Eine Katze wird plötzlich zum Gegenstand strahlungsrechtlicher Diskussionen. Bei Nucular gibt es Lösungsansätze, wie man eine Katze in einem Forschungsreaktor halten kann. Florian Freistetter ist quasi die Hutschnur gerissen, als FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mehrmals in den Medien Unsinn erzählt hat. Der rechte Demagoge hat nämlich offenbar in der Schule lieber mit den anderen Bäumen gespielt…

Tobias hat mal wieder einen neuen Geigerzähler für den Hausgebrauch getestet, diesmal das eher stationäre Model des Messininstruments, dass es schon als Smartphoneversion im Test gab. Leider schneidet das neue Gerät nicht so gut ab. Joseph Kuhn beschreibt in einem Artikel den aktuellen Stand zum Thema Psychotherapeutenausbildung und was geplant ist. Diskussionen gibt es wohl…

Geograffitico weist auf ein Paper hin, das sich mit den Rückzügen anderer Paper beschäftigt. Denn auch die Wissenschaft ist nicht vor Fake News gefeit und hat Mechanismen, mit diesen bei Entdeckung umzugehen. Unser Autor Tobias Cronert hat es geschafft: Gemeinsam mit seinem Team hat er am Ausbildungskernreaktor der TU-Dresden mit einem Moderator, mit flüssigem Wasserstoff,…

Wenn man ein Blog hat dass The World is Small heisst, dann kann man immer einen Grund finden, zu bloggen, und sei es Whisky. Denn der besteht aus kleinen Molekülen, und Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Wasser im Whisky manche Geschmacksmoleküle erst so richtig hervorbringen könnte. Im Vorfeld der Bundestagswahlen geben sich Politiker die Klinke…

Bei Astrodicticum Simplex lernen wir, wie schwer es ist einen Stern zu sehen. Also richtig zu sehen, nicht nur als Punkt. Ein paar Forscher haben zumindest versucht, seinem Aussehen etwas näher zu kommen. Aber irgendwie fehlt noch immer das Super-Teleskop. Gesundheits-Check hat eine Urband Legend gefunden: Nämlich 300 tote Schulkinder, die durch Artikel über asbestverseuchte…

Bei Meertext ist die Geschichte des Australiers Sam, der einer Mini-Krebs-Attacke am Strand zum Opfer fiel, erzählt und wir erfahren etwas mehr über die Verwandten unserer Bachflohkrebse. An der Nordsee sollten wir aber vor ihnen sicher sein. Oliver Gabath hat bei Quovadis einige sehr interessante Gedanken zum Klimawandel niedergeschrieben. Ein Aspekt dabei: “Ein Problem mit…

Bei Meertext gibt es schlechte Nachrichten zu lesen: Vor Kanada sind einige tote Nordatlantische Glattwale gefunden worden. Grund ware wohl Schiffskollisionen und Fischereinetze. Man will jetzt appellieren, dass Schiffe langsamer fahren und den Fang nach einer Krabbenart frühzeitig beenden. Cornelius ist zu Recht frustriert, wenn es um die Umsetzung von Nichtraucherschutzgesetzen geht: Zu viel Ausnahmen,…

Was wir alles aus dem Licht lernen können, und vor allem aus dem Licht das wir mit bloßen Auge nicht sehen können, schätzen nicht nur Ärzte (Röntgenstrahlen), sondern vor allem auch Astronomen. Florian erzählt in seinem Beitrag auch über die Schönheit des Lichts. Im Wissenschafts-Feuilleton gibt es einen Einwurf zur unkorrekten Verwendung des Abkürzung DNA…

Heilpraktiker müssen in Deutschland zwar eine Prüfung ablegen um zugelassen zu werden, dann aber kümmert sich keiner mehr darum, was sie eigentlich machen. Die meisten heilen irgendwelche Wehwehchen, aber einige gehen auch zu weit und wagen sich an Krebs und ähnliches. Gesundheitscheck fordert, das man deren Treiben genauer überwacht. In der Klimaserie beschreibt Florian, warum…

Bei Heureka habe ich eine wahre Perle gefunden, einen tollen Artikel über Kunst in der Steinzeit und warum es die Schwaben waren, die uns (der Welt) Kultur (und die Kehrwoche) beigebracht haben. Und eine interessante Frage: Wie würde eine Steinzeitmensch auf uns wirken? Wäre er/sie so ganz anders, oder eben nur verschieden, wie ein Stamm…