Newsflash: Die von Rückenschmerzen geplagte Tennisspielerin Tamira Paszek plauderte bei einer Pressekonferenz über ihre alternative Therapie. Ihre mongolische Alternativärztin habe ihr Blut abgenommen, es mit “homöopathischen Essenzen” angereichert und wieder zurück gespritzt. Dumm: Das wirkt nicht. Noch dümmer: Das gilt als Doping. Nicht wegen des homöopathischen Brimboriums – die NADA weiß: wo nix drin ist, kann nix wirken – sondern wegen der Gabe von Eigenblut.

Ojuna Altangerel, ihre Ärztin, ist anscheinend mehrfach “qualifiziert”. Vor sechs Jahren hatte sie bereits einen Bert-Hellinger-Workshop zum Familienstellen in der Mongolei organisiert. Wer solche Ärzte hat, braucht keine Feinde mehr.

Kommentare (93)

  1. #1 Christian W
    24. Juli 2009

    Wenn das nicht einen doppelten facepalm wert ist, weiß ich auch nicht weiter.

  2. #2 hockeystick
    24. Juli 2009

    Wo Spitzensportler sind, sind Wunderheiler und Esoteriker traditionell nicht weit. Michael Ballack, Thorsten Frings, Miroslav Klose, Boris Becker, Roger Federer, Franziska van Almsick, alle haben sie sich Heilern anvertraut, die auf eher merkwürdige Heilverfahren schwören. Frau Paszek bewegt sich da schon fast im Mainstream ihres Fachs.

    Die FAZ dazu:
    https://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~E14F68CAC77A04CE799B1B78DE8D08C5A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Nebenbei bemerkt: Auch die Vermarktung von esoterischen Wunderkisten wie “Airnergy” oder Wundermitteln wie “Neosino” wäre ohne die Mitwirkung von Spitzensportlern und besonders Fußball-Bundesliga-Vereinen kaum denkbar.

  3. #3 Ronny
    24. Juli 2009

    Ich gestehs ja nur ungern, aber irgendwie kommt schon Schadenfreude auf 🙂

  4. #4 femidav
    24. Juli 2009

    Übrigens, das wäre nicht nur wegen Eigenblut ein Doping, sondern schon deshalb, dass intravenöse Injektionen/Infusionen generell verboten sind. Man darf nur intramuskulär spritzen.

  5. #5 Christian Weihs
    24. Juli 2009

    ich.packs.nicht.
    Wie heisst es so schön: SSKM. double facepalm indeed 🙂

  6. #6 Wolfgang
    24. Juli 2009

    Da hat vor Jahren mal eine Londoner Alternaiv Klinik einen Skandal mit diesen Eigenblutinjektionen- war ein schöner Hepatitis B Ausbruch, wg unhygienischem gebrauch von physiologischer Kochsalzlösung.

  7. #9 Ronny
    28. Juli 2009

    Mir wird schon schlecht bei dem Gedanken, dass mir ein Arzt Blut abzapft irgendwas damit macht und mir dann wieder reinstopft. Aber wenn das dann auch noch von alternativen gemacht wird… brrrrrr
    Da braucht man schon einen Menge Mut !

  8. #10 Marius
    28. Juli 2009

    Apropos: dieses Jahr scheint es bei der Kinderuni (www.kinderuni.at) keine Homöopathie-Veranstaltungen zu geben. Zumindest wäre mir unter der Rubrik “Medizin” nichts aufgefallen, was danach klingt. Gut so!

  9. #11 Jürgen S.
    31. Juli 2009

    Habe selten so gelacht. Am besten fand ich ja das Interview mit der “Ärztin”, die noch in die Kamera grinste wärend sie sagte: “Ich habe nicht gewuuust….”

  10. #12 Jürgen S.
    31. Juli 2009

    Habe selten so gelacht. Am besten fand ich ja das Interview mit der “Ärztin”, die noch in die Kamera grinste wärend sie sagte: “Ich habe nicht gewuuust….”

  11. #13 Jürgen S.
    31. Juli 2009

    Habe selten so gelacht. Am besten fand ich ja das Interview mit der “Ärztin”, die noch in die Kamera grinste wärend sie sagte: “Ich habe nicht gewuuust….”

  12. #14 heinz
    14. Dezember 2009

    hat eigentlich irgendjemand die ärztin kennengelernt?? oder menschen, denen sie bereits geholfen hat???
    bevor man sich so die mäuler über jemanden zeirreißt, sollte man mal genauer recherchieren.
    mir hat sie jedenfalls schon seit jahren sehr geholfen und ich ziehe meinen hut vor dieser frau. schade, dass solche menschen in unerer ach so tollen westlichen welt selten geworden sind.

  13. #15 Dr. E. Berndt
    14. Dezember 2009

    @heinz· 14.12.09 · 10:47 Uhr
    Sie sollten bevor sie sich so aufregen, doch ein wenig einlesen. Ich empfehle Wikipedia und die Schlagworte Homöopathie und Placebo durchzuackern.
    Niemand bestreitet, daß die “Droge” Arzt nicht äußert wirksam ist.
    Nur es geht nicht um den Arzt, sondern um seine Medizin. Entweder die Medizin wirkt, oder sie wirkt nicht.

    Um den Behandler geht es erst im 2. Linie bzw. in einem anderen Gebiet.
    Das ist das Gebiet der ärztlichen Ethik, die es heute jedem Arzt – natürlich mit gewissen Einschränkungen – erlaubt Arzneien zu verordnen oder Therapien durchzuführen, die nach besten Wissen und Gewissen nicht wirken können, für die bis dato ein Wirkbeweis fehlt und die oft genug beim Nachweis der Wirkung versagt haben.
    Wlche ethischen und moralischen Gründe sollen es sein, den betroffenen Patienten und darüber hinaus die breite Öffentlichkeit, die sich eben nicht vorstellen kann mit Scheinmedikamenten und Scheintherapien zuläßigerweise behandelt werden zu dürfen, zu täuschen?

    Die “Wirksamkeit” der Droge Arzt ist eine der nicht unwesentlichen Bedingungen dafür, daß Globuli “wirken”
    Die Homöopathie ist nur ein Teil der Sportlerbetreuung, die immer wieder tolle Kapriolen schlägt, wenn es um das Herbeizaubern von Leistung geht.

    Mit einer Hasenpfote um den Hals läuft niemand mehr herum, aber unzählige dem entsprechende Geräte sind in Verwendung. Aber auch das modernste Outfit und eine noch so imposante high-tec Elektronik vermögen nicht Wirkungen herbeizuzaubern, die uns ein magisches Denken nahelegt. Fetischismus kann viele Formen annehmen und beschränkt sich nicht auf Nobelmarken. Die Bindung an oder – man könnte auch sagen – die Abhängigkeit von Maskottchen, überschreitet oft genug die Grenze zu einem üblicherweise akzeptierten Tic. Dies mag noch als harmlos gelten, aber wenn man in den Leistungssport hineinschaut, läßt sich beobachten, daß der Rahmen des „Mental-Coaching“ sehr weit gespannt ist. Auch hier ist Glückbringen mit transrealen Vorstellungen zum einträglichen Geschäft geworden. Meditationsübungen und Umhängen angeblich harmonisierender, energetisierender und vor allem vor böser Umwelt schützender Schrottelektronik gehen Hand in Hand

  14. #16 Gabriele
    12. Januar 2012

    Ja, Jürgen, ich habe auch gelacht….bei dieser Unwissenheit….und der selbstpräsentation, die erstens nicht der Wahrheit entspricht…..und zweitens sehr naiv präsentiert wurde….

    …..und ja, Heinz, ich kenne sie ….zu gut…war als Patient bei ihr….danach ging’s mir schlechter….und sie hatte die Termine genutzt um mit meinem damaligen Partner ein Verhältnis anzufangen….der übrigens auch bei ihr in Behandlung war….

    Dafür dürfte ich auch noch die Sitzungen zahlen….

    …..sie hatte auch die Aufstellungen mit uns beiden genutzt….um an ihr Ziel zu kommen….war eine interessante Erfahrung!

  15. #17 Steurer Elke
    Krumbach
    3. Mai 2013

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch über meine Erfahrungen mit dieser Ärztin berichten. Ich bin 45 Jahre alt und ich war ein ganzes Jahr sehr krank und glaubte, dass ich sterben müsste. Die Schulmedizin probierte es mit allen möglichen Medikamenten und Therapien – leider ohne Erfolg. Glücklicherweise gelangte ich nach einem Jahr zu dieser Ärztin. Schon nach der ersten Behandlung ging es mir besser und von da an nur noch bergauf. Ich bin jetzt so gut wie geheilt und kann sogar wieder arbeiten gehen. Wenn ich wieder ein Problem habe, werde ich nur mehr diese Ärztin aufsuchen.
    Elke

  16. #18 rolak
    3. Mai 2013

    nur mehr diese Ärztin

    Als unterschwellige Werbung für ein sinnloses Unterfangen ist das etwas dick aufgetragen, Elke, oder?

