Sex: Ist hier kein Thema, erhöht aber sicher die Zugriffsrate und erlaubt mir einerseits, die Anspielung auf den gleichnamigen Film durchzuhalten und andererseits doch noch mehr oder weniger elegant die Kurve zu kratzen. Denn wer denkt bei dem Begriff Rote Bar nicht gleich ans Rotlichtmilieu? Bei uns hier in Wien aber steht die Rote Bar für jene bekannte location im Volkstheater, in der man übermorgen, also am 14. Oktober 2009, um 22 Uhr Heilung erfahren kann. Für jene, die noch immer nicht wissen, wovon ich rede: Anne Frütel und Jörg Wipplinger spielen wieder ihr herrlich ironisch-wissenschaftliches Dings über die “scheiß Esoterik”, die im Volkstheater aus Gründen des Anstands (gehobenes Bürgertum!) jetzt zur “Sehn-Sucht nach Esoterik” mutiert ist. Hier gibt’s gab’s Karten!


Lügen: Sind wir alle gewohnt, denn solange sie nicht
offensichtlich als solche erkennbar sind, sind Lügen überaus
verkaufsfördernd und werden in der Werbung gerne und häufig eingesetzt.
Es ist also von Vorteil, Werbelügen rechtzeitig vor dem Kauf erkennen
zu können – doch oft fehlt schlicht das dazu nötige wissenschaftliche
Basiswissen. Skeptiker Günter Fattinger bietet Abhilfe: Mit zwei
Freunden hat er Update.Basiswissen
auf die Beine gestellt, einen Verein samt professioneller Webseite, der
sich der verständlichen Vermittlung von Wissenschaft verschrieben hat.
Wer nicht allzuweit ins oberösterreichische Mühlviertel hat, der kann
sogar vor Ort mitmachen. Die Vortragsreihe von Update.Basiswissen wurde
letzte Woche vom GkD-Präsidenten, Astrophysiker und Science Buster Heinz Oberhummer eröffnet. Dessen Vortrag gibt es zum Nachlesen (pdf) und zum Nachhören (mp3), nur nicht auf …

Video:
Wer es weder ins Mühlviertel noch ins Volkstheater schafft, der kann
sich dank Internet (Glasfaserkabel, Physik-Nobelpreis!) auch
ortsunabhängig Tag und Nacht viele schöne Sachen ansehen. Das bringt uns wieder zurück zum
Rotlichtmilieu – aber nicht was Sie jetzt denken! Denn unser “Heiler”
Jörg Wipplinger macht nicht nur Kabarett in der Roten Bar, sondern
betreibt auch einen echten Videoblog mit sehenswerten kritischen Beiträgen. Eintritt frei!

Kommentare (7)

  1. #1 Fattinger Günter
    15. Oktober 2009

    Besten Dank für die Erwähnung und Verlinkung unserer Homepage!! Sehe gerade, das der Kartenlink von der “Heilung” selbst kränkelt ! Ich habe anscheinend schon zwei Tage deinen Blog nicht angeklickt und wäre jetzt sowieso nicht mehr rechtzeitig in die Rote Bar gekommen. Ich hoffe ich habe aber nochmals die Gelegenheit das ironisch-wissenschaftliches Dings über die “scheiß Esoterik zu erleben.

  2. #2 Fattinger Günter
    15. Oktober 2009

    Besten Dank für die Erwähnung und Verlinkung unserer Homepage!! Sehe gerade, das der Kartenlink von der “Heilung” selbst kränkelt ! Ich habe anscheinend schon zwei Tage deinen Blog nicht angeklickt und wäre jetzt sowieso nicht mehr rechtzeitig in die Rote Bar gekommen. Ich hoffe ich habe aber nochmals die Gelegenheit das ironisch-wissenschaftliches Dings über die “scheiß Esoterik zu erleben.

  3. #3 Fattinger Günter
    15. Oktober 2009

    Besten Dank für die Erwähnung und Verlinkung unserer Homepage!! Sehe gerade, das der Kartenlink von der “Heilung” selbst kränkelt ! Ich habe anscheinend schon zwei Tage deinen Blog nicht angeklickt und wäre jetzt sowieso nicht mehr rechtzeitig in die Rote Bar gekommen. Ich hoffe ich habe aber nochmals die Gelegenheit das ironisch-wissenschaftliches Dings über die “scheiß Esoterik zu erleben.

  4. #4 Jörg W.
    15. Oktober 2009

    Doppeltes Danke – einmal an Ulrich für die Öffentlichkeitsarbeit und einmal an alle, die gestern Abend dabei waren! Hoffe, ihr hattet einen unterhaltsamen Abend 🙂

  5. #5 Jörg W.
    15. Oktober 2009

    Doppeltes Danke – einmal an Ulrich für die Öffentlichkeitsarbeit und einmal an alle, die gestern Abend dabei waren! Hoffe, ihr hattet einen unterhaltsamen Abend 🙂

  6. #6 Jörg W.
    15. Oktober 2009

    Doppeltes Danke – einmal an Ulrich für die Öffentlichkeitsarbeit und einmal an alle, die gestern Abend dabei waren! Hoffe, ihr hattet einen unterhaltsamen Abend 🙂

  7. #7 Roland K.
    15. Oktober 2009

    war echt cool!