Der Podcast ist heute mal ganz im Zeichen der Astronomie:
Ludmilla berichtet bei “Hinterm Mond gleich links” über einen offenbar gelungenen Versuch, etwas mehr über die Atmosphäre eines Expoplaneten herauszubekommen. Das ist nicht einfach, vor allem weil Wolken immer die Sicht versperren. Jetzt ist wohl die Wolkendecke mal kurz aufgerissen.

Auch auf besser bekannten Himmelskörpern wie dem Mond Titan kann man immer wieder Überraschungen erleben. Vergleiche einer bestimmten Stelle mit vergangenen Bildern zeigen, dass da irgendwas entstanden ist im größten Methansee des Mondes. Was genau, das ist schwer zu sagen. Chancen stehen gut dass es eine art jahreszeitliches Phänomen ist.

Und schließlich der Hinweis, dass der Schreibwettbewerb hier bei den Scienceblogs zu Ende ist. Bei Astrodicticum Simplex gibt es nochmal eine Übersicht aller Artikel. Und wer an der Abstimmung mitmacht kann sogar was gewinnen!

downloadpodcast
DIREKTER DOWNLOAD DES PODCASTS

flattr this!