  17. #19 Dietmar
    3. Mai 2013

    Die Schulmedizin probierte es mit allen möglichen Medikamenten und Therapien – leider ohne Erfolg.

    Wow! Da haben die sich sicher reingehängt! Dr. House befragt und Trapper, John M. D. sowie Prof. Brinkmann befragt. Aber niemand war in der Lage, diese geheimnisvolle aber garantiert lebensbedrohende Krankheit zu besiegen! Unheil drohte!

    Aber dann kam sie: Kugel-Else! Die Tante mit den Zuckerkügelchen. Machte “heile-heile”, und alles war wieder gut.

    Danke, Elke, dass Du diesen Rosamunde-Pilcher-Plot mit uns geteilt hast!

  18. #20 Steurer Elke
    4. Mai 2013

    Tut mir leid, für euch. Wichtig ist nur, dass ich wieder gesund bin. Ich habe mein Vertrauen in die Schulmedizin leider verloren.

  19. #21 Steurer Elke
    4. Mai 2013

    Übrigens, ich war in diesem besagten Jahr insgesamt 18 Wochen im Krankenhaus. die haben sich also sicher “reingehängt”.

  20. #22 E. Berndt
    4. Mai 2013

    Ich habe es gespürt! Bei mir wirkte die Magie bestens!
    Und weil es so gut gewirkt hat, brauche ich nicht mehr darüber nachdenken.
    Der Papst hqat mich gesegnet und ich bin jetzt grsundet!
    Braco und sein heilender Blick haben mir geholfen.
    Weil ich so vernünftig bin, darf ich nicht skeptisch sein und nicht weiter darüber nachdenken.
    Ich will wundersam geheilt werden.
    Bei mir gibt es keinen Zufall, keine Selbstheilung. Mein Gefühl sagt mir untrüglich was kausal zusammenhängen muss. Andere Erklärungen sind für mich viel zu banal und passen nicht in mein Weltbild.

  21. #23 Basilius
    4. Mai 2013

    @Steurer Elke

    Übrigens, ich war in diesem besagten Jahr insgesamt 18 Wochen im Krankenhaus. die haben sich also sicher “reingehängt”.

    Und woher wollen Sie dann so genau wissen, daß eben diese 18 Wochen im Krankenhaus nicht letztlich doch für die Heilung verantwortlich waren?
    Wie Ihnen der Kontakt mit besagter Ärztin angenehmer erschien, als im Krankenhaus? Weil ihnen besagte Ärztin einfach sympathischer ist?
    Es tut mir schrecklich leid und Ihre Empfindungen in allen Ehren, aber wenn es um die Frage geht, welche Therapie wirklich ursächlich für eine Heilung verantwortlich war, dann helfen solche Anekdoten nicht wirklich weiter. Sie haben bestimmt Ihre Gründe, warum Sie das Vertrauen in die evidenzbasierte Medizin verloren haben (sehr Schade das). Es ist ja auch gut, daß wir Menschen sozial empfindsame Wesen sind, aber leider hilft das nicht weiter, wenn man objektive und neutrale Erkenntnisse erlangen will. Und wenn man da nachkuckt, dann sieht es für alle alternativen Therapieversuche sehr ungünstig aus.
    Darf ich fragen, was für eine Art von Therapie man bei Ihnen dann so erfolgreich angewendet hat?

  22. #24 Basilius
    4. Mai 2013

    Sorry, der eine Satz sollte so lauten:
    “Weil Ihnen der Kontakt mit besagter Ärztin angenehmer erschien, als der im Krankenhaus?”

  23. #25 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Steurer Elke: Tut mir leid für Dich: Ich befand mich gesundheitlich mehrmals in Lebensgefahr und war auch darüber hinaus mehrmals ernstlich erkrankt. Geholfen hat mir immer die Medizin. (“Schulmedizin” gibt es nicht.) Meine Mutter hat ihr Augenlicht behalten. Mein Großvater wurde trotz Krebserkrankung 89 Jahr alt. Andere Familienmitglieder leben trotz unbehandelt tödlicher Erkrankungen ein lebenswertes Leben.

    Da kommt Deine Dummschwafelei nicht gegen an.

    Tut mir leid für Dich. Irgendwie. Aber eigentlich doch nicht. Leid tut mir nur, dass Dich Deine dämliche Haltung irgendwann einholen wird. Dich oder Deine Angehörigen. Das tut mir leid.

  24. #26 Elke
    4. Mai 2013

    Wissen Sie , ich glaube auch nicht an Wunderheilungen oder dergleichen. Ich nehme an, dass mir die Eigenbluttherapie geholfen hat. Ich denke, jeder Mensch ist ein großes Geheimnis, vielleicht habe ich nur Glück gehabt oder einen Zufallstreffer gemacht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es mir nach dieser Therapie bedeutend besser und besser ging.

  25. #27 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Steurer Elke:

    Ein paar Vermutungen von mir, wie Du sonst so denkst:

    Du glaubst an Gott, bist der Kirche gegenüber aber kritisch, während Du Dich in Deiner Gemeinde wohl fühlst.

    Du glaubst an seriös erstellte Horoskope.

    Der Vollmond hat Auswirkungen auf den Menschen (man schläft beispielsweise schlechter).

    Wasseradern lassen sich durch Wünschelruten detektieren.

    Kristalle sind mehr als nur schön und können Heilwirkung entfalten.

    Akupunktur ist ein echtes Heilverfahren.

    9/11 war ein Inside-Job, aber eigentlich interessiert Dich das nicht.

    Die Mondlandung ist gefälscht, aber eigentlich interessiert Dich das nicht.

    Da ist bestimmt etwas für Dich dabei, und man könnte reden, was man will, Du würdest darauf beharren. Wie hier. Aber Unsinn ist nun einmal Unsinn. In Bezug auf die Gesundheit ist Dein Unsinn aber gesundheitsgefährdender und lebensgefährlicher Unsinn.

  26. #28 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Elke: Mir geht es immer besser, wenn ich zwei Bier getrunken habe. Medizin?

  27. #29 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Elke: Eigenbluttherapie ist unwirksam und sogar gefährlich. Wer hat die Injektion gesetzt? War diese Person befugt und dafür ausgebildet? Weiß sie, was zu tun ist, wenn Du durch diesen Quatsch eine Thrombose bekommst? Weiß sie, was zu tun ist, wenn sich eine Infektion einstellt?

    Du hast Dein Vertrauen verloren in Leute, die ihr Fach gründlich nach bestem Wissen studiert haben und ausüben und sich dabei daran halten, was erwiesen ist, lässt Dir aber stattdessen von jemandem, der Wirkungen nur behauptet, Nadeln in die Adern rammen.

    Sehr bedenklich …

  28. #30 Dietmar
    4. Mai 2013

    Nach Google-Suche und Lesen: Das sollte sie wissen, die Ärztin. Erbärmlich, was die da so macht.

  29. #31 Elke
    4. Mai 2013

    Falsch vermutet, ich bin keine Esoterikerin. Bedenklich oder nicht, das ist unwichtig, wenn man nur noch sterben möchte. Mir hat es geholfen, Pasta.

  30. #32 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Elke: Soso. Und welche Kriterien brachten Dich dazu, ausgerechnet die Eigentbluttherapie bei genau dieser Frau zu probieren? Es gibt unfassbar viele sogenannte “alternativen Heilverfahren”, die von sich auch bessere Ergebnisse behaupten, als die evidenzbasierte Medizin liefere.

    Was war denn das so Schlimmes, was kein Mediziner heilen konnte? Deine Behauptung, Du hättest Dich gefühlt, als würdest Du sterben, ist nichtssagend. So habe ich mich auch schon gefühlt, ohne tatsächlich vor dem Tode zu stehen.

  31. #33 Dietmar
    4. Mai 2013

    Ich habe im Übrigen auch nicht behauptet, dass Du “Esoterikerin” bist. Ich habe konkrete Vermutungen angestellt. Willst Du nicht drauf antworten? Astrologie, Wünschelruten etc.?

  32. #34 Dietmar
    4. Mai 2013

    Wissen Sie , ich glaube auch nicht an Wunderheilungen oder dergleichen.

    Was hat denn dann gewirkt, wenn es kein “dergleichen” war?Was macht das eigene abgenommene und wieder injizierte Blut?

