“The report of my death was an exaggeration” – mit dieser lapidaren Antwort hatte der amerikanische Schriftsteller und Humorist Mark Twain im Mai 1897 auf irrtümlich veröffentliche Nachrufe auf ihn reagiert. Die Nachricht, dass ScienceBlogs.de eingestellt wird, die ich selbst hier vor einigen Wochen mitteilen musste, war zwar nicht übertrieben – aber eintreffen wird sie (auf absehbare Zeit jedenfalls) erst mal doch nicht. Die Konradin-Mediengruppe, die im Frühjahr 2014 die deutschen ScienceBlogs übernommen hatte, wird nun doch nicht einfach alles abschalten. Wahr ist, dass die Kosten auf ein Minimum reduziert werden, und wahr ist, dass sich einige Bloggerinnen und Blogger inzwischen nach neuen Plattformen umgesehen haben. Aber die Seite wird, so wie sie ist, erhalten bleiben – was bedeutet, dass alle bisherigen Links und alle bisherigen Kommentare an der gleichen Stelle zu finden sein werden, wo sie bisher zu finden waren. Und einige Bloggerinnen oder Blogger werden auch ihre Blogs weiterhin aktiv pflegen.

Totgesagte, so heißt es, leben länger. Mark Twain (mit bürgerlichem namen Samuel Langhorne Clemens) überlebte die voreilige Todesmeldung um 13 Jahre. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen…

Kommentare (37)

  1. #1 Holger
    15/12/2022

    🙂

    eine gute Nachricht

  2. #2 Mars
    inzwischen in der Rhön
    15/12/2022

    jupiehhh,

    es lebt sich als totgesagter eben besonders lange!

    dann kann @FF ja ein Neujahr-rätsel starten
    prosit

  3. #3 rolak
    15/12/2022

    Sehr erfreulich!
    Und zwar nicht nur deswegen, weil jetzt ein ordentlicher backup in Ruhe geplant werden kann 😉 Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß es sich für hier Bloggende ein wenig wie ‘immer auf gepackten Koffern sitzen’ anfühlt.

    in der Rhön

    Joi, daß da ein ganzer Planet reinpasst^^

  4. #4 PDP10
    15/12/2022

    Großes, wenn auch vorläufiges, Ufffff….

  5. #5 M.O. Strich
    neue Welt
    15/12/2022

    😉 ich hatte am 26.10. eine “Anfrage” an Konradin gerichtet
    “Man möge doch noch mal darüber Nachdenken”
    habe allerdings bis heute keine Antwort erhalten, hat’s hülft?

  6. #6 Dirk
    Berlin
    15/12/2022

    Puh, das ist ja eine gute Nachricht. Als ich gestern beim Aufruf von sb erst gar nichts und dann eine Meldung “Datenbankfehler” bekam, dachte ich schon, jetzt sei schon alles verfrüht abgeschaltet worden.

  7. #7 RPGNo1
    15/12/2022

    Äh, wie bitte?

    Es ist schön, dass die Plattform weiter betrieben wird. Aber irgendwie fühle ich mich doch ein wenig vergackeiert.

  8. #8 Tina
    16/12/2022

    Huch?

    Das ist ja sehr erfreulich, also eine wirklich gute Nachricht. Aber ein bisschen verwirrend ist das schon auch.
    Egal, möge sie nun noch lange leben.

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/12/2022

    @ RPGNo1:

    irgendwie fühle ich mich doch ein wenig vergackeiert

    Das tust Du doch ständig, dazu gehört nicht viel. 😉

  10. #10 Spritkopf
    16/12/2022

    Endlich mal eine gute Nachricht zum Morgenkaffee.

    Von der Aussicht, dass SB eingestellt werden würde, wissen wir ja jetzt schon einige Zeit. Dennoch hat sich das für mich immer noch unwirklich angefühlt. Umso schöner, dass es jetzt doch weitergeht.

  11. #11 RPGNo1
    16/12/2022

    Komm, Ogerin, geh wieder im Sumpf spielen. 😛

  12. #12 stone1
    16/12/2022

    Na, da schmeckt doch der Morgenkaffee gleich nochmal so gut, das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. 🙂

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/12/2022

    Getroffene Hunde bellen.

