Huch, es war ja Freitag. Erstmal ein Frohes Neues euch allen, und dann – obwohl nominell schon Samstag ist – noch ein nachgeschobenes Video am Freitag. Es geht um eine besondere Art von Wolken, den lenticularen (linsenförmigen) Wolken. Diese Art von Wolken ist deswegen so faszinierend, weil sie schon oft mit außerirdischem Fluggerät verwechselt worden ist. Sie entstehen vor allem an Bergen, die ein orographisches Hindernis darstellen das eine horizontale Windströmung oft so stören kann, dass eine starke vertikale Strömung entsteht. Dabei kann es zur Auskondensierung von Wasserdampf kommen (durch die Abkühlung der angehobenen Luftmasse), und zwar in Schichten unterschiedlich stark. Durch die Form des Berges und die Schichtung wird die charakteristische Form dieser Wolken geprägt.

Das folgende Video zeigt einige Bilder dieser Wolken, ich habe es aber auch deswegen gewählt, weil es a) auf eine ziemlich albern aussehende Seite verlinkt, anscheinend von einem Panspermisten und b) mit Bruckner unterlegt ist. Oder, hab ich doch gerade richtig gehört?

Kommentare (10)

  1. #1 Dietmar Hilsebein
    01/02/2010

    Ich höre da den Anfang der 9. von L.v.Beethoven

  2. #2 Jürgen Bolt
    01/02/2010

    Zu Jörg Rings Ehrenrettung: Genau an diesen Anfang von Beethovens 9ter, mit den leeren Quinten, hat Bruckner in seinen Sinfonien angeknüpft. Meine Empfehlung: mal den Ton aus und stattdessen den Anfang von Bruckners 8ter auflegen.

  3. #3 Thomas J
    01/02/2010

    Sind das Fönlinsen?

    @Dietmar Hilsebein

    Ja… der Möchtegern-Beethoven-Bruckner ist das, genau 🙂

  4. #4 Jörg
    01/02/2010

    Ach herrje, das Original für die Kopie genommen, und ich hab mich schon gewundert warum die Bruckner so flockig spielen O_o

  5. #5 Dietmar Hilsebein
    01/02/2010

    Brahms 1. wird auch als die 10. Beethovens bezeichnet. Ist doch schön, “wenn man auf den Schultern von Giganten steht” -Balsam gegen die eigene Eitelkeit.

  6. #6 Dietmar Hilsebein
    01/02/2010

    Wer mal lustig herauszufinden, wie Gedanken in den Kopf kommen. Es ist schon seltsam, daß man sich selbst des Plagiats beschuldigen kann. Komisch das.

  7. #7 Engywuck
    01/04/2010

    was sind “leere Quinten”?

  8. #8 Dietmar Hilsebein
    01/04/2010

    @Engywuck

    Wenn die Terz fehlt.

  9. #9 S.S.T.
    01/04/2010

    Es ist offensichtlich, dass diese Bilder echte Ufos zeigen. Nur etwas, dass man mit eigenen Augen sehen kann, ist Realität. Die verschiedenen Formen zeigen eindeutig die Vorboten der verschiedenen Rassen der Galaktischen Föderation, die 2012 in großer Zahl die Herrschaft über die Erde übernehmen werden. Was bleibt also, Aufstieg oder Tod!

    Ansonsten, schöne Bilder und schöne Musik 😉

  10. #10 AC
    01/05/2010

    @S.S.T: Bitte nicht vom Thema abschweifen: hier geht es um Beethoven und Bruckner 😉