    Ich nehme an, dass mir die Eigenbluttherapie geholfen hat.

    Das ist ein wenig dünn: Selbsttäuschung!

    Ich denke, jeder Mensch ist ein großes Geheimnis

    Inwiefern? Biochemische Abläufe sind immer gleich. Sonst könnten wir uns nicht fortpflanzen, wären nicht die gleiche Art, es gäbe keine Bluttransfusion oder Organspende. Wir sind im Wesentlichen alle gleich.

    vielleicht habe ich nur Glück gehabt

    Oder das ist von alleine weggegangen oder die Therapie der richtigen Medizin hat gebraucht, anzuschlagen, oder es war gar nicht so schlimm, oder es war psychosomatisch …

    oder einen Zufallstreffer gemacht.

    Das kann man guten Gewissens ausschließen: Denn Eigenbluttherapie ist Unsinn.

  33. #35 Dietmar
    4. Mai 2013

    Tja … wieder so jemand, der meint, Diskussion sei eine Einbahnstraße.

    “Pasta” statt “basta”. Hahaha … lustig … not …

  34. #36 Elke
    4. Mai 2013

    Für Begriffsstutzige: Ich war sehr krank. Die Ärzte haben mich aufgegeben. Ich war bei dieser Ärztin. Jetzt bin ich gesund. Das sind einfach Fakten. Wenn Sie mir eine Erklärung dafür geben können, wäre ich sehr froh.

  35. #37 Maxi
    4. Mai 2013

    Hallo zusammen,
    ich möchte euch über meine Erfahrungen mit dieser Ärztin berichten. Ich bin 45 Jahre alt und ich war ein ganzes Jahr sehr krank und glaubte, dass ich sterben müsste. Die Schulmedizin probierte es mit allen möglichen Medikamenten und Therapien – leider ohne Erfolg. Glücklicherweise gelangte ich nach einem Jahr zu dieser Ärztin. Schon nach der ersten Behandlung ging es mir besser und von da an nur noch bergauf. Ich bin jetzt so gut wie geheilt und kann sogar wieder arbeiten gehen. Wenn ich wieder ein Problem habe, werde ich nur mehr diese Ärztin aufsuchen.

    Elke, dein Fall könnte zu einer interessanten Disskussion werden, bei der alle etwas lernen würden, wenn du mal detailliert schildern würdest, was da genau gelaufen ist. Also: Was hattest du für Beschwerden, was haben die Ärzte vermutet, was für Diagnostik wurde betrieben, auch Differentialdiagnostik, d.h. welche Krankheiten konnten ausgeschlossen werden, womit wurdest du warum behandelt, hat irgendwas davon angeschlagen, wie war der Krankheitsverlauf weiterhin, wurdest du als unheilbar entlassen usw.?
    Wenn du nur so vage Andeutungen machst, kann keiner was damit anfangen.
    Du möchtest doch die Leser hier von der Wirksamkeit der Eigenbluttherapie überzeugen, oder? Sonst hättest du es uns ja nicht mitgeteilt, oder?
    Es gibt hier einige Mediziner, die daran interessiert sind, deinen Fall mal genauer erklärt zu bekommen. Das ist auch eine Chance für dich, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen, falls du das willst.
    Viele Grüße
    Maxi

  36. #38 Elke
    4. Mai 2013

    Hallo Maxi, ich möchte in diesem Forum nicht auf Details eingehen, da ich sehe, wie unverständig manche auf meinen Beitrag reagieren. Aber ich würde mich freuen, wenn manche Mediziner die Eigenbluttherapie genauer untersuchen würden.

  37. #39 Maxi
    4. Mai 2013

    Elke, die Leute reagieren unverständig, weil sie mit deinen vagen Aussagen nichts anfangen können. Details müsstest du schon bringen, wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzen soll. Da du ja anonym hier bist, dürfte das doch kein Problem sein. Oder ist dir das zu viel Arbeit? Sorry, aber die Mühe müsstest du dir schon geben, sonst könnte man meinen, du lügst einfach nur.

  38. #40 rolak
    4. Mai 2013

    lustig … not

    Atemnot, Dietmar? Jetzt schon? Anfänger :p

    möchte in diesem Forum nicht auf Details eingehen, ..

    Etwas Neues wäre wahrlich überraschend, Elke:
    a) the usual crank magnetism: Dies ist kein Forum, es ist ein Blog.
    b) the usual dodging: Bloß keine Details nennen, könnte ja irgendwas nachprüfbar, unstimmig, offensichtlich falsch sein.

    .. da ich sehe, wie unverständig manche auf meinen Beitrag reagieren.

    Die Reaktion ist genau deswegen so wie Du sie wahrnimmst, weil Dein Reden so ungemein detailfrei ist.

    mich freuen, wenn manche Mediziner die Eigenbluttherapie genauer untersuchen würden

    Noch mehr? Doch falls Du die Verfechter der blutigen Quacksalberei meinen solltest: Denenen stünde eine Wissenserweiterung tatsächlich gut zu Gesichte.

  39. #41 Dietmar
    4. Mai 2013

    @Elke:

    Für Begriffsstutzige: Ich war sehr krank.

    Diese Beleidigungen könntest Du Dir sparen! Jeder hier hat begriffen, dass Du sagst, Du seist so krank gewesen, dass Du dachtest, Du würdest sterben. Weiterhin behauptest Du vage, es seien “alle möglichen Medikamente und Therapien” angewendet worden, nichts half, aber die Eigenbluttherapie.

    Ich war bei dieser Ärztin. Jetzt bin ich gesund. Das sind einfach Fakten. Wenn Sie mir eine Erklärung dafür geben können, wäre ich sehr froh.

    Dann mache ich Dich doch mal sehr froh: Du hast Dir die Schwere oder sogar die ganze Erkrankung nur eingebildet und warst froh, als jemand pseudomedizinisch an Dir herumdoktorte. Weil sie so nett und verständig ist.

    Andere Erklärung: Du spinnst uns hier etwas vor.

    Andere Erklärung: Die wirkliche Therapie schlug an, Du wolltest die endgültige Wirkung aber nicht abwarten.

    Aber ich würde mich freuen, wenn manche Mediziner die Eigenbluttherapie genauer untersuchen würden.

    Das wurde längst gemacht! Bitte: “Die medizinische Wirksamkeit des Verfahrens ist wissenschaftlich nicht belegt, bei einzelnen Unterformen hingegen sogar widerlegt.” Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenbluttherapie

    Es ist so leicht, an Informationen zu kommen! Warum glaubst Du schamanistischen Wunderheilern, die sich hier aus dem 19. Jahrhundert bedient?

  40. #42 Dietmar
    4. Mai 2013

    @rolak: *faustschüttel* 😉

  41. #43 rolak
    4. Mai 2013

    faustschüttel

    Eher ‘kopfschüttel’, Dietmar — denn was sind ‘Denenen’? Eine Volksgruppe der Dänen? On a lazy saturday morning…

    It’s got some Labrador in it (..) I wonder what Great Dane tastes like, man.

  42. #44 E. Berndt
    4. Mai 2013

    Also ich kenne eine Person, der es nach Eigenblutherapie echt na den Kragen ging. In zuge der Injetkion kam es zu einer Infektion, die dann, weil es halt Wochenden war, verkannt wurde. Nach Eigenblutthera ist ja Fieber durchaus möglich, aber es wurde zur Sepsis mit mutliplen Organversagen. Dank Spital und nach wochenlangem Koma konnte überlebt werden. Zur Diskkussion stand dann nicht die unsinnige Eigenblutherapie, sondern wer wann wo die Infektion nicht sofort erkannte und wer für die Infektion verantwortlich war.

  43. #45 Maxi
    4. Mai 2013

    Aber ich würde mich freuen, wenn manche Mediziner die Eigenbluttherapie genauer untersuchen würden.

    Elke, die Eigenbluttherapie wurde schon mehrfach untersucht. Braucht man nicht ständig zu wiederholen, es sei denn, es gäbe neue bahnbrechende Erkenntnisse. Falls dir wikipedia nicht zusagen sollte, hier noch ein link zur GWUP.
    https://www.gwup.org/component/content/article/77-komplementaer-und-alternativmedizin-cam/846-eigenbluttherapie
    Wenn du das alles gelesen hast: Könntest du dir vorstellen, dfass du einem Trugschluss unterlegen warst? Weil die Ärztin bestimmt sehr nett war und sich ausführlich mit dir beschäftigt hat? Und du dafür bezahlen musstest? Wärst nicht die erste, die sich hat um den Finger wickeln lasse. Ist nicht schlimm, das passiert allen Menschen, besonders wenn sie krank und hilfebedürftig sind. Aber hinterher kann man sich ja mal überlegen, was da eigentlich abgegangen ist, damit man fürs nächste Mal gewappnet ist. Du hast dafür jetzt die Informationen bekommen, die du brauchst.
    Gruß
    Maxi

  44. #46 HofRob
    4. Mai 2013

    Ich denke, jeder Mensch ist ein großes Geheimnis

    Bisschen OT: Das ist uns irgendwie von den Religionen geblieben kommt mir manchmal vor. Viele Leute wollen einfach nicht akzeptieren, dass wir schlicht und ergreifend eins von den vielen Viechern sind, die auf dieser Erde kreuchen und fleuchen. Da gibt es keine Geheimnisse im paranormalen Sinn. Keine Seelen. Kein freier Wille. Keine Götter.

