In Innsbruck liegt ein Mädchen im Koma, in Lienz muss eine Schule schließen und die WHO malt Schreckensszenarien. Gleichzeitig hört man von impfmüden Ärzten, von Zwei-Klassen-Medizin und von der Profitgier von Big Pharma. Die Schweinegrippe wütet also, zumindest medial. Impfen lassen oder nicht? Der österreichische Standard propagiert nun eine dritte Alternative: Die “Alternativ-Spritze” gegen Schweinegrippe, erstmals aufgetaucht in den letzten Zeilen eines Artikels vom 20. Oktober:

Als naturheilkundliche Alternative bieten Ärzte übrigens auch die
Paracelsus-Grippe-Prophylaxe an. Diese immunstimulierende Spritze wirkt
gegen alle infektiösen Krankheiten und muss im Lauf des Winters dreimal
verabreicht werden. Allerdings ist sie nicht gratis.

Diese immunstimulierende Spritze wirkt
gegen alle infektiösen Krankheiten
– man muss sich diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen. Ebola? HIV? Tollwut? Masern? Alles kein Problem, das Paracelsus-Jaukerl macht’s wieder gut. Alternativ-Journalismus vom Feinsten.


Scharen von Standard-Lesern wollen mehr wissen. Und Redakteur Michael
Simoner legt nach. Im heutigen Standard also: Wachsendes Interesse an
Alternativ-Spritze
. Da erfährt der wissbegierige Leser, dass es sich um
eine Immunstimulation mit homöopathischer Kombination handelt, die z.B.
von einem Dr. Helge Richter (Praxis für Psychosomatische Energetik)
angeboten wird und in der Schweizer Paracelsus-Klinik für
Naturheilkunde
entwickelt wurde. Sogar zwei der Inhaltsstoffe werden
genannt: Vitamin-B-Komplex-Präparate und  Grippe-Nosode Injeel.

So detaillierte Information in einer Qualitätszeitung, sowohl online
als auch gedruckt, das ist schön. In erster Linie freilich schön für
die Kassa von Dr. Richter. Vielleicht kann der sich bald ein zweites
Skalarwellengerät zulegen, oder ein perpetuum mobile.

Ist die Berichterstattung des Standard auch für den Rest der Menschheit
von Nutzen? Zur Beantwortung dieser Frage könnte man zwei völlig
konträre grundsätzliche Standpunkte einnehmen.

Nimmt man den klassisch homöopathischen Standpunkt ein, so könnte man sagen:

a) Die Behandlung mittels Alternativ-Spritze ist nicht individualisiert, es handelt sich also nicht um “echte” Homöopathie nach Hahnemann.

b) Die Inhaltsstoffe sind teils aus mehreren homöopathischen
Arzneimitteln gemischt, es handelt sich also um Komplexmittel, nicht um
“echte” Homöopathika.

c) Die Spritze soll prophylaktisch wirken. Die klassische Homöopathie kennt
keine Prophylaxe, sie behandelt stets Symptom-orientiert.

d) Selbst die British Homeopathic Association warnt: There is no evidence to show that homeopathic medicines can be used
instead of vaccination. […] There are no proven homeopathic substitutes for immunisation. Some people have suggested using ‘nosodes’ (homeopathic preparations of the ‘bugs’ which cause the diseases). There is currently no evidence that nosodes are effective in humans.

Nimmt man dagegen den wissenschaftlich-medizinischen Standpunkt ein, so könnte man vielleicht auf folgendes hinweisen:

e) Die Spritze enthält eine Mischung aus pharmakologischen und
niedrigverdünnten homöopathischen Wirkstoffen, von denen teilweise
umfangreiche Nebenwirkungen bekannt sind.

f) Es sind keinerlei klinische Studien bekannt, die eine etwaige
prophylaktische Wirkung der Spritze belegen würden. Ebensowenig weiß
man über mögliche Nebenwirkungen.

g) Der Erfinder der Spritze und Begründer der “Schweizer Biologischen
Medizin
“, Dr. Thomas Rau, verfolgt einen Therapieansatz, der sich
ausschließlich auf unwissenschaftliche bis esoterische
alternativmedizinische Lehren stützt: Neuraltherapie, Anthroposophische
Medizin, Homöopathie, Homotoxikologie, Elektroakupunktur nach Voll,
Sanum-Therapie, etc.

h) Dr. Rau propagiert seine “Biologische Medizin” ausdrücklich nicht
als ergänzend zur wissenschaftlichen Medizin, sondern als primären
Therapieansatz. Dass dieser Ansatz in klinischen Studien regelmäßig scheitert, gibt er nicht nur unumwunden zu – er ist sogar stolz darauf:

When biological medicine is subjected to the “scientific” methods commonplace today, with their statistical studies and controllable rules, it will always fail. This gives the appearance that holistic treatments do not act well. But we need to be proud of the fact that biological medicine often fails these studies, because the rules of these studies are wrong.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen: Sowohl vom Standpunkt der Homöopathie als auch vom Standpunkt der wissenschaftlichen Medizin aus betrachtet ist die “Alternativ-Spritze” abzulehnen. Meiner persönlichen Einschätzung nach handelt es sich dabei um dubiosen Humbug. Qualitätsjournalismus sollte sich am wissenschaftlichen Standpunkt orientieren. Der Standard bzw. sein Redakteur Michael Simoner allerdings vertreten hier weder den wissenschaftlichen noch den homöopathischen Standpunkt, sondern den des Herstellers. Zum Schaden der Leser.

