Dass es mit einer habitablen Zone nicht allein getan ist, um eine zweite Erde zu werden, beschreibt Florian in einem Beitrag über Tektonik und was diese am Leben erhält: Radioaktivität. Wenn die Mutter krank wird und der Nachwuchs noch im Bauch ist, dann kann es sein dass der/die Kleine eigene Stammzellen losschickt, um zum Beispiel…

Ohne Hebammen keine Kinder, könnte man sagen. Zumindest möchte Frau sie nicht missen. Gesundheits-Check hat ein paar interessante Zahlen und die Frage, warum es immer mehr Hebammen gibt. Meertext klärt auf, was es mit dem Kugelfisch auf sich hat, der im Mittelmeer ansässig geworden ist. Für Touristen im Wasser ist er keine Gefahr, riskant könnte…

So alt wie die Mondlandung sind auch die Raketentriebswerksinnovationen, berichtet Was geht. Man versucht alte Triebwerke zu verbessern statt komplett neue zu bauen. Wenn jetzt die Perseiden zu romantischen Abenden verhelfen, dann gedenkt Astrodicticum Simplex der Astronomenfamilie Herschel, deren Mitglieder nicht wenig Anteil am Verständnis von Kometen und Meteoren hatten. Klausis Krypto Kolumne braucht Hilfe.…

Dass Mafiosi und andere dunkle Gestalten oft eine Geheimsprache benutzen, wundert mich nicht. Kollege Schmeh hat aber jetzt einen Beweis beschrieben: Italienische Fahnder haben nämlich den Chefkommunikator einer Mafia-Gruppe dingfest gemacht, und mit ihm fielen ihnen auch Hinweise auf Kryptografiegebrauch in die Hände. Dass Lithium nicht nur unsere Handys und andere Kleingeräte am Leben hält,…

Es wird Zeit die Entdeckung eines yet another earthlike planets mal einzuordnen: Ludmilla macht das in gewohnter Professionalität. Bei Nucular lernte ich, was man machen muss, damit ein Beryllium-Klotz Blasen wirft. Protipp: Er muss beschossen werden. Müll im Ozean ist ein immer größer werdendes Problem, und Meertext beschreibt die Pro und Cons eines verwegenen Ansatz,…

Das Netz ist außer sich und Katzen fürchten um ihren Status: Sea Bunnys überschwemmen Facebook und Co., und unsere Meeresexpertin Bettina Wurche hat 11 Fakten aufgeschrieben, die man über die Kreaturen wissen muss. Filmfreunde werden sich an “Fair Game” aus dem Jahr 2010 erinnern, und Kryptologen unter ihnen an den Abspann. Der hat nämlich ein…

Aktuelles zuerst: Bei Astrodicticum Simplex wird sehr nett erklärt, warum New Horizons nicht bei Pluto bleibt sondern weiterfliegt. Spart Geld und Zeit. Es gab im Berliner Tagesspeigel wohl eine kleine Auseinandersetzung darüber, ob die Säuglingssterblichkeit in Griechenland zurückgegangen ist oder gestiegen. Beides, sagt Gesundheits-Check, je nachdem wie man die Zahlen betrachtet. Beim Ocean Sampling Day…

Man könnte meinen ich wolle eine schlechte Schlagzeile produzieren indem ich Headbanger und Sucht zusammenbringe, aber dem ist nicht so. Der Zufall will es dass alle Geschichten heute nichts miteinander zu tun haben, in einer Schlagzeile zusammengefasst aber es so erscheinen lassen. Zunächst einmal gibt es einen äußerst lesenswerten Artikel bei Gesundheits-Check über die Definition…

“Mein Sohn es ist ein Nebelstreif” möchte man Goethe zitieren wenn wieder einer meint Spuren ausserirdischen Lebens entdeckt zu haben. Diesmal muss Florian erklären, warum der Stein auf dem Mars ein Stein ist und keine Pyramide. Je nachdem wie man Genie und Wahnsinn definiert können beide in der Tat nahe beieinanderliegen, berichtet Blood’n’Acid. Einen bestimmten…

Der Titel ist vielleicht etwas holprig übersetzt, aber ich wollte es wörtlich machen. Heute habe ich im Podcast eine Ausnahme gemacht: Keine Vorstellung von Artikeln, sondern – wie man in Medienhäusern so gerne sagt – Premium-Content, allerdings gratis. Ich bin Teil eines Teams das in Bangkok BKK Scientifique organisiert. Einmal im Monat laden wir Wissenschaftler…