Die Zunft der Historiker entdeckt immer mehr das Bloggen (zumindest die jüngere Generation). Ich habe meine Studierenden gebeten, die ihrer Meinung nach besten und informativsten Blogs in einer Liste aufzuführen, die sie dann später zum größten Teil aus der studentischer Userperspektive auch “rezensieren” werden. Die Aufstellung wird auf “Zeittaucher” dann immer wieder aktualisiert und ist als Auswahl zu verstehen.

i-a2dd92c47567bba24cd8bd2ee7fb9d80-Lnder_Staaten_Erde_Globus_0_5-thumb-400x282.jpg
Blogs werden auch in der Geschichtswissenschaft die Kommunikation verändern.

(Foto: Gerd Altmann / pixelio.de)


Weblogs zur Geschichtswissenschaft/Geschichte (teilweise mit Kommentaren bzw. Rezensionen):

Arbeitsgemeinschaft Frühe Neuzeit
“Blog der „AG Frühe Neuzeit” des Verbandes deutscher Historikerinnen und Historiker. Nicht nur historische Fakten, sondern auch Verweise auf kulturelle Events, die sich der Frühen Neuzeit zuordnen lassen, geschrieben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland.”

Archivalia
“Verschiedenste geschichtliche Themen, aufbereitet von dem Geschichtswissenschaftler Klaus Graf aus Freiburg. Ebenfalls aktiv, informativ und vielfältig, leider etwas unübersichtlich.”

Charlotte Hodgman’s blog
“Britische Historikerin bloggt für BBC History. Werbung für andere BBC Produkte, aber trotzdem ganz interessante Beiträge. Recht vielfältig, eher populäre Themen (Titanic etc).”

Clio and me (Mark Stonemen)
“Dieser Blog bietet alles, was zum Spektrum der Geschichtswissenschaft gehört: Überlegungen zur Geschichtswissenschaft an sich, aktuelle Forschungen und Ergebnisse sowie Publikationen. Der Autor, ein Professor für deutsche Geschichte in Washington, hat eine gewisse fachliche Autorität. Den Themenschwerpunkt deutsche Geschichte aus US-amerikanischer Perspektive verfolgen zu können ist besonders interessant.”

create public history!
Geschichte zum Mitmachen (Websiten-Rezension „create public history”, 25.10.2010 – Kai Gräf)

Eines Tages

Frankfurt Story (Blog Monika Gremmer/Frankfurter Rundschau)
“Die Journalistin Monika Gremmer hat es sich zur Aufgabe gemacht, Anekdoten und Ereignisse aus der Frankfurter Stadtgeschichte in diesem Blog mit ausgesprochen gutem Layout zu veröffentlichen. Hier kommt auch immer wieder der gegenwärtige Frankfurter zu Wort, und auf diese Art und Weise wird die Stadtgeschichte mit der Gegenwart verknüpft. So einen Blog sollte wirklich jede Stadt haben!”

Geschichte im Blog – historik.de
“Der Blogger Daniel Oswald nimmt u. a. Bezug auf historische Ereignisse und schreibt dazu. Unterhalb des Titels wird auch immer die „Rubrik” genannt, zu der der Artikel gehört. Zudem gibt es auch Interviews bzw. Verlinkungen zu interessanten Zeitungsinterviews.”
“Eine große Stärke von historik.de ist die oft sehr interessante Themenwahl der Blogeinträge. Sie werden allerdings von dem Betreiber nicht selbst geschrieben, so dass man im Grunde genommen eine Linksammlung zu unterschiedlichen geschichtsbezogenen Artikeln vor sich hat. Diese sind aber meist ausgesprochen ansprechend, sie befassen sich oft mit sonst wenig bekannten, aber durchaus interessanten Ereignissen und Persönlichkeiten. Das Lesen des Blogs macht Freude, sehr hilfreich ist die Navigation, die es ermöglicht, ausschließlich Artikel zu einem bestimmten Interessensgebiet, sei es eine Epoche oder eine geographische Region, aufzurufen…”

Geschichtskombinat
“Hier dreht sich alles um die Vermarktung von Geschichte, um die Verwertbarkeit historischer Daten für Unternehmen und um „historische Kommunikation”. Sehr vielversprechendes Konzept, in meinen Augen insbesondere für Personen im Pressebereich interessant, und ein recht ungewöhnliches Geschäftsmodell der historischen Öffentlichkeitsarbeit.”

geschichtspuls.de (Marvin Brendel)

i-fb2c34cf57f9124b9c670bd00b7b6852-GPuls-thumb-300x56.jpg

Am Puls der Geschichte (Weblog-Rezension von GeschichtsPuls, 24.10.2010 – Isabelle Daniel)

Geschichte und Neue Medien – History and new media
“Ein Blog, bei dem nicht nur die Geschichte im Vordergrund steht. Gut finde ich, dass hier Geschichte auch didaktisch beleuchtet wird. Außerdem ist der Blog zum Teil zweisprachig und es werden vorwiegend geschichtliche Themen besprochen, die in der Schule durchgenommen werden. ”

Histnet
“Aktuelle Fragen zum Thema Geschichte und digitale Medien. Sehr aktiv. Verknüpft die digitale Welt gekonnt mit Geschichte.”
“V.a. für Lehrer interessant!”

