Themen heute: Wenn eine Studie rät etwas nicht zu tun, tun wir uns schwer damit. Wenn Leute etwas tun, wie bei der 10.23 Aktion, will man es ihnen schwer machen. Und: Single-Galaxien haben es auch nicht einfach.

In den USA hat eine Studie ergeben, dass eine Entfernung von Lymphknoten bei Brustkrebs nicht immer hilfreich ist, ja sogar das Infektionsrisiko verdreifacht. Problem: Wir neigen eher dazu eine neue Therapie auszuprobieren, als etwas bestehendes, was aber falsch ist, sein zu lassen.

Da machen Homöopathie-Kritiker eine witzige Aktion, nämlich einen kollektiven Überdosisversuch mit Wasser, und dann fällt Kritikern nichts besseres ein als dies als verbotenen klinischen Arzneimitteltest zu bezeichnen.

Galaxien vereinigen sich und werden größer. Das sieht man an einem Knubbel in der Scheibe. Single-Galaxien haben den nicht – und müssen weiter warten, ob eine andere vorbeischaut.

flattr this!