Wer braucht die Angst vor der Hölle, um Gutes zu tun? James Randi jedenfalls nicht, und das hat er von seinem Großvater gelernt.

Die Hölle ist übrigens abgeschafft, hab ich im Ketzer-Podcast gelernt. Aber jetzt verliert man stattdessen die ewige Liebe Gottes. Körperliche Gewaltandrohung durch Psychotricks ersetzt – immer noch nicht besser.

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    05/10/2010

    Meineserachtens wird eher ein Psychotrick durch einen anderen ersetzt. Aggressive Kundenbindung 😉

  2. #2 Ignoranz 2.0
    05/10/2010

    … und wieder einmal ziehen die Prediger von Tür zu Tür, … wenn auch nur digital.

  3. #3 KommentarAbo
    05/10/2010

  4. #4 jitpleecheep
    05/10/2010

    @Jörg: Abgeschafft ist mitnichten die Hölle, das wäre ja ganz fürchterlich für die Katholen (wo sollten sie dann drin schmoren, während sich der Rest der Welt Cocktails reinzieht?)!
    Abgeschafft worden ist lediglich der limbus puerorum, die Vorhölle, in dem man alle ungetauften Kinder etc. gerne gesehen hätte.

  5. #5 Jörg
    05/10/2010

    @jitpleecheep: Ja du hast Recht, die ist nicht abgeschafft, aber umdefiniert. Jetzt ist es eben nicht mehr die ewige Feuerqual sondern der Liebesentzug durch das unsichtbare Kuschelmonster.

  6. #6 jitpleecheep
    05/10/2010

    @Jörg: Ach so, sorry, das ist dann alledrings tatsächlich an mir vorübergezogen. Gibt’s dazu etwas zu lesen (ich mag keine Podcasts, ich kann schneller lesen als die reden 🙂 )?

  7. #7 jitpleecheep
    05/10/2010

    Nachtrag: wer selber sucht wird kluch (oder so) & wikipedia hilft immer:
    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle#Aktuelle_Positionen

    Scheint sich wohl um eine umstrittene Auslegung zu handeln.

    Ausser für die Anglikaner: https://www.zeit.de/1996/11/IN_DER_HOeLLE_BRENNT_KEIN_FEUER_MEHR

    Na, die sind ja eh ein gottloser Verein. 🙂