Deutschland ist kein Vorreiterland der Prävention. Das zeigen Ländervergleiche immer wieder. Heute hat die AOK zusammen mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum den „Public Health-Index 2025“ veröffentlicht. Er betrachtet vier für die Prävention relevante Handlungsfelder: Tabak, Alkohol, Ernährung und Bewegung. Dies bildet das Präventionsniveau eines Landes zwar nur partiell ab, hier wären z.B. auch die Verkehrssicherheit, der…
Wir diskutieren derzeit viel über „Polarisierung“ im öffentlichen und politischen Raum. Der Soziologe Nils Kumkar formulierte in seinem gleichnamigen Buch die These, Polarisierung erfülle hier kommunikative Funktionen der Ordnung und Selbstverständigung in komplexen Diskurslagen, dabei sei die Bevölkerung in vielen konkreten Punkten gar nicht so gespalten. Darüber kann man geteilter – oder gespaltener – Meinung…
Zu manchen Sachen fällt mir inzwischen nicht mehr viel mehr ein als ein sarkastisches „Don’t look up!“, Titel der finsteren, unseren Umgang mit nahenden Katastrophen persiflierenden Komödie von Adam McKay. Gerade ist der “2025 report of the Lancet Countdown on health and climate change” erschienen. Ein dramatischer Weckruf, der wie so viele zuvor und vermutlich…
Geschlechterspezifische Unterschiede der Lebenserwartung Für das Jahr 2024 hat das Statistische Bundesamt als Lebenserwartung für Männer 78,9 Jahre und für Frauen 83,5 Jahre ermittelt. Die Differenz beträgt also 4,6 Jahre. Sie war hierzulande früher etwas größer, u.a. als die Folgen des Tabakkonsums bei den Frauen noch nicht so stark zu Buche geschlagen haben. Die Diskussion,…
Das Statistische Bundesamt hat jetzt auch die Daten der Todesursachenstatistik zu den Suiziden 2024 veröffentlicht. Deutschlandweit wurden 10.372 Suizide dokumentiert. Hinzu kommt eine Dunkelziffer z.B. für unerkannte Suizide unter den Verkehrsunfällen. Gegenüber dem Vorjahr mit 10.304 Suiziden gab es also erneut eine leichte Zunahme um 68 Fälle (0,7 %). Der Anstieg geht auf weibliche Suizide…
Vor einigen Monaten ging eine MIT-Studie durch die Medien, von Le Monde bis Time, nach der Hirn-Scans angeblich gezeigt hätten, der Gebrauch von Chat-GPT sei nicht gut für das Gehirn. „Forscher warnen: ChatGPT verändert Gehirnaktivität“, so titelte z.B. t-online. Und manche sahen schon bestätigt, was sich alle Autokraten dieser Welt wünschen: „ChatGPT unterdrückt das kritische…
In den letzten Jahren hat das früher etwas verschlafene Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) eine rege wissenschaftliche Publikationstätigkeit entfaltet. Eine aktuelle Studie des BiB hat nun die Lebenserwartung in europäischen Grenzregionen untersucht. Im Hintergrund stand die Überlegung, zu schauen, wie sich die europäische Integration auf die Lebenserwartung der Grenzregionen gegenüber dem Kernland und gegenüber den angrenzenden…
In der Gesundheitsversorgung wird vieles über Bundesrecht gesteuert, etwa durch die Sozialgesetzbücher. Teilweise gilt das auch für die Prävention, wenn man z.B. an den Infektionsschutz denkt oder die präventiven Leistungen der Sozialversicherungsträger. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, es soll schließlich keinen regionalen Flickenteppich sozialstaatlicher Leistungen geben. Gleichwertige Lebensverhältnisse haben gem. Art. 72 (2) GG sogar…
Am vergangenen Montag hat sich die Enquete-Kommission des Bundestags „Aufarbeitung der Corona-Pandemie und Lehren für zukünftige pandemische Ereignisse“ konstituiert, mit 14 Mitgliedern des Bundestags und 14 Sachverständigen. Mit Michael Nehls hat es auf dem Ticket der AfD auch ein Mitglied des Querdenkervereins MWGFD in die Kommission geschafft. Ein weiterer von der AfD benannter Sachverständiger, Stefan…
Todesursachen Dass Autofahren tödlich sein kann, sieht man mit bloßem Auge. Ebenso, dass es meist nicht gut ausgeht, von einer Lawine überrollt zu werden. Weniger klar ist, wer an den Folgen des Tabakkonsums gestorben ist, oder durch Bluthochdruck. Da kommt die Statistik ins Spiel. Es werden komplexe mathematische Modelle gerechnet, um möglichst alle möglichen Störgrößen…



