NASA-Techniker haben den Test des Außentanks von Atlantis gestern abgeschlossen. Man sei mit den gesammelten Daten zufrieden, sagte Programmmanager Wayne Hale in einer Pressekonferenz.
“Die Informationen bringen uns auf den richtigen Weg, um das Problem zu beheben und dieses wichtige Sicherheitssystem wieder einsatzfähig zu machen – damit wir wieder fliegen können”, so Hale weiter.
Bei den Tests wurden gestern dauerhafte Fehler bei einem und zeitweilige Fehler bei zwei anderen ECO-Füllstandssensoren des Außentanks beobachtet. Die Analyse zeigte jedoch, dass nicht die Sensoren selbst das Problem seien, sondern wahrscheinlich der so genannte Durchführungsanschluss (“feed-through connector”), in dem die Verkabelung durch die Wand des Außentanks geführt wird.
Der Start des Space Shuttle Atlantis ist weiterhin für Donnerstag, den 10. Januar 2008, 8.26 Uhr MEZ geplant. Allerdings werden die Ergebnisse der gestrigen Untersuchung nun weiter von den NASA-Verantwortlichen erörtert. “Ich weiß noch nicht, wie sich dies auf den Starttermin auswirken wird”, sagte Wayne Hale.
Letzte Kommentare