Heute drei Mal was mit F: Eiin Archiv von Fotofallen-Bildern, die Wissenschaft der Flohsprünge und warum Frauen in MINT-Fächern so selten vertreten sind

Das Smithonian Institut hat ein Archiv von so genannten Foitofallen-Bildern ins Netz gestellt, Aufnahmen also, die von Tieren gemacht wurden, während sie eine solche Falle passierten. Äußerst spannend anzusehen.

Dass Flöhe hoch und weit springen können, wissen wir, aber warum? Wissenschaftler haben jetzt die beiden gängigen Theorien untersucht und mittels Hochgeschwindigkeitskameras und Mathematik zumindest eine ausgeschlossen. Demnach ist es nicht das kleine Verbindungsstück am Bein, dass den Ausschlag gibt. Die Wahrheit liegt wohl in einer Art Energiespeicher am Bein.

Warum sind so wenig Frauen in Naturwissenschaften und Technik-Fächern zu finden? Eine Studie zeigt, dass es wohl daran liegt, dass zuviel Männer den Lehrkörper verkörpern

flattr this!

Kommentare (1)

  1. #1 MartinB
    März 11, 2011

    “Demnach ist es nicht das kleine Verbindungsstück am Bein, dass den Ausschlag gibt. Die Wahrheit liegt wohl in einer Art Energiespeicher am Bein.”
    Das ist aber arg unglücklich ausgedrückt – der Energiespeicher am Bein ist integraler Bestandteil beider Theorien. Offen war die Frage, wie der Floh sich abstößt – mit dem kurzen Verbindungsstück (Trochanter) oder dem längeren hinteren Beinsegment.