Die Welt bleibt offen, solange wir sie erkunden. Wissenschaft ist das, was man nie zu Ende bringen kann – so dachten nicht die gelobten Aufklärer (um Kant), sondern die beargwöhnten Romantiker, zum Beispiel Wilhelm von Humboldt. Und dieser romantische Zug der scheinbar nüchternen Wissenschaft trat im 20. Jahrhundert immer deutlicher hervor. Erst zeigte Gödel, daß…
Der Bildungsgipfel steht vor der Tür, und nun überschlagen sich die Kommentare, die auf die Bedeutung von Bildung hinweisen. Dabei geht es darum gar nicht. Es geht um das, was Schulen treiben, und das ist keine Bildung, sondern einfach Unterricht. Und wenn die Gewerkschaften nun Plakate anbringen, auf denen ein Recht auf Bildung konstatiert wird,…
Anfang Oktober wird verkündigt, wer die Nobelpreise bekommt, und Ende Oktober haben wir schon vergessen, wer im Dezember nach Stockholm darf. Wir behalten als Deutsche natürlich den Deutschen, und wir erinnern uns vielleicht an den Amerikaner, der zu Hause bleiben muss. Gemeint ist Robert Gallo, der einstmals sicher war, über das HI-Virus zum Nobelpreis zu…
“Achtung!”, so stand auf einem Schild zu lesen: “Wer sich auf meinem Grundstück ungeschützt bewegt, muss mit Strahlenschäden rechnen.” Was beim ersten Hören oder Lesen gefährlich klingt und eigentlich nach einem Strahlenschutzbeauftragten verlangt, drückt anders formuliert etwas Harmloses aus. Der Satz besagt nämlich nur, daß Menschen, die nackend auf dem Rasen in der Sonne spielen,…
Der Politiker Jörg Haider hat sich selbst in den Tod gefahren. Sein Unfall macht vielleicht deshalb wenig Schlagzeilen außerhalb von Österreich, weil man durch die Finanzkrise abgelenkt ist und Wichtigeres zu tun hat. So kommentiert niemand den Hinweis der Polizei, daß Haider mit 142 km/h gefahren ist (und das noch mitten in der Nacht), wo…
Herrlich. Marcel Reich-Ranicki hat ausgesprochen, was offenkundig ist, daß nämlich das Fernsehen verdummt und vor allem das ZDF mit Thomas Gottschalk nur der Verblödung dient. Dazu möchte ich einen alten Witz abwandeln. Er stammt aus der späten Phase der rot-grünen Bundesregierung (und kann zum Beispiel in dem Buch “Lassen Sie es mich so sagen” von…
Die amerikanische Lehmann Bank ist pleite, wie man gelesen hat, und wir wissen inzwischen auch, wie die Manager das geschafft haben. Sie wussten nach eigenen Angaben längst, daß sie auf Pleitekurs waren, rechneten aber damit, daß dies anderen auch so gehe, was den Staat zur Rettung zwingen würde. Mit anderen Worten – die Börsenspekulanten benehmen…
Natürlich verdeckt der derzeitige Börsenschwachsinn vieles, aber eigentlich sollte es trotzdem spannend sein, wenn die Nobelpreisträger bekannt gegeben werden. Warum verwandelt die Presse das Ereignis nur in ein langweiliges Abschreiben der selbst schon langweiligen Zusammenfassungen, mit denen die Schwedischen Akademien vorstellen, wen sie nach Stockholm einladen? Bei der Literatur ist das anders. Da wagen es…
Die Reihe der Bücher über Albert Einstein bricht nicht ab – immer wieder neue Darstellungen seiner Wissenshaft, vor allem in den USA. Jetzt hat Hans Ohanian einen besonderen Twist hinzugefügt, nämlich ein Buch über Einsteins Fehler (“Einstein´s Mistakes”, New York 2008). Die Rezensenten können dabei zuächst herzlich über zahlreiche Fehler des Autors lachen – er…
In Venedig sind 100 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren gebeten worden, 100 Wörter auszuwählen, die unberingt zur Wissenschaft gehören. Wissenschaft in 100 Wörtern also – die Auswahl findet man unter www.100parole.it. Zu den ausgewählten Wörtern gehören natürlich Atom und Gen, aber auch Aggregatszustand und Temperatur. Was merkwürdigerweise fehlt: Zufall und Zahl zum Beispiel. Dafür…
Letzte Kommentare