Das Südasien-Institut der Universität Heidelberg hat nach dem Tsunami 2005 und dem schweren Erdbeben in Pakistan 2006 nun eine Spendenaktion für die Opfer der aktuellen Flutkatastrophe in Pakistan ins Leben gerufen.

i-a093b23f7041f4fc3f30c976286a4883-ProfPak1k-thumb-300x245.jpg

Prof. Dr. Sayed Wiqar Ali Shah (Foto: CJ 2010)

Diese wird von Geschichtsprofessor Sayed Wiqar Ali Shah betreut, der am 26. August 2010 in seine Heimatregion, den Distrikt Nowshera reist. In ausgesuchten Projekten vor Ort, die wie bei vorangegangenen Aktionen dokumentiert werden, sollen Lebensmittel, Medikamente, Baumaterialien und Anlagen zur Frischwassergewinnung gekauft werden. Denn ein eigener Hilfstransport mit dem Flugzeug wäre zu kostspielig.

Damit ermöglicht die Spendenaktion eine rasche und unbürokratische Hilfe, die ohne Umwege bei den betroffenen Menschen ankommt. Die Sammlung des Heidelberger Südasien-Instituts hat mittlerweile schon einige tausend Euro eingebracht. Wer die Aktion unterstützen will, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: Vereinigung der Förderer des Südasien-Instituts e.V., Stichwort: Fluthilfe Pakistan, Sparkasse Heidelberg, BLZ 672 500 20, Konto-Nr. 1300695. Für die eingehenden Spenden können steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.