  14. #14 rolak
    16/12/2022

    Kleiner Nachtrag wg feed-Erinnerungshilfe: Solange threads wie Emails mit Aluhut (verlinkt den Start der aktuell 547 durchgekommenen und verbliebenen Beispiele) stabil den Fliegenfänger für spam geben, ists anderweitig auch recht angenehm zu lesen.

  15. #15 ajki
    16/12/2022

    Das ist schon mal eine gute Nachricht – auf die man als regelmäßiger Besucher zu lange hat warten müssen.

    Persönlich “interpretiere” ich die Nachricht der Konradin-Gruppe vielleicht etwas anders als Herr Schönstein oben im Beitrag: für mich sieht es aus, also ob damit durch Konradin vor allem (endlich) geklärt wird, dass alle alten Inhalte der Plattform verfügbar bleiben – das war bislang fraglich (wenn man mal vom Internet Archive absieht, das jedoch auch nicht unbedingt eine Vergangenheitslösung geblieben wäre, wenn der Rechtehalter=Konradin die Löschung der Inhalte dort verlangt hätte).

    Noch weniger zu unterstützen seitens der Konradin-Gruppe ist zwar als Ansage theoretisch bedrohlich für die Zukunft der Plattform, praktisch hingegen war die Unterstützung der Plattformbetreiber auch schon in der Vergangenheit wohl eher auf das minimal Technische reduziert. Von irgendeiner “echten” Entwicklung der Plattform war von außen, aus Nutzersicht, eigentlich nie etwas zu erkennen. Im Besonderen kamen über die Jahre nicht genug neue Blogger zum Zuge, die diejenigen Blogs, die aus tausenderlei berechtigten Gründen seitens ihrer Blogbetreiber ihren Betrieb einstellten, ablösten.

    Insofern bleibt die Frage für diejenigen wenigen hier verbliebenen aktiven Blogger in Gänze erhalten, wie sie den weiteren Fortgang ihrer Blogs organisieren wollen. Ich denke, dass z.B. Herr Freistetter aufgrund seiner professionellen Ansprüche weiter seinen eigenen Weg gehen wird, wenn auch vielleicht unter Beibehaltung der Spiegelung von einigen Beiträgen auf dieser Plattform. Vermutlich werden sich einige andere Blogger auf Dauer für ähnliche Lösungen entscheiden.

  16. #16 MinkyMietze
    16/12/2022

    Totgesagte leben länger, sehr fein das

  17. #17 RPGNo1
    16/12/2022

    Getroffene Hunde bellen.

    *Prust* Jetzt hätte meine Tastatur beinahe eine Kaffeedusche abbekommen.
    😀

  18. #18 Herr ɟuǝs
    voll daneben
    16/12/2022

    … warum muß Floh immer offtopic machen?

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/12/2022

    @ RPGNo1:

    Du weisst doch: Kaffeetrinken am Computer immer auf eigene Gefahr. 😛

  20. #20 yeRainbow
    16/12/2022

    das freut mich wirklich sehr!

  21. #21 2xhinschauen
    16/12/2022

    Freue mich ebenfalls. Vielleicht ist dies auch ein guter Moment, durch einen kleinen technischen Eingriff die Lesbarkeit der Blogs zu verbessern. Die Schrift ist auf Smartphones nämlich so winzig, dass Menschen mit Weitsichtigkeit oder mit Gleitsichtbrillen beim Entziffern leicht mal Kopfweh kriegen.

    Ok, das war übertrieben. Aber SB ist schwer lesbar, und mit zwei Fingern größer machen hilft nicht, weil die Textränder nicht an die Bildschirmränder gebunden sind. Obwohl auch das ginge. Und den Bildschirm aufs Querformat zu drehen, hilft leider auch nicht.

    Danke schonmal

  22. #22 schlappohr
    16/12/2022

    Und gibt es zu diesem Hü und Hott jetzt auch irgendein Statement von Konradin? Oder isses jetzt halt einfach so, und gestern wars halt noch anders? Das wär doch mal ein Thema für Konradins Wissensecke.

