Der Adlernebel ist einer der faszinierenden Emissionsnebel in unserer Galaxie. Der ca. 20 Lichtjahre große Nebel befindet sich im Sternbild Schlange und ist etwa 7.000 Lichtjahre von uns entfernt.

Er wurde übrigens schon vor 250 Jahren vom Schweizer Astronomen Jean-Philippe de Chéseaux entdeckt. Ab 1995 sorgte dann das Hubble-Teleskop für neue, faszinierende Aufnahmen und erstmals gelangen detaillierte Einblicke in die Entstehungsprozesse von Sternen.

Das Strahlen der Emissionsnebel kommt übrigens folgendermaßen zustande: es gibt junge, sehr heiße Sterne im Bereich der Nebel. Die Nebel selbst sind ja interstellare Wolken aus Gas und Staub. Und das Licht der Sterne ionisiert das Gas der Nebel (Photonen schlagen aus den einzelnen Gasatomen Elektronen heraus), in der Folge wird die Energie der ionisierten Atome frei und diese Energie wird wieder als Licht abgestrahlt.

Diese Aufnahme zeigt einen Teilbereich des Adler-Nebels.

Credit: NASA, ESA and J. Hester (ASU)