Einige Leserinnen und Leser haben es sicher schon gemerkt, aber es kann ja nicht schaden, es noch einmal ausdrücklich zu schreiben: Es gibt ein paar neue, interessante Blogs bei ScienceBlogs.de. Seit gestern führt beispielsweise Franziska Hufsky, eine promovierte Bioninformatikerin aus Jena, ihr Blog BioinfoWelten unter dem ScienceBlogs-Dach. In ihrem ersten Beitrag erklärt sie gleich mal, wofür BioinformatikerInnen sich überhaupt interessieren – und ich bin mir sicher, dass auch viele ScienceBlogs-LeserInnen dieses Interesse bald teilen werden.

Ein paar Tage ist es hingegen schon her, dass Professor Alexander Lerchl hier seine Zelte aufgeschlagen hat. Er ist Biologie-Professor in Bremen, doch das “Biotop”, dem hier sein besonderes Augenmerk gilt, ist ein ziemlich trübes: unlautere Forschung. Genauer gesagt, jener Sumpf aus plumper Datenfälschung und akademischer Schlamperei, aus dem dann ziemlich faule Blüten in Form eigentlich unvertretbarer Paper sprießen. Gegen dieses “Unkraut” im akademischen Blätterwald hilft am besten GORI, findet er – ein German Office for Research Integrity. Und genau so heißt auch sein Blog.

Der dritte Neuzugang wird nicht von einem einzelnen Blogger oder einer Bloggerin geschrieben: Lichte Ideen ist aus der – hoffentlich sehr lichten – Idee einer Arbeitsgruppe deutscher Forschungsakademien unter der Federführung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften entstanden, ein Blog einzurichten, in dem Forscherinnen und Forscher über ihre Arbeit zur Entwicklung von künstlicher Photosynthese berichten werden.

Wir hoffen, dass Sie diese neuen Blogs mit Genuss und Gewinn lesen werden!

Kommentare (8)

  1. #1 michael
    19/06/2016

    ‘GORI’ wird im Blog-Index nicht aufgeführt.

  2. #2 Joseph Kuhn
    19/06/2016

    BioInfoWelten auch nicht.

  3. #3 Jürgen Schönstein
    19/06/2016

    Wird nachgeholt. Aber eigentlich ist der Blog-Index nur noch ein Relikt aus alten Zeiten – einfacher (und schneller) findet man Blogs, wenn man auf das Wörtchen “Blogs” neben “ScienceBlogs” klickt…

  4. #4 michael
    19/06/2016

    > wenn man auf das Wörtchen “Blogs” neben “ScienceBlogs” klickt…

    Auf ‘Blogger’ klicken funktioniert. Auf ‘Blogs’ klicken funktioniert nicht. Auf ‘Jobs’ klicken liefert einen Fehler.

  5. #5 Jürgen Schönstein
    19/06/2016

    @michael
    Komisch, bei mir geht’s. Aber hast Du vielleicht einen Pop-up-Blocker aktiviert? Die Blogs-Liste “poppt” nämlich auf. wenn man auf “Blogs” klickt…

    Den “Jobs”-Fehler werde ich mal nach oben weiterleiten, vielen Dank! Der liegt nicht in unserer direkten Einflusssphäre.

  6. #6 roel
    ******
    20/06/2016

    @Jürgen Schönstein

    Das wollte ich auch schon hinterherfragen, ob und wo man die neuen Blogs findet. Hat sich jetzt geklärt.

    Aber aus aktuellem Anlass möchte ich gerne wissen, welche Berechtigungen KommentatorInnen bei einzelnen scienceblogs haben können und ob und wie der Datenschutz gewährleistet ist.

    Hier https://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/05/30/germanische-neue-medizin-was-tun/#comment-83665 scheint ein Kommentator, Kommentare eines anderen Kommentatoren verändern zu können. Meine Frage diesbezüglich dort im Blog landete im Nirvana. Ich denke, das eine Moderation von Kommentaren niemals durch andere KommentatorInnen durchgeführt werden darf erst recht wenn sie offensiv eine gegenteiliger Meinung vertreten.

    Ich weiß nicht, wo ich diesen Kommentar besser unterbringen kann als hier. Mein Kommentar zur Netiquette wurde bisher dort nicht wahrgenommen, ich denke ähnliches würde mit diesem bei den Datenschutzbestimmungen passieren.

  7. #7 Jürgen Schönstein
    20/06/2016

    @roel
    KommentatorInnen können keine Beiträge anderer KommentatorInnen modifizieren – aber Moderatoren können. Und das sind zwar typischer Weise die BlogbetreiberInnen selbst, doch in diesem speziellen Fall hat der Blogbetreiber Ulrich die Person, die als noch’n Flo kommentiert, als Moderator “angeheuert” (ist ‘ne Menge Arbeit in seinem Blog). Dazu müssen spezielle Befugnisse von mir – als Administrator des Blogportals – vergeben werden, und die kriegt nunmal nicht jede(r).

    Und ja, es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass jemand die Netiquette oder die Datenschutzbestimmungen oder auch das Impressum anschaut; Kommentare, die dort abgegeben werden, sind damit de facto unsichtbar.

  8. #8 roel
    ******
    20/06/2016

    @Jürgen Schönstein Danke für die Antwort. Ich werde dort ab jetzt weder lesen noch kommentieren, da anscheinend vom Moderator meine kritischen Antworten auf seine Kommentare gelöscht werden oder zumindest gelöscht werden können.

    Zum Kommentar bei der Netiquette. Es ging mir um diesen Dialog zwischen Blogger und Kommentator:

    “wo kommen bloß immer diese stammelnden Schwachköpfe mit ihren holprigen Gedanken und noch holprigeren Sätzen her?! Gibt’s da irgendwo ein Lager oder eine Deponie?”

    “Ja, das ist zu vermuten, diese Deponie heißt Religion :-)”

    Ich habe kurz überlegt, was von Deponien kommen kann. Müll, giftige Abwässer, beissender Gestank etc. und damit werden dann die “stammelnden Schwachköpfe” verglichen. Diese Art der Vergleiche finde ich mehr als bedenklich.