Da ich gerade in meiner alten Heimat war (ich sehe Thailand in der Tat als meine neue Heimat), bietet sich ein Artikel über einen Mann an, dessen Namen ich schon von Kindesbeinen an kenne: Johann Christian Senckenberg, nach dem das Dino-Museum in Frankfurt benannt ist (es hat natürlich noch mehr als Dinos zu zeigen). Meertext hat einen schönen Überblick über seinen schriftlichen Nachlass und was es da alles zu entdecken gibt.

Bei Astrodicticum Simplex gibt es unter anderem einen Überblick über die Rosetta-Mission und was als nächstes ansteht: Die Suche nach einem Landeplatz für die Sonde. Fünf Plätze hat man ausgesucht, alle haben – wie so oft- Vor- und Nachteile.

Klausis Krypto Kolumne beschäftigt sich in einem BEitrag mit den kryptologischen Hintergründen des Falkland-Kriegs. Damals sahen die englischen Enigma-Bezwinger alt aus und mussten Hilfe aus aller Welt einholen, bevor sie die argentinischen Telegramme entschlüsseln konnten.

Die meisten in den gemäßigten Breiten beheimateten Säugetier- und Vogelarten werden in ihren Lebensräumen auch in den nächsten Jahrzehnten noch Temperaturen vorfinden, die innerhalb ihrer Toleranzbereiche liegen. Kritisch wird es aber Richtung Äquator: der Anteil der Tierarten, denen die höheren Temperaturen besonders zusetzen, nimmt gen Tropen zu, wie Forschende des LOEWE Biodiversität und Klima Forschungszentrums (BiK-F) und der Goethe-Universität in Frankfurt herausgefunden haben. Ausserdem gibt es Unterschiede zwischen Vögeln und Säugetieren, was die Effekte angeht.
Publikation
Khaliq, I., Hof, Ch. et al. Global variation in thermal tolerances and vulnerability of endotherms to climate change – Proceedings of the Royal Society B: Biological Sciences. DOI: 10.1098/rspb.2014.1097


DIREKTER DOWNLOAD DES PODCASTS

flattr this!