Die Themen heute im Scienceblogs Podcast: In China haben die Tollwutfälle seit 1996 wieder zugenommen, relativ viele, absolut noch im Rahmen. Im Blog Astrodicticum Simplex werden die Grenzen des Sonnensystems gesucht, und bei Neurons der Zusammenhang zwischen Sprache und Zahlen.

eclipse1

In China haben Wissenschaftler die Tollwutzahlen zwischen 1990 und 1996 sowie zwischen 1996 und 2006 verglichen. Auch wenn die absolute Zahl bei etwa über 22.000 liegt, so ist die Verteilung doch interessant. Allein 2006 gab es über 3000 Fälle, während man zwischen 1990 und 1996 gerade einmal 159 zählte.

Wo sind die Grenzen unseres Sonnensystems, fragt sich das Blog Astrodicticum Simplex. Denn bei Neptun ist noch lange nicht Schluss, eigentlich fängt da die Reise an die Grenze erst an.

Neurons berichtet von einer Studie, die sich mit dem Verhältnis zwischen Sprachentwicklung einer Kultur und der Fähigkeit zu zählen beschäftigt. Ergebnis: Auch wenig entwicklete Sprachen können mit Mengen umgehen.

flattr this!