Histoire Globale – Le blog
“Informative, sehr gut strukturiere Seite, auf der jeder Interessierte recht schnell diejenigen Informationen findet, die er sucht! Breite Themenauswahl!”
“Verschiedene Autoren posten Artikel über „globalhistorische” Themen, sprich über außereuropäische Geschichte sämtlicher Epochen. Gutes Medium für einen „Blick über den Tellerrand” insbesondere für Studierende und Schüler mit guten französischen Sprachkenntnissen, um sich über in Unterricht und Studium eher selten gelehrte Felder der Geschichtsforschung zu informieren.”

History-Blog.at

“Dieser Blog ist zwar noch nicht sehr umfangreich, allerdings sind die Artikel sehr interessant und leicht verständlich geschrieben. Die Hauptseite ist sehr geordnet und übersichtlich gestaltet.”

Jüdisches Museum Blog

Kritische Geschichte – Notizen zur historischen Analyse
Kritische Geschichte – ein Internetprojekt verfehlt seine Zielsetzung (Weblog-Rezension, 24.10.2010 – Jens Paulsen)

kunst.zeit.geschichte

L.I.S.A. (Gerda Henkel Stiftung)

Medien im Geschichtsunterricht (Daniel Eisenmenger)

Mein 1989 (Blog Arte)

NFH Nachrichtendienst für Historiker
“Dies ist eher ein Nachrichtendienst. Es werden aktuelle Themen gepostet. Es geht sowohl um politische Themen wie S21 wie auch historisch relevante wie z. B. neue archäologische Funde in Troia.”
“Der Nachrichtenblog für Historiker macht seinem Namen alle Ehre: es handelt sich um eine umfassende und ständig aktualisierte Linksammlungen zu neuen Forschungsergebnissen oder anderen Ereignissen, die für Historiker interessant sein könnten. Allein für den 12.10.2010 finden sich elf Blogeinträge. Es ist nicht möglich, die Seite nach Themengebieten zu durchsuchen, sodass das Finden von Artikeln, die dem persönlichen Interesse des Lesers entsprechen, sehr schwer ist. Das ist aber wohl auch nicht der Zweck des Blogs: er möchte vielmehr einen Überblick über die neuesten Ereignisse in der Geschichtswissenschaft ermöglichen.”

The Modern Historian
“Völlig gemischte Einträge über geschichtliche Ereignisse, die zum Datum des Posts Jahrestag haben. Witzig und nett für Hobbyhistorikerinnen und -historiker.”

The Victorian Peeper
“Gemälde und Gegenstände aus der viktorianischen Zeit werden als Ausgangspunkt für historische Anekdoten genutzt und mit historischem Wissen verknüpft. Gut aufgemacht, gut geschrieben, hier werden die Möglichkeiten des Mediums Blog insofern sinnvoll genutzt, dass die Einträge mit vielen Bildern verknüpft sind und eine sinnvolle Brücke von der Kunst zur Geschichte geschlagen wird.”

World History Blog
“Ein weiterer Blog über Weltgeschichte, allerdings eher fokussiert auf Vorgeschichte. Hier werden vor allem viele Seiten verlinkt und Internetdebatten aufgegriffen.”

ZDF Blog “Unsere Geschichte”
“Dieser Blog hat mit besonders gut gefallen, da er Geschichte mit Zeitzeugenberichten verbindet. Es werden nicht geschichtliche Fakten wiedergegeben, sondern es werden individuelle Geschichten von Personen zu historischen Ereignissen erzählt.”

Zwergenblick
“Die Mainzer Doktorandin Cathleen Sarti trägt Stück für Stück neue Erkenntnisse über die Geschichte der Frühen Neuzeit zusammen, die sie im Rahmen ihrer Recherche für die Promotion braucht, oder die ihr anderweitig „begegnen”. Es finden sich auch grundsätzliche Überlegungen zu den Aufgaben einer Historikerin oder eines Historikers bzw. zu den Perspektiven des Faches. Sowie Berichte von Tagungen und Vorträgen. Abwechslungsreich, gut geschrieben, und besonders für Studierende empfehlenswert.”

(Redaktion: Christian Jung)

Kommentare (4)

  1. #1 KommentarAbo
    Oktober 24, 2010

  2. #2 Ralph Feile
    November 23, 2010

    Falls Sie noch Interesse an einer Aktualisierung der Liste haben: Geschichte-Wissen ist ein Projekt bestehend aus Nachschlagewerk, Forum, Galerie und Magazin. Ich würde mich als Betreiber sehr über eine Verlinkung freuen und würde auch eine Partnerschaft sehr begrüßen!

    Grüße
    Ralph Feile
    http://geschichte-wissen.de

  3. #3 Geschichte mitmachen
    Dezember 8, 2010

    Dem möchte ich mich anschließen und auf das regionalgeschichtlich ausgerichtete Projekt der “Virtuellen Geschichtsredaktion” hinweisen, das beim Oldenburger Bürgerfunksender Oeins angesiedelt ist.
    Es handelt sich um ein noch junges und “halboffenes” Projekt, deren Inhalte von registrierten Mitarbeitern erstellt und redaktionell betreut werden. Es verfolgt einen eher geschichtsjournalistischen Ansatz und möchte Institutionen, professionelle und Freizeithistoriker im Nordwesten vernetzen. Näheres unter http://www.geschichte-mitmachen.de. Über eine Rezension würden wir uns sehr freuen. Beste Grüße!

  4. #4 Kulturgeschichte kurzgefasst
    August 12, 2014

    Wer es nicht ganz so ausführlich braucht, aber trotzdem mit guten Querverlinkungen durch die Kulturgeschichte navigieren möchte, ist auch bei der Website kulturkeule.de gut aufgehoben.
    http://www.kulturkeule.de/Kulturgeschichte.html