Im Moment kann man beobachten, wie die Firma LWS, Hersteller des Narasan Wasserbelebungsdings, ein Marketingdebakel mittleren Ausmaßes erlebt. Das ist schön. Denn die einzig nachweisbar belebende Wirkung des Humbug-Geräts ist jene auf die Umsätze am Firmenkonto, welcher eine komplementäre Ausdünnung von zahllosen Konsumentenbrieftaschen entgegensteht.

Wie meistens, so werde ich auch in Bezug auf diesen Fall häufig fassungslos gefragt: “Ja dürfen die das denn? Die lügen doch! Das ist doch Betrug!” Das ist es vielleicht im moralischen Sinne, nicht aber im juristischen. Das Gericht prüft beim Betrugsvorwurf nämlich den Bereicherungsvorsatz, der gewissermaßen Böswilligkeit voraussetzt. Narasan-Verkäufer sind aber vermutlich meist nicht böswillig, sondern Opfer einer fatalen Kombination von Leichtgläubigkeit und Ahnungslosigkeit. Bei den Erstellern der diversen pseudowissenschaftlichen Positivgutachten verhält sich die Sachlage ein wenig anders. Zumindest die wissenschaftlich gebildeten unter ihnen müssten sich dessen bewusst sein, dass sie junk-science betreiben. Das wiederum ist allerdings nicht strafbar.


Aber zurück zum Thema: Seit unser Beitrag NARASAN nervt
erschienen ist, hat sich ein bisschen was getan, und ein Überblick über
die Urheber der “Prüfzertifikate”, die dem Narasan-Gerät eine Wirkung
bescheinigen, stellt sich aktuell so dar:

Dr. Noemi Kempe,
Ex-Leiterin einer Ludwig-Boltzmann Forschungsstelle. 2005: Nach einer
Qualitätsoffensive der Ludwig-Boltzmann Gesellschaft ist Frau Kempe nur
mehr Leiterin eines privaten “Instituts”, das esoterische Gutachten produziert.

Claus Holler, Erfinder des Salzgedächtnisses und Ex-Mitarbeiter des Wiener Krankenanstaltenverbunds KAV. Sept. 2009: Der technische Leiter des KAV distanziert sich ausdrücklich von Hollers Studien. Diese seien vom KAV nicht
anerkannt und nicht zur Verbreitung autorisiert.

Schülerarbeit der HTL Hollabrunn. Sept. 2009: Der Direktor der HTL Hollabrunn distanziert sich von der Darstellung
der Schülerarbeit durch LWS. Die Arbeit dürfe keinesfalls als
Bestätigung der Wirkung von Narasan herangezogen werden, die Firma LWS
habe niemals einen Kooperationsvertrag mit der HTL Hollabrunn
unterzeichnet und sei nicht berechtigt, diese Arbeit zu Werbezwecken
einzusetzen. Entsprechende Schritte seien eingeleitet worden.

Dr. Ernst Hoke,
Lehrer am TGM und Ex-Gerichtssachverständiger. Jänner 2009: Herr Hoke
wird aus der Sachverständigenliste gelöscht. Sept. 2009: Der Direktor
des TGM stellt klar, dass
seitens des TGM nie eine Prüfung des Narasan-Gerätes stattgefunden hat.
Herr Hoke habe diese “Prüfungen” als Privatperson durchgeführt und die
widerrechtliche Verwendung der Adresse des TGM sei ihm bereits 2003
untersagt worden. Alle TGM-Abteilungsvorstände wurden angewiesen,
keine Aufträge für Schülerarbeiten von der Firma LWS mehr anzunehmen.

Ing. Heinrich Wahl,
selbsternannter Experte für “rechtsdrehendes Wasser” und
Ex-Gerichtssachverständiger. Sept. 2009: Der Hauptverband der
Gerichtssachverständigen teilt mit,
dass Herr Wahl soeben aus der Sachverständigenliste
gelöscht wurde.

Kommentare (21)

  1. #1 Fattinger Günter
    23. September 2009

    Interessanter Artikel. Ich möchte mich auch einmal bedanken für ihre Aufklärungsarbeit!
    Tut wohl das zu lesen!

  2. #2 Fattinger Günter
    23. September 2009

    Interessanter Artikel. Ich möchte mich auch einmal bedanken für ihre Aufklärungsarbeit!
    Tut wohl das zu lesen!