  23. #23 Dieter von Ballmoos
    Prachuap Khirikhan
    16/12/2022

    Der Schaden ist längst angerichtet. Die besten Blogger sind weg

  24. #24 Joachim
    16/12/2022

    Das ist ja mal eine gute Nachricht. Doch nun befürchte ich, das, was ich ändern könnte oder vielleicht sogar müsste. Ich gönne der Konradin-Mediengruppe jetzt (jetzt wieder – ups.. sorry) jeden Erfolg mit und Nutzen von scienceblogs.

    Doch von nix kommt nix. Einsparungen bedeuten weniger Investition und damit weniger Nutzen. Bitte jetzt nicht damit kommen, es gäbe keinen Nutzen oder gar Verdienst. Glaub ich Euch. Wer ist dafür verantwortlich und wie kommt das? Wie kann man das ändern?

    Auf der anderen Seite könnten bei Änderungen, die zwangsläufig durch Investition entstehen, auch Probleme entstehen. Mehr Werbung könnte Nutzer abschrecken. Weniger Offenheit, um es professioneller und seriöser zu machen, macht es langweilig bis undemokratisch. Ein neues Outfit ist relativ wirkungslos, könnte ablenken und kostet aber und so weiter. Um Kosten durch Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden würde ich mich hier ausnahmsweise auf ein Konto einlassen. Aber natürlich geht damit der Beifang verloren und viele Nutzer dürften das anders sehen.

    Ich denke, der Nutzen muss aus der Vernetzung kommen (natürlich grundlegend wichtig für Verlage), der Seriosität, aus den exzellenten Inhalten (die sind da) und ein wenig mehr Präsenz des Verlags. Das bedeutet: haltet die Blogger fest. Sie sind das Kapital. Ohne die geht nichts. Ein anderer Punkt wäre die Auffindbarkeit nach blogübergreifend nach Themen um eine Reputation und Kompetenz besser präsentieren zu können. Damit sollten sich Verlage doch auskennen.

    Mir nicht klar, welche Rolle hier Jürgen Schönstein spielt. Das ist gar keine Kritik, ich persönlich finde seine Texte lesenswert und dazu noch professionell und gut geschrieben. Ein Sprecher für den Verlag wäre jedenfalls schon mal eine Idee. Er sollte einfach eine definierte Rolle auch zum Nutzen des Verlags bekommen.

    Dabei wäre es möglich auch Produkte vorstellen, wenn es denn nicht einfach nur billig nach Werbung riecht. Wenn da der Blog einfach eure Meinung zu dem Produkt wiedergibt und sich nicht wie der Vertreter an der Tür benimmt, ist das win win für alle. Das ist durchaus legitim. Bestimmt habt ihr tolle Dinge, die ich gar nicht kenne. Doch bleibt ehrlich. Dann klappt das auch. Reputation ist wirklich nicht zu unterschätzen und wichtiger, als der schnelle EUR, der mangels Leser, die meinen veräppelt zu werden, einfach wieder im Gully verschwinden. Dabei könntet ihr gerade heute regelrecht Kult aus scienceblogs machen.

    T’schuldigung, ich meine das nicht überheblich, nicht “besserwisserisch”, wollte nur versuchen Ideen mir meiner Meinung zu triggern. Ihr seit die Profis. Ihr macht das schon. Meinen Dank und meine Hochachtung schon im Voraus.

  25. #25 zimtspinne
    17/12/2022

    @ Joachim

    Sach mal, willst du etwa den Konradinverlag hier als Vertiebsstätte für eigene Produkte bzw als Zwischenhändler für Fremdprodukte sehen?

    Was für schräge und wenig durchdachte Einfälle, ging mir durch den Kopf, bis ich zurückscrollte und den Namen “Joachim” sah. Jeh, alles klar! 😀

    Du redest wohl von akzeptabler Werbung, inhaltlich und Platzierung – wird ja jetzt schon (nicht) gemacht, wenn ich mal ohne Werbeblocker unterwegs bin.

    Außerdem sehe ich auch keine gesicherte Zukunft, nicht mal mittelfristig, wenn die Entwicklung weiter geht wie bisher.
    Kaum noch aktive Blogger und das Themenspektrum ist viel zu mager, viel mehr Diversität braucht es hier eigentlich, um attraktiv zu bleiben als Nische neben den großen user-Fressern der sozialen Medien. Die brauchen sich nicht mal anstrengen.
    Der Bedarf an Müll und Quatsch ist eben nun mal weitaus größer bei der Bevölkerung als der an seriösen Inhalten. Willkommen in der Wirklichkeit.

