Nicht nur ScienceBlogs hat es runtergeholt, nein leider gab es noch schlimmere Abstürze. Erst vor wenigen Tagen habe ich über den bevorstehenden Start des Orbiting Carbon Observatory berichtet, einem Satelliten, der CO2-Senken auf dem Planet messen sollte. Der Start ist mittlerweile vorbei und leider misslungen.
Während der Start ist der Satellit in einer Hartschale eingehüllt, die sich aber nach der Abkopplung nicht geöffnet hat und mitsamt dem Satelliten ins Meer nahe der Antarktis gestürzt ist. Ein harter Schlag für die Klimaforschung. hätte man doch viele Fragen damit lösen können. Und nicht nur das – bis die Ursache für den Fehler gefunden ist, wird auch erst einmal der Start des Satellit Glory auf Eis gelegt, der sich mit Aerosolen beschäftigen sollte.
Allerdings – einen Satelliten für CO2-Messungen gibt es doch im All – den japanischen IBUKI/GOSAT, der seit dem 23. Januar in einer Höhe von 660km kreist. Allerdings war dieser als Ergänzung zu OCO gedacht und sollte vor allem nach Quellen von CO2 suchen. Er verfügt leider über eine deutlich geringere Auflösung und misst weniger Punkte aus.
Bei der NASA untersucht jetzt eine Komission die Absturzursachen.

Weitere Informationen:
[1] NASA – Launch Mishap Ends OCO Mission
[2] MeteoGroup – Japanischer Satellit „Ibuki” auf Klimamission

Kommentare (5)

  1. #1 Anhaltiner
    02/25/2009

    Und nun? Baut man in 2 jahren einen neuen? (bis dahin sind einige komponenten vielleicht besser geworden – und man bekommt bessere resultate)

    Die Rakete hat mit dem 8.Start den 2.Fehlschlag. (schlechte Quote finde ich)

  2. #2 Jörg
    02/25/2009

    Tja vielleicht kauft die NASA von ihrem Stimulus-Zuschuss einen neuen…würde genau hinkommen :/

  3. #3 Anhaltiner
    02/25/2009

    Vielleicht wird der Nachbau ja billiger?
    Ich glaube die ESA hatte mal das Problem das man 4 identische Satelliten um die Erde schicken wollte, 2 sind aber nicht angekommen. Da hat man dann aus den Ersatzteilen einen neuen gebaut da hatte man dann wenigstens 3 Satellitten im Orbit. (Falls sich jemand erinnert – Worum gings da eigetlich? Vermessung des Erdschwerefeldes?)

    Vielleicht hat man ja noch einige OCO-Komponenten auf Lager?

  4. #4 adenosine
    02/26/2009

    Na ja, welche bahnbrechenden Erkenntnisse wären denn wirklich zu erwarten gewesen? Dass CO2-Senken tatsächlich Vegetation und Meer sind?
    Gott sei Dank hat der Zufall keinen wichtigen Satteliten erwischt.

  5. #5 Anhaltiner
    02/26/2009

    @Adenosine “keinen wichtigen Satteliten” Bei der CO2-Absorbtions-Sättigungs-Diskussion hier fällt mir spontan kein wichtigeres Experiment ein. Was ist denn für dich ein “wichtiger Sattelit” ? (mal von 273MioUSD abgesehen)
    “Dass CO2-Senken tatsächlich Vegetation und Meer sind?” – Nicht nur das “Ob” sondern auch das “Wieviel” ist wichtig.