Viele Mediziner halten es für das Letzte, was Dina Michels, Chefermittlerin der KKH, über die Gesundheitsbranche schreibt. Als Feindbild und mafiöse Organisation wird die Ärzteschaft dargestellt. Prämien werden für die Überweisung in bestimmte Krankenhäuser angenommen und angeblich machen sogar alle mit. Das Wohl der Patienten ist natürlich nie das Ziel solcher Maßnahmen, dafür jedoch das…

Heute ist Sommerferienende in NRW, unserem bevölkerungsreichsten Bundesland, und wer eins und eins zusammenzählen kann, weiß genau, was dort morgen in den Arztpraxen los sein wir:

Kann sich noch jemand an die Praxisschließungen, Großdemonstrationen und Flugblätter zu Jahresbeginn erinnern? Verluste von 40 Prozent wurden angeprangert, Särge in weißen Kitteln durch Straßen getragen. Bereits einige Zeit zuvor hatte ein Sangeswettstreit unter niedergelassenen Ärzten begonnen, bei dem die traurigste Geschichte prämiert wurde (Gewinner: Meine Putzfrau verdient mehr als ich). Tausendfach hörte man das…

Michael Jackson wurde nur 50 Jahre alt. Der selbst ernannte King of Pop ist einem Herzstillstand erlegen, heißt es offiziell. Körperlich soll er bereits seit längerer Zeit sehr schwach gewesen sein und natürlich wird auch gleich über massiven Schmerzmittelmissbrauch (Pethidin) spekuliert. Aber so schillernd Jacko auch gewesen ist, ist er dennoch nie ein reines Kunst-…

In unserer Gesellschaft ist nichts mehr heilig! Jetzt sollen sogar Halbgötter miteinander verglichen werden. Himmelherrgottnocheinmal. Wie schon mehrfach zu lesen war, plant die AOK ein Bewertungsportal für Ärzte bei dem Versicherte die Qualität der medizinischen Behandlung beurteilen sollen – so wie das schon seit einiger Zeit Docinsider und Jameda machen.

Jedes Jahrzehnt hat seinen eigenen Forschungshype. In den Siebzigern sollte der Krebs besiegt werden … was scheinbar etwas schwieriger ist.

Hatte ich morgen geschrieben? Ach, wie schnell doch die Zeit vergeht … Aber genug davon. Auf welche moderne Medizin dürfen wir hoffen? Zunächst noch einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Leben und Forschung:

Wo sind eigentlich die neuen Medikamente? Seit neun Jahren liegt eine „Arbeitsversion” des menschlichen Genoms vor und die ersten Arbeiten an sogenannten „Krankheitsgenen” haben mittlerweile ein gutes Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Doch wer heute nachfragt, inwiefern oder ob die Versprechen zur besseren Behandlung von Krankheiten eingelöst wurden – oder ob die Forscher nicht vielmehr teuren…

Zehn Berliner Gesundheitsorganisationen haben sich mit dem Thema HPV-Impfung befasst und eine  Erklärung zur HPV-Impfung herausgegeben. Scheinbar gibt es noch immer zu viele Missverständnisse. Die Welt schreibt von drastischen Fehlannahmen: „Muss ich sterben, weil ich HPV-positiv bin?” oder „Bin ich ein schlechter Mensch, wenn ich meine Tochter nicht impfen lasse?” sogar „Ich krieg’ nie mehr…

Diese Woche überrascht der Spiegel mit einem sehr guten Titel: Risiko Vorsorge. Zusammengefasst erfährt der Leser, dass die von Ärzten, Krankenkassen und Pharmaindustrie angepriesenen regelmäßigen Check-ups bei einer sauberen statistischen Auswertung zu mehr Ängste und Sorgen bei den Patienten führen, als zu einem gefühlten Mehr an Sicherheit.