  3. #3 Fattinger Günter
    23. September 2009

    Interessanter Artikel. Ich möchte mich auch einmal bedanken für ihre Aufklärungsarbeit!
    Tut wohl das zu lesen!

  4. #4 Paraphen
    23. September 2009

    Es ist bemerkenswert, was doch erreicht werden kann, wenn man Dinge aufzeigt, die ansonsten an den jeweiligen Instanzen unbesehen vorbeihuschen würden.

    Danke für das Feedback.

  5. #5 sil
    23. September 2009

    Klasse gemacht, Ulrich.

    Bei dieser Sache geht es ja nicht mal eben um Peanuts. Da wurden auch Mieter zwangsabgezockt.

  6. #6 Ulrich
    23. September 2009

    @ sil:
    Danke! Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Einen Großteil der Arbeit hat Helmut Elsigan erledigt, der von seiner Hausverwaltung mit dem Voodoo-Gerät zwangsbeglückt wurde.

  7. #7 Ronny
    23. September 2009

    Naja, da kann man klar erkennen warum die ‘Szene’ so gerne klagt 🙂

  8. #8 Helmut Elsigan
    24. September 2009

    Im Kampf gegen Voodoo gibt es auch manchmal Lichtblicke:
    Heute Morgen bin ich in meiner Garage 2 Herren im blauen Overall begegnet, die sich an den Ausbau des NARASAN-Gerätes gemacht haben. Die Hausverwaltung spricht zwar nicht mehr mit mir, aber das stört mich nicht, solange sie im Interesse der Mieter handeln.

  9. #9 Ronny
    24. September 2009

    Meine Hochachtung Hr. Elsrigan. Ich weiß nicht ob ich die Courage hätte mich mit solchen Firmen anzulegen. Da hätte ich zu sehr Bedenken, dass ich totgeklagt werde.

  10. #10 Helmut Elsigan
    24. September 2009

    @Ronny
    Meine Hausverwaltung hat mir nach meinem ersten Beschwerdeschreiben auch rechtliche Schritte angedroht. Mit Hilfe der juristischen Tipps aus diversen GWUP-Artikeln habe ich meine Formulierungen aber mit Bedacht gewählt und z.B. das Wort „Betrug“ nie verwendet.
    Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen. 😉
    Gruß
    Helmut

  11. #11 Jörg W.
    25. September 2009

    @Helmut
    Gratulation!

  12. #12 Jörg W.
    25. September 2009

    @Helmut
    Gratulation!

  13. #13 Jörg W.
    25. September 2009

    @Helmut
    Gratulation!

  14. #14 Marius
    27. September 2009

    Bravo Hr. Elsigan! Ein schöner Erfolg gegen die Abzocker-Industrie.

  15. #16 Ulrich Berger
    29. September 2009

    @ Michael:
    Das ist die oben erwähnte Schülerarbeit der HTL Hollabrunn, von der sich deren Direktor distanziert hat.

  16. #17 Ernst Reinwein
    29. September 2009

    Herzlichen Dank an alle, die beigetragen haben, die Schwindler aufs Abstellgleis zu schieben. Das Vorbild für NARASAN, nämlich der Österreichische “Gelehrte” Herr Grander darf sich immer noch seines Ehrenkreuzes für Wissenschaft erfreuen. Da wäre auch wieder ein Vorstoß nötig.

  17. #18 El Narasanorator
    31. März 2010

    Hallo Herr E.,
    ich war selbst in die Narasan-Causa am TGM involviert und sitze im Dunstkreis des Herrn Dr. HXXX.

    Senden Sie mir bitte ein email!

    El Narasanorator

  18. #19 Ulrich Berger
    31. März 2010

    @ El Narasanorator:
    Herr E. liest nach 6 Monaten wohl kaum mehr hier mit. Und Ihre e-mail Adresse kann er ja auch nicht einfach channeln…

  19. #20 El Narasanorator
    1. April 2010

    Hallo,
    meine email habe ich Ihnen ja – als Betreiber – sichtbar gemacht.

    Oder: wo kann ich herrn E erreichen?

  20. #21 Ulrich Berger
    2. April 2010

    @ El Narasanorator:
    Habe Ihre e-mail an Herrn E. weitergereicht.