Wissenschaft ist zwar eine ernste Sache – aber das heißt nicht, dass man alles Wissenschaftliche nur mit großem Ernst betrachten kann. Der Kabarettist Vince Ebert präsentiert hier auf ScienceBlogs.de Auszüge aus seinen Shows und Vorträgen, in denen er wissenschaftliche Themen (und manchmal auch das, was Leute nur für wissenschaftlich halten) aufgreift und aufspießt:

Die EU wird wohl Genmais 1507 in Europa zulassen. Und der Deutsche macht das, was er von allen Nationen am besten kann: Angst haben. Eine never ending story, wie schon mein Beitrag von 2009 zeigt:

Mehr Clips von Vince Ebert: https://www.youtube.com/user/vinceebert
Infos und Tourdaten unter: https://www.vince-ebert.de
Vince Ebert auf Facebook: https://www.facebook.com/VinceEbert

Kommentare (4)

  1. […] an Jürgen Schönstein für den Hinweis auf das Video. Und noch ein Hinweis: Lest mal der Artikel von Beda Stadler zum […]

  2. #2 Angsthase
    Land der marktkonformen Demokratur
    24/02/2014

    “Comedy” pro Gentechnik, haha. Herr Ebert verdient wohl nicht genug und ist auf Zuwendungen von Mon$anto & Co. angewiesen, so wie der Rest der Pro-Gentech-Meute, die zur Zeit ihre Propaganda über die (noch) wenig begeisterte Öffentlichkeit ejakulieren.
    Die Deutschen – ein Volk von Angsthasen? Ich gestehe: Ich habe Angst. Wenn auf scilogs die Bloggerin Annelie Wendeberg einen Gentech-kritischen Artikel depublizieren muss, weil sie in den Kommentaren auf unerträgliche Weise angegriffen wird und nun die Kommentarfunktion (verständlicherweise) dauerhaft sperrt, habe ich Angst um die Meinungsfreiheit.
    Wenn fast 90 % der Bevölkerung die “grüne” Gentechnik ablehnen (sich das aber nicht im deutschen Abstimmungsverhalten widerspiegelt) und nur 9 von 27 EU-Staaten pro Genmais abstimmen, dieser aber dann trotzdem zugelassen wird, habe ich Angst um die Demokratie.
    Ja, ich habe Angst. Und ich habe allen Grund dazu. Schönen Abend noch.

  3. […] Wissenschaft ist zwar eine ernste Sache – aber das heißt nicht, dass man alles Wissenschaftliche nur mit großem Ernst betrachten kann. Der Kabarettist Vince Ebert präsentiert hier auf ScienceBlogs.de Auszüge aus seinen Shows und Vorträgen, in denen er wissenschaftliche Themen (und manchmal auch das, was Leute nur für wissenschaftlich halten) aufgreift und aufspießt: Die EU…  […]

  4. #4 KRA
    25/02/2014

    Gentechnik und der monokausale Designansatz:
    Besonders in der Gentechnik (ich nehme da die Extrem-Zucht als ‘Gentechnik durch die Hintertür’ nicht aus) besteht die Gefahr durch die üblichen, monokausalen Kontrollmechanismen und deren Unzuverlässigkeit für lange Verhersageperioden großen, nicht mehr korrigierbaren Umweltschaden (für die Zukunft der Menschen) anzurichten. Evolution schert sich nicht um Menschen und deren langfristige Ziele. Kapitalismus übrigens auch nicht.
    Die leider ideologisch total verbrämte Gentechnikdebatte müsste meiner Meinung nach einer allgemeineren Debatte, nämlich der um Nachhaltigkeit menschlichen Handelns weichen. Also: Thema verfehlt…