albino Luciani, später bekannt unter dem Namen Papst Johannes Paul I, sah nach ihrer Geburt die Gefahr, dass Frauen zu „Babymaschinen“ degradiert werden. Andere befürchteten, sie würde ohne Seele zur Welt kommen und die Medien bezeichneten sie liebevoll als „test tube baby“. Louise Brown, die erste Frau die durch künstliche Befruchtung gezeugt wurde, feiert…

yeahsciencebitch

Endlich können wir die mühsame Debatte um die Sicherheit von Unkrautvernichtungsmitteln mit dem Wirkstoff Glyphosat (z.B. Roundup von Monsanto), beenden. Immerhin hat eine Studie eindeutig gezeigt, dass Glyphosat Krebszellen gezielt abtötet! In menschlichen Zellen wird Glyphosat zu Aminomethylphosphonsäure (AMPA) umgewandelt. AMPA kann die Herstellung der Aminosäure Glycin reduzieren. Normale Körperzellen kommen damit gut zurecht, Krebszellen…

3

Jeder hat so seine Hobbies. Manche zeichnen Kondensstreifen in ihr Chemtrail-Tagebuch, andere energetisieren ihre Aura mit Einhorn-Essenz und wieder andere stellen sich auf eine Bühne und sprechen über die beiden ersten Typen. Science Blog Kollege Florian Aigner und ich fallen in eine dieser drei Kategorien. Zu den Aufgaben eines Wissenschaftsvermittlers gehört es nämlich nicht bloß…

head

Eigentlich spreche ich nicht gerne über gentechnisch veränderte Lebensmittel. Nicht weil ich das Thema für unwichtig halte, das Gegenteil ist der Fall. Aber es ist wahnsinnig mühsam, ein komplexes Thema umfassend zu beleuchten, wenn die meisten Menschen bereits eine so starke Meinung dazu haben. Das bekam ich auch letztes Jahr zu spüren, als ein Gentechnik-Interview…

Klassenfahrt Feeling auf dem Weg zum Scientific Recess

Heute Morgen bin ich von einem Ausflug nach Hainburg an der Donau zurückgekommen. Dort haben Angehörige meines Instituts drei Tage lang die Zukunft ihrer persönlichen Forschung besprochen. Am letzten Abend gingen die meisten sehr spät ins Bett. Geplant war eigentlich ein unterhaltsames Abendprogramm mit anschließender Musik. Stattdessen hat sich unter den rund 40 teilnehmenden Genetikern…

Mundl bringt es auf den Punkt

Heute ist ein guter Tag für radikale Impfgegner! Zumindest, wenn es um Gerichtsurteile geht. Prinzipiell darf ja jeder so falsch zu liegen wie er möchte, aber man kann es auch echt übertreiben. Der Hintergrund kurz zusammengefasst: Stefan Lanka ist ein deutscher Biologe, leidenschaftlicher Impfgegner und Autor von so grandiosen Büchern wie „Impfen und AIDS: Der…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fertilisation#/media/File:ICSI.jpg

Es ist mal wieder so weit, die nächste Gruppe schnipselt mit CRISPR an embryonaler DNA herum. Eine kurze Zusammenfassung der Situation, danach gibt es meine mit Spannung erwartete Meinung dazu. Eine Gruppe am Francis Crick Institute in London wird demnächst menschliche Embryonen genetisch verändern. Die junge Stammzellforscherin Kathy Niakan ist die erste Wissenschaftlerin, die dazu…

20150626_215254

Hätte man dich vor 100 Jahren mit dem Gerät erwischt, auf dem du gerade diese Zeilen liest, wären extra für dich die Hexenverbrennungen wieder eingeführt worden. Wenn wir uns überlegen, wo diese Wunder der Technik herkommen, denken wir spontan an Steve Jobs, Bill Gates und ähnlichen Kaliber. Dabei standen diese Leute erst ganz am Ende…

Mein leckeres Globuli-Eis bei der 10^23 Aktion am Stephansplatz

Ich gebe es zu, ich nehme homöopathische Globuli. Zwar nicht sehr oft, aber wenn dann gleich das ganze Fläschchen auf einmal und das vor laufender Kamera. Dafür habe ich sogar einen mehr oder weniger nachvollziehbaren Grund. Ich bin, so wie einige meiner Science Blog Kollegen, Mitglied der GWUP – der Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von…

hero

Wenn Wissenschaftler eine genetische Krankheit verstehen wollen, gehen sie dabei meistens nach einem altbewährten Schema vor: Identifiziere den zugrundeliegenden Erbdefekt Baue den Erbdefekt in einem Modellsystem (Zellkultur, Maus, etc.) nach Analysiere den Krankheitsmechanismus Teste, wie man die Krankheitsausprägung abschwächen kann Publiziere in einem guten Journal, kassiere den Nobelpreis und sei der Held auf jeder Party…