    Dafür aber ein riesiges, fantastisches Universum und den schönsten Planeten in unserem Sonnensystem (Ringe wie auf Saturn wären noch cool… aber man kann nicht alles haben :-D).

  45. #47 Elke
    4. Mai 2013

    Hallo Maxi! Danke für deine Links. Du hast recht. Wenn man krank ist, greift man nach jedem Strohhalm. Ich weiß doch selber auch nicht genau, was mir schlussendlich geholfen hat. Das kann mir auch niemand erklären. Ich habe eben diese persönliche Erfahrung gemacht und mitgeteilt. Ich bin keine Gegnerin der Schulmedizin. Die Schulmedizin hat mir auch schon oft geholfen. Aber leider hat es in diesem Fall nicht geklappt und das war sehr enttäuschend für mich. Die “Schulmediziner” haben sich übrigens sehr intensiv und hervorragend um mich gekümmert. Ich möchte dies jetzt beenden und wünsche allen eine gute Gesundheit.

  46. #48 Basilius
    4. Mai 2013

    Hallo Elke,
    schade, daß Du nicht mehr darüber reden willst, aber es bleibt selbstverständlich Deine Entscheidung. Schade finde ich auch, daß Du von der ganzen Medizin gleich enttäuscht bist, weil sie Dir einmal nicht sofort so helfen konnte, wie Du das gerne gehabt hättest. Aber wir sind eben noch nicht so weit, daß wir alles heilen können. Das behaupten immer nur die Quacksalber.
    Dir ebenfalls gute Gesundheit.

  47. #49 Dietmar
    4. Mai 2013

    Ich bin keine Gegnerin der Schulmedizin.

    Dann hör zum guten Anfang mal auf, von “Schulmedizin” zu reden.

  48. #50 rolak
    4. Mai 2013

    hör .. auf

    Aber nicht doch, Dietmar, mit dem Gebrauch dieser nichtexistenten (bzw nur als existent gewähnten) Kategorie wird doch die dahintersteckende Projektion so wunderhübsch deutlich: ‘Schulmedizin’ ist ja nur der Versuch, den Medizinbetrieb als verkopft, veraltet und unflexibel bis dogmatisch zu deklassifizieren. Eben als all das, was die sich aktuell wie auch immer offiziell nennende Quacksalberei auszeichnet.

    Außerdem konstatiere ich, daß die Moderation einem Poe zum Opfer gefallen ist. Wäre aber an der farbigen Schreibweise eigentlich zu erkennen gewesen. Schöne Grüße und :p

     

  49. #51 HofRob
    4. Mai 2013

    Ein Poe bedeutet einfach nur, dass man Satire nicht von ernst gemeinten Postings unterscheiden kann. Nicht dass zwangsweise ein Troll/Komiker dahinter steckt. Da das bei diesen Themen hier ziemlich oft auftritt (liegt in der Natur der Sache) ist wohl auch die Frage was die Moderation in so einem Fall tun sollte.

    Außerdem liegen die Postings die ich bis jetzt gelesen habe meiner Erfahrung nach auch durchaus im Bereich des Möglichen. Leider 🙂

    • #52 rolak
      4. Mai 2013

      die Frage was die Moderation in so einem Fall tun sollte

      Nach ihrem eigenen Urteil handeln, was sonst, HofRob. Deswegen war’s auch eine Feststellung, keine Beschwerde.

    • #53 rolak
      5. Mai 2013

      Nachher werde ich dermaßen Schwielen haben: Schwer zurückrudernd gestehe ich zerknirscht ein, daß ich den hier als wegmoderiert gewähnten Kommentar nebenan tätigte.

      Oh diese Verwirrung, Asche auf mein Haupt, Kotau vor HofRob.

  50. #54 huber
    stuttgart
    13. Dezember 2013

    muss jetzt auch mal meinen mist dazu geben, nachdem ich hier anfeindungen zuhauf gelesen habe.
    Vor jahren war diese ärztin in tübingen bei stuttgart ansässig, ich hatte von ihr gehört, da ich offen für eine alternative medizin bin, da mir die heutigen ärtze zuviel chemie und zuviel unsinniges verschreiben,
    Zum thema, auch ich war bei normalen ärzten, denn ich hatte probleme mit meinen bronchen und lungen …. immer wieder chemie auf chemie die nicht geholfen hatte.
    Und wie schon gesagt greift man dann auch gerne zu anderen mitteln.
    Ich war dann in tübingen, hatte eine pulsdiagnostik und bekam für 4 wochen frei zugängliche naturmedizin verschrieben, das ganze hat mich 50 euro gekostet …nicht mehr rund nicht weniger
    Nach der einnahme ca. 4 wochen später waren meine beschwerden komplett weg, kein husten kein verschleimen nichts mehr.
    Zudem hatte ich die nächsten JAHRE keine erkältung mehr , selbst meine berühmten sommergrippen sind nicht mehr zum vorschein gekommen.
    Und jetzt sagt mal einer das mir niemand geholfen hat, die meisten die hier drauf rum reiten kennen solche ärzte nur vom hören sagen, das schlechte bleibt das gute geht … traurig traurig.
    Und solch gegen alles wetterer können mir nur leid tun , einmal was gehört .. gleich feuer und flamme… eben das http://www...
    Zudem die therapie methoden beschränken sich sicher nicht nur auf solch eigenblut geschichten bei alternativ ärzten …..nur zur info.
    Bevor sich hier weitere den mund verreißen, bin auch gern für stellungnamen bereit und zu erreichen.

  51. #55 rolak
    13. Dezember 2013

    Nach der einnahme ca. 4 wochen später waren meine beschwerden komplett weg, kein husten kein verschleimen nichts mehr.

    Ja und, huber? Seit dem Marokko-Urlaub ’82 habe ich keine Probleme mehr mit entzündeten Zähnen, davor alle Jahre wieder. Willst Du das jetzt auch als sinnvolle Therapie proklamieren?

    • #56 Huber
      stuttgart
      13. Dezember 2013

      rolak …. nix ja und

      keiner sagt das die alternative heilmedizin für alles einsetzbar ist, bei mir hat eben die normale therapie nix geholfen …
      Wenn du probleme mit den zähnen hast geh eben zum zahnarzt … der kann sicher mehr helfen als alternativärzte zudem hilft evtl mehr pflege und eine bessere ernährung ( anderes Thema )
      Aber da sieht man rolak das manch einer das thema hier nicht ernst genug nimmt und einfach auf alles einen kommentar gibt…
      ich kennen deinen fall nicht warum weshalb wieso etc. also kann ich auch keinen senf dazu geben … genauso wie bei mir ….
      Zudem möchte ich nichts proklamieren … DAS WAR MEINE ERFAHRUNG …. die wollt ich hier kund tun …. eben mal lesen !!!

  52. #57 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2013

    @ huber:

    und bekam für 4 wochen frei zugängliche naturmedizin verschrieben

    Bitte beachten: gegen Naturmedizin (im Sinne von Phytopharmakologie, also pfalnzlichen Arzneimitteln) hat hier niemand etwas. Homöopathie hat aber auch so rein gar nichts mit Phytopharmakologie zu tun, das ist ein in der Bevölkerung leider weit verbreiteter Irrtum.

    Zum Thema “Chemie”: auch Deine hochgelobte Naturmedizin besteht zu 100% aus Chemie (und sogar aus Atomen!) – wie wir Menschen auch. Abgesehen davon: viele synthetisch hergestellten Arzneimittel sind den pflanzlichen Arzneimitteln einfach deshalb überlegen, weil nur 1 oder 2 Wirkstoffe drin sind (in pflanzlichen Arzneien sind es meist 10-50).

    Was die Pulsdiagnostik angeht: die stammt aus dem Mittelalter und ist längst überholt (und hat auch keinerlei wissenschaftlich belegte Grundlage).