    Seit ich hier bin, kam meiner Erinnerung nach nicht ein einziger neuer Blog dazu. Dafür sind viele bestehende gestorben.
    Damit ist man nicht zukunftsfähig und konkurrenzfähig schon gar nicht.

  26. #26 zimtspinne
    17/12/2022

    … und meiner Meinung nach müsste/sollte man sich auch für Konradin attraktiv machen.

    Oder anderweitig, über Förderung o.ä. nach Lösungen suchen.
    So wie bisher wird das nichts, höchstens eine Galgenfrist.

  27. #27 zimtspinne
    17/12/2022

    Noch ein Nachtrag-
    Ich fand übrigens die Konradin-Notizen, die immer mal ohne System eingestreut wurden, gar nicht so schlecht. Schade, dass man nicht kommentieren konnte. Auch oft aktuelle Alltagsthemen.
    Woher kamen die denn eignetlich, oder wurden die vom Verlag flyerähnlich überall verteilt und nicht nur hier?

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/12/2022

    @ zimti:

    Kaum noch aktive Blogger und das Themenspektrum ist viel zu mager

    Und gewisse Blogger berichten inzwischen fast gar nicht mehr aus ihrem Fachgebiet, sondern verbreiten lieber ganz aggro Falschinformationen und Hass-Propaganda.

    viel mehr Diversität braucht es hier

    Aus Deinem Munde klingt das unglaubwürdig.

  29. #29 2xhinschauen
    18/12/2022

    @ noch’n Föo

    … gewisse Blogger … Falschinformationen und Hass-Propaganda …

    Echt? Habe ich das überlesen? Da hier ja sowieso nur noch eine Handvoll Blogger aktiv sind, fiele es Dir doch sicher leicht, die zu benennen, die Du meinst, und Beispiele für Fake News und Hass anzuführen. Und nicht ausweichen.

  30. #30 Joachim
    18/12/2022

    @zimtspinne Im Kontext von „Jeh, alles klar!“ verweise ich einmal auf die „Theorie des kommunikativen Handelns“, also Habermas, Kant, Hegel und besonders für die Grundlagen auf Wittgenstein.

    @Leser und @Konradin

    Sicher hast du (zimtspinne) in vielen, möglicherweise allen Punkten Recht. Meine Sicht aber ist:

    Ich kann mir vorstellen den Konradinverlag hier in genau einem Blog als Verlag zu sehen. Wenn ein Verlag Bücher veröffentlicht, dann sollte und wird der dahinter stehen. „Dahinter stehen“ ist eine Meinung und die darf und sollte der Verlag sagen. Die Leser hier sind nicht blöde und können Informationen und Meinungen von Werbung durchaus unterscheiden. Nachrichten aus dem Maschinenraum und der Sicht des Verlags würde ich durchaus interessant finden, wenn die restlichen Blogs so frei bleiben, wie der „Verlagsblog“ es auch sein muss.

    Und ja, meine Motivation dahinter ist auch, dass Verlage überleben können, wieder die wichtige kulturelle Rolle übernehmen, die das Geschäftsmodell überhaupt legitimiert,

    statt sich zum Büttel von Google und Co zu machen und ihre Leser und potentiellen Kunden zu Datensätzen reduzieren und zu verkaufen.

    Fakt ist, Verlage brauchen neben den Inhalten Reichweite. Ein (guter) Blog ist Inhalt pur und kann Reichweite liefern.

    Es wäre doch toll, wenn Konradin ohne großes Risiko mal zeigen kann, dass es auch möglich ist anders mit dem Internet umzugehen, als es Bild, Welt, Spiegel bis zur FAZ und der Rest der Paywall-Internet-Nichtversteher tun. Sogar Heise gleitet immer mehr ab.

    Wenn Verlage daran verdienen, weil sie ihre Rolle wieder finden und ihren Job als Bücher verlegen verstehen, sich als verantwortliche Informationsquelle sehen, dann gönne ich ihnen, was ihnen zusteht und mehr. Denn wir wissen ja, es nicht mehr so einfach mit dem Bücher verkaufen.

