Einige Leserinnen und Leser haben es sicher schon gemerkt, aber es kann ja nicht schaden, es noch einmal ausdrücklich zu schreiben: Es gibt ein paar neue, interessante Blogs bei ScienceBlogs.de. Seit gestern führt beispielsweise Franziska Hufsky, eine promovierte Bioninformatikerin aus Jena, ihr Blog BioinfoWelten unter dem ScienceBlogs-Dach. In ihrem ersten Beitrag erklärt sie gleich mal, wofür BioinformatikerInnen sich überhaupt interessieren – und ich bin mir sicher, dass auch viele ScienceBlogs-LeserInnen dieses Interesse bald teilen werden.
Ein paar Tage ist es hingegen schon her, dass Professor Alexander Lerchl hier seine Zelte aufgeschlagen hat. Er ist Biologie-Professor in Bremen, doch das “Biotop”, dem hier sein besonderes Augenmerk gilt, ist ein ziemlich trübes: unlautere Forschung. Genauer gesagt, jener Sumpf aus plumper Datenfälschung und akademischer Schlamperei, aus dem dann ziemlich faule Blüten in Form eigentlich unvertretbarer Paper sprießen. Gegen dieses “Unkraut” im akademischen Blätterwald hilft am besten GORI, findet er – ein German Office for Research Integrity. Und genau so heißt auch sein Blog.
Der dritte Neuzugang wird nicht von einem einzelnen Blogger oder einer Bloggerin geschrieben: Lichte Ideen ist aus der – hoffentlich sehr lichten – Idee einer Arbeitsgruppe deutscher Forschungsakademien unter der Federführung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften entstanden, ein Blog einzurichten, in dem Forscherinnen und Forscher über ihre Arbeit zur Entwicklung von künstlicher Photosynthese berichten werden.
Wir hoffen, dass Sie diese neuen Blogs mit Genuss und Gewinn lesen werden!
Kommentare (8)