Jeder hat so seine Hobbies. Manche zeichnen Kondensstreifen in ihr Chemtrail-Tagebuch, andere energetisieren ihre Aura mit Einhorn-Essenz und wieder andere stellen sich auf eine Bühne und sprechen über die beiden ersten Typen.

Science Blog Kollege Florian Aigner und ich fallen in eine dieser drei Kategorien. Zu den Aufgaben eines Wissenschaftsvermittlers gehört es nämlich nicht bloß über Wissenschaft zu reden, sondern auch darüber, was NICHT Wissenschaft ist und warum. Kann so etwas in 10 Minuten ganzheitlich gelingen? Uns jedenfalls nicht. Aber Spaß hat es gemacht, deshalb wollen wir es trotzdem mit euch teilen. Letztes Wochenende durften wir bei der Vorstellbar, einem Open Stage Event des Burgtheaters, einen Schwank aus der Esoterik erzählen. Die Tonqualität ist nicht ideal, deshalb könnt ihr rechts unten im Video das linke Symbol anklicken, um Untertitel zu aktivieren.

Wer ganz genau wissen möchte, wo die Grenze zwischen Wissenschaft und Blödsinn verläuft, wird außerdem Gefallen an Florians grandiosem Vortrag von der Skeptiker Konferenz 2015 finden.

Kommentare (2)

  1. #1 Fliegenschubser
    26. Mai 2016

    Sehr schön 🙂