  53. #58 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2013

    nochmal @ huber:

    Ach ja, hierfür:

    da mir die heutigen ärtze zuviel chemie und zuviel unsinniges verschreiben

    hätte ich gerne einen Beleg. Meine Patienten fahren nämlich mit ihren synthetischen Arzneimitteln zumeist sehr gut und bekommen auch nur das verordnet, was wirklich sinnvoll ist. Ich fürchte, Du hast ein etwas einseitiges Bild von der Ärzteschaft.

  54. #59 Huber
    stuttgart
    13. Dezember 2013

    ich verteufle keine ärzte nur ist es kein geheimnis, das die deutschen ärzte im europäischen vergleich ( belegbar ) zuviel chemische arzneimittel an den patienten bringen…
    Und vieles ist über ernährung und alternative medizin regelbar, zb, ayurveda , wer davor die augen verschließt ….
    sorry
    Und wenn ich mir ein bein oder arm breche geh ich auch nicht zum ” heiler ”
    Es ist wie bei allem … nicht immer alles über einen kamm scheren, mal auch über den tellerrand schauen.

    es gibt ganz klar einen unterschied zwischen chemie und natur medizin …. mal abgesehn vom atom …. man man man,
    Ich muss niemand bekehren oder belehren , fakt ist … zuviel tabletten mit wirkstoffen die schlecht für den körper sind , treiben sich rum ….auch im unserem trinkwasser

  55. #60 stillerleser
    13. Dezember 2013

    @ Huber:
    Den entscheidenden Punkt den du offenbar nicht verstehst: Du hast zwar eine ERFAHRUNG gemacht, deswegen müssen aber die Schlüsse die du aus dieser ERFAHRUNG gezogen hast (Naturmedizin hat geholfen) noch lange nicht stimmen.

    Und noch einmal: Pflanzliche Medizin hat nichts mit Homöophatie zu tun. Im Gegensatz zur pflanzlichen Medizin kann Homöophatie keine Krankheiten heilen oder lindern.

    es gibt ganz klar einen unterschied zwischen chemie und natur medizin

    Welcher soll das sein?

  56. #61 Basilius
    Linne no Lagrange
    13. Dezember 2013

    @Huber

    Und vieles ist über ernährung und alternative medizin regelbar, zb, ayurveda , wer davor die augen verschließt ….

    Sorry, aber ich glaube Du verschließt die Augen vor dem, was beim echten Ayurveda so gemacht wird. Oder Du hast eine sehr romantische Vorstellung davon (die ist dann aber leider falsch). Hast Du Dich wirklich schon mal darüber informiert, was dort ganz unbekümmert an Chemie eingesetzt wird?

  57. #62 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Dezember 2013

    es gibt ganz klar einen unterschied zwischen chemie und natur medizin …. mal abgesehn vom atom …. man man man,
    Ich muss niemand bekehren oder belehren , fakt ist … zuviel tabletten mit wirkstoffen die schlecht für den körper sind , treiben sich rum ….auch im unserem trinkwasser

    Okay, damit ist der Fall klar:
    paranoid-halluzinatorsiche Schizophrenie

    • #63 Huber
      stuttgart
      14. Dezember 2013

      Ach daher weht der wind …. beleidigend werden , klasse …. tolles niveau hier, wenn wir uns gegenüberstehen würden, wäre diese äusserung nicht gekommen !!!
      Das es so ausartet und nicht einmal einem seine eigene meinung und efahrung gelassen wird hätte ich so nicht erwartet.
      Wenn man meine äußerung mit offenen augen und ohren gelesen hätte, würde hier nicht so viel nachgetreten werden.
      ich werde nun meine schlüsse daraus ziehen , meine erfahrung ist meine erfahrung und kann nicht wegdiskutiert werden….

      Freut euch einer weniger hier, der euch auf die nerven geht, dem rest wünsche ich schöne weihnachten 🙂

  58. #64 stillerleser
    14. Dezember 2013

    @Huber:
    Du brauchst jetzt keine billige Ausrede zu suchen (weil EIN Kommentator dich beleidgt hat) um nicht mehr antworten zu müssen.

    Basilius hat dich nicht beleidigt, ich habe dich nicht beleidigt!

    D.h. es gibt keinerlei Grund bzw. Ausrede für dich um nicht auf unsere Argumente und Fragen einzugehen.

  59. #65 Basilius
    Rinne no Lagrange
    14. Dezember 2013

    @Hans
    stillerleser hat das ganz richtig gesehen. Die Beleidigung würde ich einfach ignorieren. Ich fände es schön, wenn Du stattdessen die zwei an Dich gestellten Fragen beantworten könntest. Die waren nämlich wirklich ernst gemeint:

    Hast Du Dich schon mal darüber informiert, was in der Ayurvedatherapie an Chemie eingesetzt wird?

    Was ist der (ganz klare?) Unterschied zwischen Chemie und Natur Medizin?

  60. #66 Basilius
    Rinne no Lagrange
    14. Dezember 2013

    @Huber
    Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich meinte natürlich @Huber und nicht irgendeinen “Hans”.
    ( ._.)

    • #67 Huber
      Stuttgart
      14. Dezember 2013

      stillerleser hat das ganz richtig gesehen. Die Beleidigung würde ich einfach ignorieren. Ich fände es schön, wenn Du stattdessen die zwei an Dich gestellten Fragen beantworten könntest. Die waren nämlich wirklich ernst gemeint:

      Hast Du Dich schon mal darüber informiert, was in der Ayurvedatherapie an Chemie eingesetzt wird?

      Antwort : Nein habe ich nicht, hatte nur mein problem damit gelöst und das war sicher keine chemische zusammensetzung …. muss dazu auch sagen ich bin kein arzt und keiner der mit medizin sehr viel am hut hat.
      ich habe einige im bekannten kreis die gute erfahrungen damit gemacht hatten und machen und seither würde ich in ausahmefällen auch davon gebrauch machen, vor allem wenn die schulmedizin nicht weiter kommt.
      meine erfahrung ist das in MEINEM fall die schulmedizin mein problem ummantelt hat, die alternativ medizin hat mein problem gelöst, wie kommt es das ich danach über jahre keine erkältung oder grippe hatte, die ich vorher oft hatte.

      Was ist der (ganz klare?) Unterschied zwischen Chemie und Natur Medizin?

      Antwort : Wieder meiner meinung nach, die chemischen pillen sind zusammensetzungen verschiedener künstlich hergestellter wirkstoffe oder auch nur naturstoffe aber wie gesagt zusammen gesetzt.
      naturmedizin (Heilpflanzen ) wächst in der natur kann geernet werden und könnte sofort eingesetzt werden.
      wie auch schon gesagt man kann weder mit der einen noch der anderen medizin alles beheben, es kommt immer auf die schwere und den fortschritt und art der erkrankung an.

      Du brauchst jetzt keine billige Ausrede zu suchen (weil EIN Kommentator dich beleidgt hat) um nicht mehr antworten zu müssen.

      Antwort :Ich suche auch keine billige ausrede, aber ich habe auch noch einiges anderes zu tun um jetzt jedem alles recht zu machen oder alles zu beantworten, ich wollte nur eine mitteilung von mir machen …. das dies so in einer schreiberei ausartet dachte ich nicht.

      Basilius hat dich nicht beleidigt, ich habe dich nicht beleidigt!

      D.h. es gibt keinerlei Grund bzw. Ausrede für dich um nicht auf unsere Argumente und Fragen einzugehen.

      Antwort: Stimmt da geb ich euch recht es war @ noch’n Flo

      Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich meinte natürlich @Huber und nicht irgendeinen “Hans”.

      Antwort : kein problem 🙂

      Hoffe das man die wortfetzen auseinander halten kann ….
      so nun verabschiede ich mich wirklich, jeder so wie er meint und glücklich wird…. hoffe ich werde jetzt nicht wieder falsch verstanden .

      Allen eine gute und vor allem gesunde zeit, grüße von einem paranoid- halluzinatorischen Schizophrenen ,

      gell noch’n Flo ( würde mal schauen wie man das schreibt) lol

  61. #68 Basilius
    Rinne no Lagrange
    15. Dezember 2013

    @Huber
    Vielen Dank für Deine Antworten in den Wortfetzen. Keine Sorge, ich konnte die sehr gut auseinanderhalten, auch wenn man Zitate üblicherweise eher eingerückt und kursiv darstellt. Also so:

    Antwort : Nein habe ich nicht, hatte nur mein problem damit gelöst und das war sicher keine chemische zusammensetzung …. muss dazu auch sagen ich bin kein arzt und keiner der mit medizin sehr viel am hut hat.

