Hier ein kleiner Linktipp: Beim NewScientist hat man sich die Mühe gemacht, Google-Street-View Links zusammenzustellen. So weit nichts Neues, aber die Sammlung hat es in sich: Etwa die Wasserpumpe, die für einen bestimmten Cholera-Ausbruch verantwortlich war und quasi die Gründung der Epidemiologie darstellt. Der Arzt John Snow hatte akribisch die Cholera-Fälle im dem Viertel kartiert und als gemeinsamen Nenner diese Pumpe ausgemacht.

Weitere Highlights der Liste: Der Pub, in dem Watson und Crick philosophiert haben, oder das Fenster, hinter dem “quasi das Penicillin gefunden wurde”…

Zu irgendwas muss die Streetview ja gut sein, so kann man Wissenschaftsgeschichte richtig illustrieren.

Kommentare (3)

  1. #1 Joerg
    März 23, 2009

    Sehr spannend, kann man das nicht irgendwie in einen Overlay hineinbekommen zu Maps oder Streetview? Dann hätte man sicher die Chance, mit einem Android Handy etwas anzuschalten und auf solche Plätze aufmerksam gemacht zu werden wenn man durch eine fremde Stadt läuft. Fast wie im letzten William Gibson-Roman 🙂

  2. #2 Alexander
    März 23, 2009

    Ach, meinst du dieses Pub von Watson und Crick? 😛

  3. #3 Chris
    März 23, 2009

    Exakt den! 🙂