    Liebe Verlage: es geht um Sein oder nicht sein. Einzig mit den Ferengi-Gesetzen in der Tasche wird das heute nichts mehr. Ein wenig Internetverständnis ist unabdingbar.

  31. #31 Joachim
    18/12/2022

    @zimtspinne #27

    zu den Konradin-Notizen und “gar nicht so schlecht”:

    Finde ich nicht unbedingt.

    Ich erinnere mich an den Artikel zu Stromzählern wo … sagen wir mal … etwas einseitig genau eine interessenbelastete Seite “gezeigt” wurde.

    Und man konnte noch nicht einmal bei diesen wichtigen Thema korrigierend oder relativierend eingreifen.

    Das war kein Internet und da hätte “Anzeige” drüber stehen müssen.

  32. #32 zimtspinne
    18/12/2022

    @ Joachim

    “Stromzähler” habe ich nicht gelesen. Hatte ich glaube sogar gesehen von weitem, aber nichts Sinnvolles für mich erwartet und weitergegangen.

    Ich möchte dir aber nicht mal widersprechen, dass dort auch manchmal diskurswürdige Dinge angetafelt wurden – das geht mir aber ehrlich gesagt auch bei fast jedem Artikel in einer Zeitschrift (online oder real) so und nehme ich dann gelassen hin.
    Die wollen das nicht zur Diskussion stellen und fertig. Wer damit nicht klar kommt, sollte es eben nicht lesen.
    Was hatte die denn bei den Stromzählern missfallen?

    Verlage oder Verleger verstehen sich aber keineswegs als Informationsquelle. Jedenfalls nicht immer, sonst könnten sie ja nur noch Bildungsmaterial verlegen und drucken.
    Der Buchmarkt möchte ja vor allem ein Unterhaltungsangebot sein.

  33. #33 noch'n Flo
    Schoggiland
    18/12/2022

    @ 2xhinschauen:

    Guck mal bei CC rein…

  34. #34 Joachim
    18/12/2022

    zimtspinne #32

    “das geht mir aber ehrlich gesagt auch bei fast jedem Artikel in einer Zeitschrift so”

    Und dann wundert man sich, dass die Verlage oder Zeitungen kein Geld mehr verdienen?

    “Verlage oder Verleger verstehen sich aber keineswegs als Informationsquelle”

    Nein? Zeitungsverlage sollten das aber per Definition tun. Wissenschaftsverlage ebenso. Sogar Romane oder Gedichte vermittelt weit mehr, als Unterhaltung oder kosten alternativ demnächst als computergeneriertes Massenprodukt nur ein paar Cents. Dazu braucht es aber keinen klassischen Verlag mehr.

    Zu dem Res:, ich will da nicht zu viel kritisieren. Authentizität wäre hier das Stichwort. Die Konradin-Mediengruppe denkt sicher selbst kompetenter als ich über ihre Rolle und Möglichkeiten nach.

  35. #35 2xhinschauen
    19/12/2022

    @ noch’n Flo

    Guck mal bei CC rein…

    Wenn Deine Schwelle für “Falschinformationen” (im Falle CC: hä?!) und “Hass-Propaganda” (ich nehme an, Du meinst seine Religionskritik) so dermaßen niedrig liegt: Müsstest Du Dich selbst in manchem Kommentar nach eigenem Anspruch nicht selbst ein bisschen zurücknehmen?

  36. #36 noch'n Flo
    Schoggiland
    24/12/2022

    @ 2xhinschauen:

    ich nehme an, Du meinst seine Religionskritik

    Ist nur ein Punkt, seine Äusserungen gegen Transpersonen wiegen aber noch viel schwerer. Da komme ich mit meinen Kommentaren nicht einmal annähernd in die Nähe.

    Was er da verbreitet, ist einfach nur noch tumber Rechtspopulismus.

    CCs Blog hat mit Wissenschaftlichkeit schon lange nichts mehr zu tun, das ist einfach nur noch digitales Rowdytum.

  37. #37 Martin Mair
    Söchau
    05/01/2023

    Also so teuer ist das Webhosting heutzutage auch nicht mehr, dass mensch sich das selbst leisten könnte. Im Fall des Falles einfach zu hetzner gehen…

    Für den Verlag muss das sowieso ein Klacks sein.