    Und nochmals ein Danke für diese ehrliche Antwort. Es freut mich auf jeden Fall zu hören, daß es Dir wieder besser geht, mal ganz egal und davon ab, was denn jetzt die Ursache war.
    Ich will jetzt auch gar nicht genau wissen, was Du da mit Ayurveda genau gemacht hast (oder hast machen lassen). Ich möchte nur einen anderen Punkt anbringen der mir in dem Zusammenhang wichtig ist. Nämlich genau die Sicherheit über den Nachweis des Zusammenhangs. Das Problem ist nämlich, daß man schon seit langem weiß, daß man leider nicht einfach so sagen kann, daß die gerade ausprobierte Therapie dem Patienten geholfen hat, wenn der danach wieder gesund wird. Das mag vielleicht für den einzelnen so aussehen, kann aber eine arge Täuschung sein. Der menschliche Körper und sein Verhalten sind ein so komplexes Ding, daß man einfach noch lange nicht alles verstanden hat. Du kannst Dir zum Beispiel niemals sicher sein, ob es wirklich die Therapie war, die geholfen hat. Es kann tatsächlich sein, daß Du genausogut ohne jede Therapie, einfach durch die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder gesund geworden wärst. In diesen Fällen schreibt man der Therapie völlig zu unrecht einen Heilungserfolg zu.
    Und genau weil man das weiß hat man sich eine Methode ausgedacht, wie man sicher nachweisen kann, ob eine Therapie eine wirkliche Wirkung der Gesundung hat oder nicht. Dazu macht man dann klinische Studien mit möglichst vielen Menschen, so daß man sich nicht durch einen einzelnen Fall täuschen lässt. Dazu kommt noch eine Kontrollgruppe, der man die neue Therapie nicht gibt, damit man sehen kann was passiert, wenn man nix gemacht hätte. Wenn dann jetzt noch keiner weiß, in welcher der beiden Gruppen er einsortiert wurde, dann ist man schon ganz gut unterwegs und kann eine ziemlich objektive Aussage erwarten ob diese Therapie den Menschen helfen kann oder nicht. Idealerweise sollte man so eine Studie noch ein paar Mal woanders auf der Welt wiederholen um die Ergebnisse auch von anderen bestätigen zu lassen.
    Als einzelner Mensch können wir die Wirksamkeit einer Therapie leider nicht besonders gut beurteilen, weil wir uns zu sehr von allen möglichen Zufällen und sonstigen Umständen Täuschen lassen. Wir wären gerne objektive Wesen mit gutem Urteilsvermögen, sind da aber leider arg überfordert. Deshalb vertraut man in der Medizin am besten auf methodisch gut gemachte Studien, welche mehrmals bestätigt sind.

    Wenn man das tut, dann zeigt sich, daß es so manche Präparate aus der Heilpflanzenkunde tatsächlich eine gute Wirkung haben, andere eher nicht. Es zeigt sich auch, daß es sinnvoll sein kann die Wirkstoffe dieser Heilpflanzen gezielt zu extrahieren und anzureichern, damit man weniger Verunreinigungen drin hat und der Wirkstoff konzentrierter vorliegt.
    Es kann sich auch zeigen, daß es sinnvoller sein kann den Wirkstoff zu synthetisieren.
    Auf Ayurveda würde ich aber eher verzichten. Das ist ein total chaotisches Sammelsurium von widersprüchlichen Lehren und unbelegtem Halb- bis gar nicht Wissen. Da macht letztlich jeder Heiler sein eigenes Ayurveda wie er heute gerade lustig ist.
    Wenn es Dich interessiert, dann gibt es hier einen schnellen Überblick:
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Ayurveda
    Da gibt es dann auch noch weitere Links zu den Quellen, wenn man das vertiefen möchte.

  62. #69 stillerleser
    15. Dezember 2013

    Auch von mir noch ein paar Ergänzungen:
    “Schulmedizin”, aber auch “Alternativmedizin”, gibt es nicht. Ich kenne keine Haupt/Realschule oder Gymnasium an der das Fach Medizin unterrichtet wird. Medizin wird an Universitäten gelehrt. Davon abgesehen gibt es nur “Medizin” und “Pseudomedizin”. Denn alles was NACHWEISLICH Krankheiten heilt, Verläufe abmildert, Verschlechterungen hinauszögert, Schmerzen lindert ist Medizin. Alles was KEINEN nachgewiesenen (positiven) Effekt auf Krankheiten hat ist Pseudomedizin. Wenn daher unorthodoxe Behandlungsmethoden einen nachweisbaren Effekt haben werden sie Teil der “echten” Medizin. Und zwar unabhängig davon ob sie nun gängigen Theorien der Medizin widersprechen bzw. ob man überhaupt weiss WIE die Wirkung zustandekommt. Der Begriff “Schulmedizin” wurde von Vertretern der Pseudomedizin eingeführt um die richtige Medizin zu diskreditieren.

    Um nun Medizin und Pseudomedizin auseinanderhalten zu können muss man die von Basilius beschriebenen großen Studien durchführen. Und zwar in genau der Art und Weise wie es Basilius beschrieben hat. Einzelne (auch persönliche) Heilungsgeschichten helfen überhaupt nicht bei der Klärung der Frage “Medizin” oder “Pseudomedizin”.

    Das führt unmittelbar zu deinem Zitat:

    meine erfahrung ist das in MEINEM fall die schulmedizin mein problem ummantelt hat, die alternativ medizin hat mein problem gelöst, wie kommt es das ich danach über jahre keine erkältung oder grippe hatte, die ich vorher oft hatte.

    Ich beispielsweise hatte fast mein Leben lang einmal im Jahr einen mehr oder weniger schweren grippalen Infekt (echte Grippe zum Glück nie). Seit fünf Jahren nun habe ich nichts dergleichen mehr. Keinen Schnupfen, Husten, Fieber, nichts. Ich habe nichts an meinem Lebensstil verändert. Behandelt habe ich diese Infekte nie, abgesehen von Hustenbonbons und Taschentüchern und vielleicht ein oder zwei Tagen Bettruhe. Solche Dinge passieren einfach. Ich hatte vor vielen Jahren mal 3 Blasenentzündungen innerhalb von zwei Jahren (bei Männern ist das eher ungewöhnlich). Der Urologe hat alles untersucht, nichts gefunden. Ich hatte davor keine Blasenentzündungen und danach auch keine mehr. Es gibt eben solche Phasen. Abgesehen von der Akutbehandlung mit Antibiotika (welch ein Segen) gab es keine Therapie welcher Art auch immer. Ich hätte auchh noch zu einem “Alternativmediziner” gehen können welcher mir dann irgendeinen Kräutertee oder Ayurveda verordnet hätte. Da man als Patient meist erst dann nach Alternativen sucht wenn der Leidensdruck größer wird und die normale Medizin nicht richtig helfen kann wäre ich wahrscheinlich erst nach der zweiten oder gar dritten Blasenentzündung zum “Heiler” gegangen, dieser hätte seine “Therapie” begonnen und siehe da: Keine Blasenentzündungen mehr. Und schon kann man in die Falle tappen und denken die “Therapie” des “Heilers” hätte geholfen. Gerade mein letzter Punkt wurde irgendwo auf scienceblogs (vielleicht sogar hier) mal ähnlich beschrieben. Dass nämlich gerade chronische Erkrankungen öfters schubweise verlaufen, d.h. sich verschlimmern, lange Zeit ein hoher Leidensdruck herrscht und die Symptome sich dann wieder (von selbst) abschwächen. Und die Pseudomedizin kommt halt gerne genau dann zum Einsatz wenn die Besserung der Symptome ohnehin nicht merh sooo lange auf sich warten lassen. Ist nicht immer so, erklärt aber sicher einen gewissen Anteil der Erfolgsanektoden der Pseudomedizin.

    Antwort : Wieder meiner meinung nach, die chemischen pillen sind zusammensetzungen verschiedener künstlich hergestellter wirkstoffe oder auch nur naturstoffe aber wie gesagt zusammen gesetzt.

    Um das noch einmal zu verdeutlichen: Gerade Medikamente bestehen fast immer nur aus einem, manchmal zwei (ganz selten noch mehr) Wirkstoffen. In Kräutern hingegen befinden sich meist sehr viele/Dutzende von Stoffen die einen Effekt auf den menschlichen Organismus haben können. Und die meisten davon will und braucht man nicht für eine bestimmte Erkrankung. Oft besteht hier auch die Gefahr dass durch die vielen Wirkstoffe und ihre Wechselwirkung untereinander sich die Wirkungen (gewollte und ungewollte) verstärken oder abschwächen. Das heisst nicht dass Kräuter nicht helfen können oder gar immer schädlich sind, aber mit Pillen kann man einfach die gewünschte Wirkung viel gezielter und stärker erreichen als mit Kräuterextrakten. Und obwohl Medikamente daher viel gezielter wirken können (weil sie meist nur einen, dafür aber konzentrierten Wirkstoff enthalten) kann es zu Wechsel- und Nebenwirkungen kommen. Der “Vorteil” von Kräutern ist es, dass sie von den Wirkstoffen (erwünschten und unerwünschten) viel weniger enthalten als eine Pille und daher die Wirkungen und Nebenwirkungen viel schwächer ausfallen.

