Die Medizin war zwischen 1933 und 1945 auf vielfältige Weise Teil der nationalsozialistischen Rassenpolitik, bis hin zur aktiven Beteiligung an den Morden an behinderten Menschen oder den Medizinverbrechen in den KZs. Nach dem Krieg haben viele Täter ihre Rolle im Nationalsozialismus verheimlicht oder kleingeredet. Manche, wie Prof. Werner Heyde, eine der zentralen Figuren des Behindertenmords,…

Im Spamfilter des Blogs sammeln sich seit jeher seltsame Dinge. Seit einiger Zeit sind aber praktisch alle Kommentare, die der Spamfilter herausfischt, auf Russisch. Nachdem ich monatelange den Spamfilter nur geleert habe, hat mich jetzt doch mal interessiert, was da so steht. Hier eine kleine Auswahl der letzten Tage, mit deutscher Übersetzung aus DeepL: Ein…

Christian Lindner will eine radikale Wirtschaftswende, kein Weiter-so. Ein Weiter-so will aber eigentlich niemand, weder die Gewerkschaften noch die Autofirmen noch die Fridays for Future. Die Frage ist also nicht Weiter-so – ja oder nein, sondern in welche Richtung sollen tiefgreifende Reformen gehen. Christian Lindner hat vor ein paar Tagen in der Sendung „Caren Miosga“…

Wohnen ist kein Luxus, sondern ein elementares Bedürfnis, wie Essen und Trinken. In Art. 11 des UN-Sozialpakts heißt es: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht eines jeden Menschen auf einen angemessenen Lebensstandard für sich und seine Familie an, einschließlich ausreichender Ernährung, Bekleidung und Unterbringung, sowie auf eine stetige Verbesserung der Lebensbedingungen. Die Vertragsstaaten unternehmen geeignete Schritte,…

Die zweite Lektion, die wir nach der Wiederwahl Trumps lernen können, ist eine Wiederholungsübung eines bekannten Lehrsatzes: Wahlen werden nicht in Umfragen entschieden, sondern an der Wahlurne. Wie hatten sich die Demoskopen überboten mit ihren Vorhersagen eines Kopf-an-Kopf-Rennens, und wie schlau kamen nicht wenige „Experten“ daher, die mit einem unfehlbaren Tipp-System den Sieg Trumps oder…

Schon in der ersten Regentschaft Trumps konnte man über Demokratie viel lernen. Das wird auch jetzt wieder so sein. Die erste Lektion der neuen Demokratieschule Trumps lautet: Demokratie sorgt nicht dafür, dass die beste Regierung gewählt wird, sondern dass auch das Volk politische Fehler machen darf.

Das Thema Einsamkeit, das in letzter Zeit intensiver auch unter gesundheitlichen Aspekten diskutiert wird, hatte ich vor zwei Jahren hier schon einmal angerissen, mit der damals noch etwas ungewöhnlichen, inzwischen auch empirisch beforschten Frage eines Zusammenhangs mit politischer Radikalisierung. Im Oktober ist nun ein Schwerpunktheft des Bundesgesundheitsblatts zu „Einsamkeit und Gesundheit“ erschienen. Ein wichtiger Punkt…

Die November-Ausgabe der „Blätter für deutsche und internationale Politik“ ist wieder einmal besonders lesenswert. Unter anderem wird darin das neue Buch von Timothy Snyder „Über Freiheit“ durch einen kurzen Textauszug vorgestellt. Snyder plädiert dafür, Freiheit nicht nur negativ zu definieren: „Ein Individuum ist frei, glauben wir, wenn die Regierung aus dem Weg ist. Negative Freiheit…

Die SPD-Politikerin Aydan Özoğuz, derzeit Bundestagsvizepräsidentin, hatte Medienberichten zufolge ein Instagram-Foto einer israelkritischen Seite mit einem brennenden Gebäude, beschriftet mit “This is Zionism”, geteilt. Das war keine bedachte Kritik an der israelischen Kriegführung, sondern dumm und zu Recht wurde die Frage gestellt, ob sie damit antisemitische Ressentiments bedient. Es war zudem nicht ihre erste politische…

Im Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftsflaute wird derzeit viel über die Bürokratiekosten diskutiert. Keine Frage, manches an unnötiger Bürokratie könnte man abbauen. Es müssen ja nicht gleich wichtige Arbeitsschutz- und Umweltschutzvorschriften sein, sonst steigen nach einiger Zeit die Kosten an anderer Stelle. Ein zweites Thema ist letzte Woche hochgekocht: Die Krankenversicherungsbeiträge. Dem sog. „GKV-Schätzerkreis“ zufolge…