i-9415853a03a171fcca7b43f90be9996c-Aktivitaet-ISS_200.jpg

Bild NASA

Um 12.30 Uhr MEZ hat Ron Spencer, ISS-Flugdirektor der NASA, den aktuellen Stand der Planung für heute auf NASA TV bekannt gegeben. Demnach soll Ausrüstung vom Shuttle zur ISS transportiert werden und umgekehrt. Gestern hätten die Astronauten schon sehr viel geschafft. Außerdem gehe heute die Einweisung des neuen Personals auf der ISS weiter.

Die Besatzung werde heute viel zu tun haben, so Spencer. Das Vorziehen von Aktivitäten wird später Zeit sparen, wenn Columbus einmal installiert ist.

Astronaut Stan Love, der Hans Schlegel bei dem morgigen Weltraumausstieg (EVA) ersetzen wird, hat heute vier Stunden Zeit, die EVA-Zeitplanung zu studieren. Hans Schlegel wird ihm für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Morgen sollen bewegliche Kameras einen Riss in der Isoliermatte genauer untersuchen. Dieser wurde gestern am Heck des Shuttle entdeckt. Die Inspektion war eigentlich für Flugtag 5 geplant. Über eine eventuelle Verlängerung der Mission um einen weiteren Tag werde wohl in den nächsten zwei Tagen entschieden werden, schloss Spencer.

Kommentare (2)

  1. #1 juefei
    Februar 12, 2008

    Kein Kommentar, eine Frage: Warum wird Hans Schlegel beim Weltraumausstieg ersetzt?

  2. #2 Rudolf Zölde
    Oktober 23, 2011

    Alternative Energien

    Relevante Umwelttechnologien eröffnen im Bereich erneuerbarer Energien
    dem Anwender eine neue Dimension.

    Die RZ- und PQ-Samplingtechnologien eröffnen im Bereich erneuerbarer Energien
    dem Anwender eine neue Dimension dezentraler Energieversorgung.

    Die elektrische Leistung einer beliebigen Spannungsquelle mit passiven Bauelementen zu Erhöhen scheint unrealisierbar und ein Verstoss physikalischer Regeln.
    Dennoch ist im Versuchslabor der RZ-IT mit einer neuartigen Technologie eine elektrisch reale Leistungsverstärkung gelungen.
    Die PQ- und die Variante RZ-Sampling-Technologien überzeugen mit verschiedene Leistungsgerätetypen ausserordentlichen Eigenschaften und übertraf die erwarteten Leistungen.
    Die robuste elektronische Steuerung der PQ-Sampling entnimmt einer elektrischer Leistungsquelle (Photovoltaik, Batterie) in ms-Takt-Impulse bis zu 100% Leistung (Strom/Spannung) und führt zum Eingang eines Leistungsverstärkers. Am Ausgang des Gerätes steht die doppelte Leistung zur Verfügung, dies bedeutet einen Wirkungsgrad von 200%.

    Zusätzlich kann sich eine Batterie als Spannungsquelle in der Pausezeit des laufenden Impulsvorganges erholen, zudem besteht, mit entsprechender Elektronikausstattung, die Möglichkeit die Pausenzeitlücken mit Ladestromimpulse zu besetzen.

    Der Samplingvorgang bewirkt mit der angelegten Eingangsleistung eine aktive Integralfunktion und führt als Addition am Ausgang zu einer erhöhten Leistung, der Energieerhaltungssatz bleibt nachhaltig unverändert.

    Die PQ-Technologie ist für die Photovoltaik und in der Raumfahrttechnik mit stark reduzierten Photovoltaikfläche zu rechnen, oder als Zusatzantrieb in Elektrofahrzeuge integrierte Leistungsverstärker anwendbar.

    Mit Dualsysteme wird für zukünftige Elektroahrzeuge die gewonnene Leistung für die Ladung eines zweiten Akkus eingesetzt und im Betrieb automatisch auf die geladene Batterie umgeschaltet.
    Der Vorteil dieser neuartigen Technologie garantiert längere Fahrstrecken und kürzere Ladezeiten, die heutige ineffizienten Elektroautos sind mit Leistungsverstärkersyteme nachrüstbar, sowie die meisten batteriebetriebenen Elektrogeräten.
    Die Leistungsverstärkung ist bis im Megawattbereich anwendbar.

    INNOVATIVE TECHNOLOGIEN
    Rudolf Zölde
    03710 Calpe – Spanien
    Tel: +34 672700395
    InterFAX: +34 945020922
    Mobile: +34 600211643
    http://www.thermogen.ws24.cc