Ein Linktipp: Es geistert gerade durch die Medien, Frauen, die hormonell verhüten, werden dadurch in ihrer Partnerwahl beeinträchtigt. Während die hormonell unbelastete Frau eigentlich einen Partner wählt, der einen deutlich anderen Genotyp aufweist, würden die Pillenkonsumenten einen ähnlicheren Genotyp bevorzugen.
Als rühmliche Ausnahme möchte ich hier mal Stern Online verlinken. Frau Nina Bublitz scheint als Einzige das Paper (Link zum Abstract) gelesen zu haben. Dadurch kommt sie zu einem doch deutlich anderen Schluß:
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst geschönt hast…..

Kommentare (6)

  1. #1 Fischer
    August 13, 2008

    Pöh, da wollt ich drüber schreiben… 😉

  2. #2 Olli F.
    August 13, 2008

    Hallo Chris,

    danke für diesen Hinweis. In fast allen Wissenschaftsteilen der Online Medien steht dieser Quark. Da fragt man (und ganz sicher auch Frau!) warum das scheinbar niemand gelesen (oder verstanden) hat.

    Lg,
    Olli

  3. #3 Chris
    August 13, 2008

    @Lars
    Mach doch, das Paper und die Differenzen zu den meisten Meldungen geben bestimmt noch mehr her….

    @Olli
    Die wenigsten Redaktionen haben wirkliche eigene Wissenschaftsjournalisten, zudem sind noch Ferien. Die Chance, das hier einfach Meldungen von den Agenturen fast 1:1 übernommen werden, sind extrem hoch, wie es sich ja auch mal wieder bestätigt hat.

  4. #4 Lars
    August 22, 2008

    Sowieso ein komischer neuer Trend den man immer wieder beobachten kann: Journalisten die über Inhalte schreiben, die sie selbst nicht gelesen haben.

  5. #5 Chris
    August 24, 2008

    Ein sehr großer Teil der “Wissenschafts”-Meldungen in den Wochen- und Tageszeitungen basiert auf Meldungen der großen Agenturen, die wiederum meist nur die Nature und Science Artikel zusammenfassen…

  6. #6 Roland Kopp-Wichmann
    Oktober 7, 2008

    Es gibt viele verschiedene Faktoren, die bei der Partnerwahl eine Rolle spielen. Die meisten davon sind uns völlig unbewusst. Ich habe einen längeren Blog-Artikel darüber geschrieben: http://tinyurl.com/4ueldj