Fahrradrennen (Bild via Wikimedia Commons )

JV: Das wichtigste ist ein Mentalitätswechsel im Amateurradsport, so dass vor allem Nachwuchssportler nicht mit Doping anfangen. Dazu muss das Problem nicht nur von den Verbänden und der Politik als solches erkannt werden, sondern auch dementsprechend gehandelt werden, beispielsweise durch Aufklärungskampagnen, Präventionsmaßnahmen und die Androhung drastischer Strafen. Ein Problem ist sicher das fehlende Geld für eine adäquate Kontrollinfrastruktur. Da die Dopingkontrollen von den Verbänden selbst durchgeführt werden, besteht außerdem ein Interessenkonflikt, der nicht zur Lösung des Problems beiträgt. Welcher Radsportverband möchte schon dem Radsport schaden, dadurch dass er Dopingfälle bekannt macht?

Meine Erfahrungen mit Amateursportlern zeigt auch, dass die Legalisierung von Doping mit Sicherheit nicht zur Lösung des Problems beiträgt. Der Meinung sind übrigens auchdie meisten Experten und Wissenschaftler. Durch bessere Kontrollen ist der Profisport in den letzten Jahren sauberer geworden, jetzt muss sich das auch auf den Amateursport übertragen.

WG: Hat einer der von dir befragten Sportler eigentlich Doping gestanden?

JV: Nein, obwohl ich den interviewten Sportlern natürlich Anonymität garantierte, ist das ist nicht passiert. Ich habe wahrscheinlich auch einfach zu wenig Interviews geführt und vielleicht haben diejenigen, die dopen, auch schlicht abgelehnt mit mir zu sprechen. Die Strafen für Doping im Amateursport sind genauso hoch wie im Profisport, also Rennsperren und empfindliche Geldstrafen. Wer aktiv fährt möchte das nicht riskieren. Außerdem: Wer seiner Familie und seinen Freunden nichts davon erzählt, gibt sicher in einem Interview nicht zu, gedopt zu haben. Aber das Insiderwissen einiger meiner Interviewpartner war schon erstaunlich.

pasfotoJasper Vanuytrecht studiert an der Universität in Ghent an der Fakultät für Strafrecht und Kriminalistik. Er beantwortet hier in den Kommentaren gerne aufkommende Fragen, ist auch per Email unter Jasper.Vanuytrecht[ät]ugent.be für Rückfragen erreichbar.

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 Tobias Maier
    5. August 2013

    Aus aktuellem Anlass hier die Links auf der Seite des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) zu den Dokumenten “Doping in Deutschland von 1950 bis heute aus historisch-soziologischer Sicht im Kontext ethischer Legitimation”

    https://www.bisp.de/cln_350/nn_15924/DE/Aktuelles/Nachrichten/2013/Berichte__WWU__HU.html?__nnn=true

  2. #2 roel
    *****
    5. August 2013

    @Tobias Maier “Aus aktuellem Anlass hier die Links…” Ich wollte gerade danach suchen…Danke.

  3. #3 Spritkopf
    13. August 2013

    Dass ein Profi mit dem Doping anfängt, wenn er mitkriegt, dass 99% seiner Kollegen ebenfalls dopen, kann ich zwar nicht billigen, aber noch halbwegs nachvollziehen. Aber bei einem Amateur, bei dem es nicht um seine Existenz geht, sondern nur darum, sich mit dem anderen zu messen, begreife ich das nicht im Ansatz. Was ist ein Sieg wert, wenn ich weiß, dass ich ihn nur errungen habe, weil ich ein Mittelchen eingeworfen habe und meine Wettbewerber nicht? Gar nichts! Von den gesundheitlichen Risiken gar nicht zu reden.