Ich weiß, das ist nicht wirklich eine wissenschaftliche Überschrift, aber man muss halt was tun für die Klicks und ich werde gleich noch erklären, was es damit auf sich hat. Zunächst einmal der Hinweise auf einen hervoragenden Artikel bei Blood’n’Acid über die Meldung, dass Jack The Ripper identifiziert wurde. Es wird im Detail beschrieben, welche…

Da ich gerade in meiner alten Heimat war (ich sehe Thailand in der Tat als meine neue Heimat), bietet sich ein Artikel über einen Mann an, dessen Namen ich schon von Kindesbeinen an kenne: Johann Christian Senckenberg, nach dem das Dino-Museum in Frankfurt benannt ist (es hat natürlich noch mehr als Dinos zu zeigen). Meertext…

Natürlich stehen die beiden Themen aus der Überschrift in keinem Zusammenhang, ausser dass sie aus Blogs stammen, die hier bei den Scienceblogs veröffentlich werden. Zum einen ist da Astrodicticum Simplex, dessen Autor uns mal erklärt, wie die Planeten unseres System einen Beitrag dazu geleistet haben, die Lüneburger Heide zu dem zu machen, was sie heute…

Scienceblogs Podcast: Ovomaltine und Kopfbälle

In den USA hatte sich einst der Hersteller von Ovaltine (aka Ovomaltine) damit hervorgetane, in Radio und später in TV kleine Rätsel zu verbreiten, die mittels besonderer Dechiffrierscheiben gelöst werden mussten. Bei Klausis Kryptokolumne gibt es die Videos zu sehen. Jürgen macht sich bei Geograffitico Gedanken, welche ethischen Probleme es mit der Verabreichung eines nicht…

Scienceblogs Podcast: Ekliges zum Wochenende

Ein klein wenig eklig ist das schon was Cornelius in seinem Artikel über Neuroparasiten geschrieben hat, aber gleichermaßen faszinierend. Deswegen dachte ich, es sei eine gute Idee, ihm gehörig Platz einzuräumen im heutigen Podcast. Ebenfalls bei Blood’n’acid nachzulesen sind zwei Fälle, in denen Frauen mit Augentropfen willenlos gemacht wurden. Das geht, leider, und beschäftigt Gerichtsmediziner…

Anknüpfend an Florians Beitrag zur Frage, wie groß das Universum ist, gibt es heute Auskunft darüber, ob es unendlich groß ist. Soviel vorweg: Es ist flach. Wahrscheinlich. Und damit unendlich groß. Eine schönen Beitrag habe ich bei Hier Wohnen Drachen gefunden. Es geht um eine Schimpansen names Julie, die wohl der erste beobachtete Fall von…

Ich habe heute morgen bei uns auf der Straße einen Python gefunden und versucht zu fangen, was mangels geeigneten Geräts scheiterte. Werde jetzt nach einer DIY-Anleitung suchen, um eine Schlaufenstange zu bauen. Der nächste Python kommt nämlich bestimmt. (Man kann übrigens auch nicht-fachsprachlich DIE Python sagen…) Mario hat bei Astrodicticum Simplex einen wertvollen Gastbeitrag über…

Heute im Podcast drei Themen aus den Scienceblogs und zwei Themen aus dem Bereich der Wissenschaftsnachrichten. Florian Freistetter startet bei Astrodicticum Simplex eine neue Reihe mit Antworten auf häufig gestellte Fragen. Los geht es mit der Frage “Wie groß ist das Universum?” Und wie so oft lässt sich auch diese Fragte nicht so einfach beantworten.…

Erstmals geht es hier natürlich um Fußball: Denn auch Wissenschaftler können nicht umhin, sich mit dem Thema WM zu beschäftigen, und manche machen sogar Vorhersagen, wie unser Blog Gesundheits-Check berichtet. Im Nachtrag noch der Link zum DIW, dessen Experten ein Finale Deutschland-Spanien vorhergesagt haben. Bei Hier Wohnen Drachen geht es um ein interessantes Paper zur…

Ich hatte ja schon angekündigt, dass ich diese Sendung aus Borneo machen werde. Ich bin nach Sarawak gereist, das ist eine Provinz in Borneo, und habe dort ein Langhaus besucht. Das Langhaus ist in Sarawak die Art und Weise, wie nicht nur Familien, sondern ein ganzes Dorf zusammen leben. Nicole Neuner ist Reiseleiterin und zertifizierter…