Eine in der Tat bunte Mischung heute im Podcast

Cornelius beleuchtet die Frage, ob Glaube unser Handeln bestimmt und wie das vor allem bei religiösen Fanatikern eine Rolle spielt (oder spielen kann). Die Forderung: Nur wenn sich der Islam reformiert und der Koran weniger buchstäblich ausgelegt wird, werden Gläubige Lehre und Wirklichkeit besser vereinen können. Luther hat es vorgemacht.

In Klausis Krypto Kolumne ist nachzulesen, dass einen neuen Kandidaten für die Top 3 der ungelösten Rätsel geben könnte. Die Blitz-Chiffren sind bis heute ungelöst. Das betrifft aber nicht nur die Verschlüsselung als auch die Echtheit, Letztere kann bisher nicht nachgeprüft werden.

Helga Kleisny nimmt uns mit auf eine Reise kann unter die Wolken – zu einem Fallschirmsprung. Sie zählt mal auf, was Piloten unter anderem beachten müssen.

Der Hamburger Ebola Patient ist als geheilt entlassen worden. Zwar war seine Behandlung schwierig, hat aber Erkenntnisse für die Wissenschaft und vor allem Mediziner, die solche Patienten behandeln, gebracht. Unter anderen sind massive Flüssigkeitsgabe und intentsivmedizinische Betreuung wichtig.

Publikation: Kreuels B, Wichmann D, Emmerich P, Schmidt-Chanasit J, de Heer G, Kluge S, Abdourahmane S, Renné T, Günther S, Lohse AW, Addo MM, Schmiedel S. (2014). A case of severe Ebola virus infection complicated by gram-negative septicemia. New England Journal of Medicine (online first release on October 22, 2014; DOI: 10.1056/NEJMbr1411677).

downloadpodcast

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Philip
    Oktober 24, 2014

    Nur eine kurze Frage: Woher kommt nur diese Mär, Luther habe es vorgemacht? Die Aufklärung hat es dem Christentum aufgezwungen. Luther war nur ein kleiner Baustein darin, mehr Macht aus den Händen der Kirchenfürsten in die Hände der weltlichen Fürsten zu legen. Das änderte nicht viel am Joch der Gläubigen unter der Kirche, die nun lokal nicht mehr überall unter dem direkten Joch des Papstes stand. Freiheit vom Glauben gab es dadurch aber nicht.

  2. #2 Stefan Wagner
    http://demystifikation.wordpress.com/2014/10/23/altlasten/
    Oktober 24, 2014

    Und im Flugwesen werden immer noch Maße wie “Fuß” verwendet, und nicht metrische? Haben die keine anderen Möglichkeiten sich interessant zu machen?

  3. #3 eh i
    November 6, 2014

    >>Islam reformiert und der Koran weniger buchstäblich ausgelegt
    >>wird, werden Gläubige Lehre und Wirklichkeit besser vereinen >>können. Luther hat es vorgemacht.

    hä, was für ein komische verknürfung.
    sola scriptura war luthers lehre, das ist genau das gegenteil von dem was du da schreibst (weniger BUCHstäblich auslegen).

  4. #4 eh i
    November 6, 2014

    verknürfung = verknüpfung … sorry :O)