    Antwort :Ich suche auch keine billige ausrede, aber ich habe auch noch einiges anderes zu tun um jetzt jedem alles recht zu machen oder alles zu beantworten, ich wollte nur eine mitteilung von mir machen …. das dies so in einer schreiberei ausartet dachte ich nicht.

    Willkommen auf “Kritisch gedacht”. Hier werden auch Mitteilungen kritisch hinterfragt. 😉

  63. #70 Ein Pfosten
    20. Mai 2014

    Hallo Zusammen,

    habe irgendwann aufgehört die ganzen unqualifizierten Kommentare zu lesen. Elke hat ihre Erfahrung geschildert und das sollte akzeptiert werden. Jeder der nur der “Schulmedizin” vertraut, ist blind. Alles glauben was in den Mainstream-Medien steht. Ja, so ist der deutsche Michel. Auf keinen Fall über den Tellerrand hinaus schauen. Man könnte plötzlich mehr wissen, als man soll. Die Lobbies sind heutzutage so groß und einflussreich, sie steuern alles! Und natürlich auch die Pharmaindustrie. Und wer hängt mit drin? Eigentlich alle Ärzte, die nicht selbst über den Tellerrand hinausschauen (wollen). Zwei Personen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben unabhängig voneinander mit dieser Ärztin ebenso positive Erfahrungen gemacht. Unter anderem wurde über die Pulsdiagnose Krebs im Körper festgestellt, wo er auch nach ausführlichen Untersuchungen aller behandelnden Ärzte weder vermutet, noch festgestellt werden konnte. Erst nach der Diagnose von [Name entfernt] konnte dieser gefunden und gezielt behandelt werden. Auch konnte durch die Diagnose und Behandlung von Fr. [Name entfernt] die Dosierung von Blutdruckmedikamenten von 2 Tabletten (ärztliche Empfehlung) auf 1/2 Tablette täglich reduziert werden.

    Für Dietmar, E.Berndt, rolak und die ganzen Verteidiger der allgemeinen, von der Pharmaindustrie gesteuerten Schulmedizin bleibt nur zu hoffen, dass Sie nie so krank werden, dass die Chemiekeulen für deren Wehwehchen ausreichend und von Nutzen sind.

    Um das klar zu stellen: Ich bin auch kein strikter Gegner von Medikamenten, welche mir mein Arzt verschreibt. Auch ich nehme mal Aspirin oder Ähnliches, wenn es sein muss vlt. auch Antibiotika. Aber was spricht dagegen, auch Alternativen auszuprobieren, erst Recht wenn alle Behandlungsmethoden der Ärzte fehlschlagen?? Und im Fall von Elke, sowie anderen mir bekannten Fällen haben einzig und allein die Methoden von Fr. [Name entfernt] geholfen oder erst zur gezielten Behandlung (auch durch andere Ärzte im Nachhinein) geführt.

    Für die Zukunft vlt. einfach mal ein bisschen offener und toleranter sein…

    Ach ja und… Augen auf!! Dann versteht man zukünftig einiges besser.

  64. #71 Bullet-der-Kommentator
    20. Mai 2014

    Es sollte kein Problem sein, in diesem Kommentar alle Zutaten für einen sofortigen Bullshit-Bingo-Rush zu erhalten:
    “Alles glauben was in den Mainstream-Medien steht”, “Michel”, “Tellerrand”, “Lobby”, “Pharmaindustrie”, “Schulmedizin”, “Chemiekeulen”, “einzig und allein die Methoden von [Name]”, “offen und tolerant”, “Augen auf” … nicht schlecht, was?

    Tja … was sag ich zu diesem Kommentar …?
    Selbstdisqualifizierung: check. (Beleidigen der Kommentatorenschaft noch vor dem ersten geschriebenen Wort. Guter Anfang.)
    Plattes Wiederholen von Phrasen der Alternativ”medizin”-Mafia: check. (Siehe Bullshit-Bingo-Phrasen)
    Echtes über-den-Tellerrand-schauen-vermissen: check. (“Einzig und allein die Methode von [Name]” – daß das keinem auffällt: für jeden Ramsch gibt es angeblich eine Exklusivmethode nach [Name], aber es ist keine Schwierigkeit, selbst hier bei den SB zu derselben “Krankheit” immer wieder verschiedene Leute zu finden, die sich mit solchen verschiedenen Exklusivheilungsmethoden gegenseitig widersprechen.)
    Schlechtes Gedächtnis: check. (Pocken, Polio etc: heute in Deutschland Fehlanzeige. Wegen der, äh, “allgemeinen, von der Pharmaindustrie gesteuerten Schulmedizin”. Welches alternativ”medizinische” Konzept kann dasselbe?)
    Ihr Pfosten seid sooo ermüdend. Immer dieselben Phrasen, immer dieselben kognitiven Defizite.

  65. #72 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Mai 2014

    @ Bulli:

    Und niemals vergessen: wer immer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein. Aber schön, wie vorhersehbar der Typ “argumentiert” – gibt es für solche Vollhonks mittlerweile irgendwo eine Serienfertigung?

  66. #73 Adent
    20. Mai 2014

    @Danke für die Beleidigung im Nick (Ihr Pfosten)

    habe irgendwann aufgehört die ganzen unqualifizierten Kommentare zu lesen.

    Da ist dir aber einiges an sehr niveauvollen Kommentaren (z.B. von Basilius und Stiller Leser) entgangen.
    Es ist vor allem äußerst merkwürdig, wenn du aufhörst zu lesen, weil du meinst die Kommentare seien unqualifiziert und dann selbst einen derart intoleranten und unqualifizierten Kommentar verfasst, der von Klischees nur so wimmelt.
    Im Grunde glaube ich du wolltest es nur mal allen Klugscheissern (=Schulmedizinanhängern) so richtig fett zeigen oder?
    Das hat nicht so ganz geklappt, kannst ja mal überlegen warum und solange gilt für dich: Augen auf, auf dass dir nicht das Hirn herausfällt vor lauter Offenheit.

  67. #74 Bullet-der-Kommentator
    20. Mai 2014

    Ich find immer dieses Ding mit den “Mainstream”-Medien so geil … wann ist denn ein “Medium” ein “Mainstream-Medium”? Und wieso glauben diese Pfosten immer, ich würde den “Medien” überhaupt zuhören?
    Eigentlich kann doch die Unterscheidung zwischen “Mainstream” und .. öh … “alternativ(?)” nur darüber laufen, was diese Verbreiter so an Inhalten verbreiten. Dann isses natürlich einfach: alles, was mir nicht paßt, ist “Mainstream” (möglichst noch “gleichgeschaltet”), alles andere cool und geheimes Wissen anzeigend. Wie Conrebbi beispielsweise. Was wäre, wenn morgen die ARD verkünden, Physiker hätten im Experiment die Siedetemperatur von destilliertem Wasser bei Normdruck zu 100° C gemessen? Was machen dann die “Mainstream”-Hasser? Können die sich je wieder ein Ei kochen? … löööl ….
    Aber so ist das eben …. wer von “Alternativ”medien abhängig ist, weil sonst überhaupt kein Input das ausgemergelte Hirn erreicht, der muß sich über Ausfälle nicht wundern.

  68. #75 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Mai 2014

    @ Bulli:

    Können die sich je wieder ein Ei kochen?

    Nö, die behaupten einfach, ein russischer Wissenschaftler habe eine Maschine gebaut, mit der ein Ei bereits bei 50°C kocht, diese Maschine werde jedoch zurückgehalten von der pöhsen Stromerzeugermafia, weil das ja Energie sparen würde und die dann weniger verdienen.

  69. #76 HofRob
    20. Mai 2014

    Also ich weiß nicht was ihr habt mit seinem Nick 😀 tihihi

    Und die Fr. Dr. Guru die da wieder beworben hätte sollen, habe ich auch mal wieder ZENSIERT JAWOHL!

  70. #77 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Mai 2014

    @ HofRob:

    Ich hatte bezüglich des Nicks sowieso angenommen, dass dem Guten da etwas nach oben gerutscht ist, was eigentlich ans Ende seines Briefes Kommentars gehört hätte.

