Wir diskutieren derzeit viel über „Polarisierung“ im öffentlichen und politischen Raum. Der Soziologe Nils Kumkar formulierte in seinem gleichnamigen Buch die These, Polarisierung erfülle hier kommunikative Funktionen der Ordnung und Selbstverständigung in komplexen Diskurslagen, dabei sei die Bevölkerung in vielen konkreten Punkten gar nicht so gespalten. Darüber kann man geteilter – oder gespaltener – Meinung…
Gerade geht die Geschichte von den unfreiwilligen Autor:innen bei „The European“, einem Magazin aus der „Weimer Media Group“ des Kulturstaatsministers Wolfram Weimer, durch die Medien. Aus irgendeinem Grund ist es zu Missstimmungen zwischen dem ziemlich Konservativen und den ziemlich Rechten gekommen. Alice Weidel fühlt sich zu Unrecht als Autorin bei „The European“ geführt und hat…
Vor einigen Monaten ging eine MIT-Studie durch die Medien, von Le Monde bis Time, nach der Hirn-Scans angeblich gezeigt hätten, der Gebrauch von Chat-GPT sei nicht gut für das Gehirn. „Forscher warnen: ChatGPT verändert Gehirnaktivität“, so titelte z.B. t-online. Und manche sahen schon bestätigt, was sich alle Autokraten dieser Welt wünschen: „ChatGPT unterdrückt das kritische…
Todesursachen Dass Autofahren tödlich sein kann, sieht man mit bloßem Auge. Ebenso, dass es meist nicht gut ausgeht, von einer Lawine überrollt zu werden. Weniger klar ist, wer an den Folgen des Tabakkonsums gestorben ist, oder durch Bluthochdruck. Da kommt die Statistik ins Spiel. Es werden komplexe mathematische Modelle gerechnet, um möglichst alle möglichen Störgrößen…
Die Renten Im Jahr 2024 gab die Deutsche Rentenversicherung ca. 380 Mrd. Euro aus. Die Ausgaben werden in erheblichem Umfang durch Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt gestützt und stellen im Bundeshaushalt inzwischen einen der größten Ausgabeposten dar. Durch den demografischen Wandel nimmt zudem seit Jahren das Verhältnis von Beitragszahlern und Rentnern ab. 1960 kamen sechs Beitragszahler…
In vielen Ländern, weltweit, ist die liberale Demokratie in die Krise geraten. Je nach Land war die demokratische Wirklichkeit jenseits der Wahlgänge zwar immer unterschiedlich, in manchen Ländern auch grundsätzlich fragil, aber meist doch recht robust gegenüber autoritären oder neofaschistischen Strömungen. Einhergehend mit der neoliberalen Ära, dem absehbaren Ende des fossilen Zeitalters und veränderter internationaler…
Organisationen stehen immer vor einer zentralen Frage: Wie kommen die Ziele der Organisation und die ihrer Mitglieder zusammen? Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Parteien, Fußballvereine oder Mönchsorden. Auf der theoretischen Ebene befassen sich damit unterschiedliche Disziplinen, z.B. die Motivationspsychologie, die Organisationssoziologie oder die Betriebswirtschaftslehre, und letztlich, auf der gesellschaftlichen Ebene, auch die Demokratietheorie.…
Epistemisierung des Politischen, Solutionismus, Disruption? Mehr Demokratie wagen!
Wissen Vor wenigen Jahren ist das Buch „Die Epistemisierung des Politischen“ des Soziologen Alexander Bogner erschienen. Der Untertitel lautet „Wie die Macht des Wissens die Demokratie gefährdet“. Dieser Untertitel mag irritieren, schließlich wünschen wir uns angesichts von Klimawandel, Artenschwund, weltweitem Hunger und anderen globalen Problemen, die Politik möge doch mehr auf die Wissenschaft hören und…
Wir geben Unsummen für Rüstung aus. Mit einem Bruchteil davon könnte der Hunger in der Welt beseitigt werden. Ein paar Eckdaten dazu nebenan auf Fediscience, Kommentare auch gerne dort.
Im Februar hatte ich hier im Blog zur Diskussion gestellt, wie sich Europa angesichts des brutalen Verhaltens von Trump verhalten wird, inwiefern es seine Eigenständigkeit entwickeln oder eher unterwürfig auf die Gnade des Hegemons hoffen wird. Vermutlich ist es noch zu früh, um das zu beurteilen zu können, aber Weichen werden auch jetzt schon gestellt.…