  71. #78 Adent
    21. Mai 2014

    @HofRob
    Gut ist auch folgender Passus vom Pfosten:

    Um das klar zu stellen: Ich bin auch kein strikter Gegner von Medikamenten, welche mir mein Arzt verschreibt. Auch ich nehme mal Aspirin oder Ähnliches, wenn es sein muss vlt. auch Antibiotika.

    Alles klar, der Typ ist echt offen für alles, lässt sich Aspirin vom Arzt verschrieben (gnihihihi) und ab und an auch mal ein AB, ist ja fast dasselbe… Okay, wenn Pfostilein zu solchen Ärzten geht, die wahlweise Aspirin oder AB verschreiben, dann wundert es mich nicht, was er für einen Eindruck hat.

  72. #79 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Mai 2014

    Aspirin, Antibiotika, Abführmittel – wo ist da der Unterschied? Fängt doch alles mit “A” an…

  73. #80 HofRob
    21. Mai 2014

    @Adent

    Er nimmt es aber nur wenn es sein muss! … Vielleicht! Vorher schnell auf die YouTube-Uni (©noch’n Flo) auf Weiterbildung. Und dann ist man ja bildungstechnisch mit dem Arzt auf Augenhöhe.

  74. #81 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Mai 2014

    @ HofRob:

    Nur zur Info: der Begriff “YouTube-Uni” stammt nicht von mir – ich zeichne allenfalls für den Wahlspruch dieser Akademie (“Video ergo est”) verantwortlich.

  75. #82 Bullet-der-Kommentator
    22. Mai 2014

    “Ich sehe, also ist es”?
    Hmm … in der Tat, nicht schlecht. 🙂

    Erinnert mich an “Video, Audio, Disco”…

  76. #83 noch'n Flo
    Schoggiland
    22. Mai 2014

    @ Bulli:

    Den Wahlspruch kann man auch freier übersetzen: “Es gibt ein Video dazu, also muss es wahr sein.” Aber in der Tat war Deine Übersetzung das, was ich als erstes im Sinn hatte.

  77. #84 Adent
    23. Mai 2014

    @Hofrob

    Er nimmt es aber nur wenn es sein muss!

    Ja genau das ist ja der Unterschied zu unsereiner, ich esse Antibiotika praktisch wie geschnitten Brot, je nachdem ob ich Bock drauf habe oder nicht, scheissegal ob es sein muß! Danach noch ein leckeres Blutdruckmittelchen und vielleicht ein bischen Cortison und schon ist das Frühstück fertig.
    Es ist immer wieder erstaunlich wie es solche Leute schaffen sich mit einem einzigen Satz derart peinlich zu präsentieren, dass man nur noch lauthals lachen kann.

  78. #85 JaJoHa
    23. Mai 2014

    @noch’n Flo

    Aspirin, Antibiotika, Abführmittel – wo ist da der Unterschied? Fängt doch alles mit “A” an…

    Ich dachte, so sucht man in der HP das “passende (Süßungs)Mittel” aus. Außerdem, Arsen fängt auch mit A an 😉

  79. #86 Susanne
    5. August 2014

    Ich habe mir eben die Mühe gemacht und die Kommentare alle durchgelesen – ich habe schon selten im einem Blog so viel Aggressivität verspürt und bin wirklich verwundert. Warum kann man sich nicht freuen, dass es Menschen gibt denen diese Ärztin geholfen hat? Jeder muss doch seinen eigenen Weg finden.
    Ich war jahrelang in schulmedizinischer Behandlung wegen MS mit dem Ergebnis, dass es mir von Tag zu Tag schlechter ging. Ich war kurz davor im Rollstuhl zu sitzen. Bis ich mich in Behandlung dieser Ärztin begeben habe. Seitdem – und es sind Jahre vergangen – hatte ich keinen einzigen Schub mehr. Und ich habe keinerlei Einschränkungen mehr. Und das obwohl ich keine Arznei einnehme, die unsere Ärzte hier in Deutschland für diese Krankheit vorgesehen haben.
    Ich spreche mich in keiner Weise gegen Medikamente aus – wer Fr. Dr. (…) kennt weiß, dass sie ebenso Antibiotika und auch andere Medikamente verordnet wenn es angebracht ist bzw. auch an weiterführende Ärzte wie zB Kardiologen überweist. Und ich bin auch nicht anderen Leidtragenden mit MS voreingenommen, wenn sie andere ‘klassische’ Behandlungsmethoden wählen und ihnen diese helfen. Das ist doch gut so. Ich finde, wie gesagt, dass jeder von uns seinen eigenen Umgang mit Krankheit finden muss.

  80. #87 Ohneworte
    Mannheim
    6. August 2014

    Was soll ich nur sagen, zu so viel geistiger Weisheit.
    Wer heilt hat Recht!!!!!!!!!!!!! Susanne! Danke für Deinen Beitrag.

    Wer an die Pharmaindustrie glaubt, der soll es tun und sehen wie gesund er eines Tages sein wird. Wer glaubt dass auch etwas anderes helfen könnte der sollte einen anderen Weg wählen.
    Beides ist absolut wertfrei und sollte unter eigene Entscheidung abgelegt werden. Die intelligenteste Lösung ist doch : bringt mich etwas nicht weiter, probiere ich etwas anderes.

  81. #88 Bullet-der-Kommentator
    6. August 2014

    Hallo Susanne,
    danke für deinen ausgewogenen, einfühlsamen Beitrag.
    Du schreibst:

    Jeder muss doch seinen eigenen Weg finden.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Auch ich hatte vor langer Zeit einen Gehirntumor, der mich das Leben hätte kosten können, doch ich konnte dieses schwere Schicksal abwenden, indem ich, dem Rat meines Heilers folgend, meinen Erstgeborenen an einem Altar der Athene opferte. Auch ich mußte damals schwere Anfeindungen hinnehmen, und nicht genug, daß sich meine Freunde von mir abwandten, sondern ich wurde auch noch ins Gefängnis geworfen. Ich habe mich knapp 20 Jahre an die Wahrheit der Krebs-Heilbarkeit durch Opfer geklammert, um geistigem Schaden zu entgehen, und es war eine furchtbare Zeit. Aber ich würde es jederzeit wieder tun, wenn ich denn könnte. Schließlich kann man nur einen Erstgeborenen haben. Aber die Schulmedizin ist noch viel schlimmer, denn wie jeder weiß, wird dort nur nach Buch auswendig gelernt, und das immer und immer wieder, sodaß heute schon niemnd mehr weiß, wie alt die ersten Bücher sind und wer die denn geschrieben haben soll, wenn alles, was in den Büchern steht, nur aus den Vorgängern abgeschrieben ist … nein, die Schulmedizin kann gar nicht funktionieren.
    Liebe und Frieden.

  82. #89 Adent
    6. August 2014

    @Bullet
    Oh Bullet, was soll ich nur sagen zu soviel selbstaufopfernder Tugend und Weisheit, die aus deinen Worten spricht, gepriesen seiest du und heilig gesprochen vor dem Altar der Weisheit.
    Salve

  83. #90 noch'n Flo
    Schoggiland
    7. August 2014

    @ Ohneworte:

    Wer heilt hat Recht

    Sofern er denn auch beweisen kann, dass es seine Methode war, die geheilt hat. Bitte mal diesen Beweis erbringen, dann reden wir weiter.

    @ Susanne:

    Solltest Du tatsächlich MS haben, dann solltest Du wissen, dass der Verlauf völlig unkalkulierbar ist. Ein noch so langes schubfreies Intervall sagt nur eines: absolut nichts!

  84. #91 HofRob
    7. August 2014

    Beides ist absolut wertfrei und sollte unter eigene Entscheidung abgelegt werden.

    Wie noch’n Flo das schon gesagt hat, wer beweisen kann, dass eine Methode heilt, hat recht. Und über persönliche Entscheidungen geht es hier im Blog überhaupt nie.

    Dummheit bestraft das Leben auch ohne die GWUP. Siehe der Artikel auf den ihr eure Weisheiten postet.

  85. #92 000
    Dornbirn
    26. Juni 2015

    ….das Thema ist zwar lange vorbei, aber, ja, ich hatte die Ärztin kennengelernt. Ich ging damals zwecks Kinderwunsch zu ihr. Resultat: während dem Behandlungszeitraum ging sie mit meinem damaligen Lebenspartner fremd. Ja, bei solchen Ärzten braucht man keinen Feind mehr;) Arztgeheimnis ist auch ein Fremdwort.

  86. #93 000
    26. Juni 2015

    ….also man kann das scheinbare Helfen wollen auch für persönliche Vorteile nutzen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Das entspricht nicht meiner Vorstellung von einem Ärztin/Schamanen/Aufstellerin ….. was auch immer.