Kommentare (18)

  1. #1 wolfgang
    28. Oktober 2009

    Dazu kommt ja auch noch, dass derzeit etliche Studien mit dem H1N1 pandemischen Impfstoff laufen, davor waren es Studien mit dem “Musterimpfstoff” auf Vogelgrippe Basis.

    Und dann kommt die Präsidentin der Öst Homöopathischen Gesellschaft daher und ist der Meinung, diese Impfstoffe wären zu wenig geprüft und die Homöopathie hätte hier Alternativen anzubieten- nur die sind halt gar nicht klinisch strukturiert geprüft.

    Und dann geben die noch eine Presseerklärung raus

    https://pressetext.at/news/090813004/homoeopathie-bei-schweinegrippe-erfolgreich/

    Es ist ein Jammer mit der HP und mit österreichischen Journalisten

  2. #2 Wolfgang
    28. Oktober 2009

    und derselbige Dr Helge Richter mit der Paracelsus Spritze empfiehlt ja auch eine ganze Reihe von “erfahrenen Wünschelrutengängern”.

  3. #3 Pianoman
    28. Oktober 2009

    Ganz erstaunliches Statement des DZVhÄ:

    Es gibt keine „homöopathischen Impfungen“.

    Kein homöopathisches Mittel ist in der Lage, eine nachweisbare Immunisierung hervorzurufen.

    Vor dem Ersatz einer notwendigen Impfung durch die Einnahme homöopathischer Medikamente wird gewarnt.

    https://www.dzvhae.com/portal/loader.php?seite=1535&org=1113&back_seite=38309

  4. #4 X. Wolp
    28. Oktober 2009

    Das beste an der Spritze ist dass man beliebig große Mengen herstellen kann in dem man noch weiter verdünnt. Und dadurch wird sie sogar noch potenter!

    Da stellt sich doch die Frage warum man nicht einfach ein paar Globuli ins Grundwasser kippt…

    Also Biologe stellt sich mir die Frage was es mit dieser ganzen “biologischen” und “organischen” “Medizin” auf sich hat. Worauf basiert denn bitte nach deren Ansicht (richtige) Medizin?

  5. #5 rolak
    28. Oktober 2009

    warum nicht einfach ein paar Globuli ins Grundwasser

    Na weil die Erde nicht richtig potenziert, das muß erst gelernt werden (oder programmiert, gibt ja schon Automatikschüttler).

  6. #6 Roland K.
    28. Oktober 2009

    Vielleicht ist derStandard ja auch bei den Esoterik Tagen die bald in Wien stattfinden mit einem Stand vertreten?

  7. #7 Gluecypher
    28. Oktober 2009

    @Rolak

    Na weil die Erde nicht richtig potenziert, das muß erst gelernt werden

    Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abwarten, kurz vor einem Erdbeben. Und den Zeitpunkt dafür können uns doch die Astrologen – gell Herr T. – bestimmt mitteilen. 😉

  8. #8 JLT
    28. Oktober 2009

    Iiiih – Hab gerade Paracelsus Grippeimpfung gegoogelt. Im zweiten Link wurden Isopathika erwähnt, keine Ahnung was das sein soll, also wieder gegoogelt. Der erste Link dazu war dies und dort wird netterweise erklärt, was “Nosoden” (wie in “Grippe-Nosode Injeel”) sind:

    nosoden — stammen aus potentiellen Infektionserregern (Bakterien, Viren) oder aus erkrankten Organen.
    Im Gegensatz zu Organpräparaten verfügen wir bei den Nosoden über potenzierte Präparate, wie akute Pulpitis, Periodontitis, Kieferostitis, Zahnwurzelgranulom, infizierte Lymphe etc., aus erkranktem Gewebe.

    Soll ich das jetzt so verstehen, dass die irgendwelche Grippeviren injizieren? Oder die potenzierte zerstörte Lunge eines an Grippevirus-verursachter Lungenentzündung Verstorbenen?
    Isopathika sind übrigens:

    homöopathische Werkstoffe, Umweltgifte etc., wie z.B. Silberamalgam, Quecksilber, Kadmium, aber auch diverse Wurzelfüllpasten, Zahngolde und Kunststoffe für Prothesen und Füllungen.
    Da in der Homöopathie der Grundsatz gilt, “Gleiches möge durch Gleiches geheilt werden”, sind Isopathika für uns Zahnärzte besonders beim Thema Amalgam von Bedeutung.

    Eigentlich müssten diese Leute doch alle für die Grippeimpfung sein, immerhin bekommen sie gleichzeitig noch eine homöopathische Dosis Quecksilber.

  9. #9 Dr. Glukose
    28. Oktober 2009

    Die alternativ-Spritze…eine weitere Vermarktung der Homöopathie ohne jeglichem Gewissen. Sie widerspricht sowohl der homöopathischen Lehre (wie die Punkte a-d beweisen) als auch der wirklichen Medizin (wie die restlichen Punkte beweisen). Ich frage mich, wie Leute für so etwas Verantwortung übernehmen können. Schlichtweg grauenhaft!

  10. #10 Roland K.
    29. Oktober 2009

    @JLT ja, und dort liest man auch: “Nosoden und Isopathika lassen sich idealerweise mittels Elektroakupunktur austesten”

  11. #11 wolfgang
    29. Oktober 2009

    Die Beurteilung der Sicherheit der Nosoden ist auch so eine Sache. Bei einem normal gesunden Blutspender wird alles mögliche geprüft zB Hep B Viren, Heb C und auf HIV-AK und die positiven Spenden werden vernichtet.

    So ein pickliger Nosoden Eiterspender, da ist es offenbar völlig egal, ob und welche Virämie der hat- grauslich

  12. #12 Ronny
    31. Oktober 2009

    Das mit den Nosoden verstehe ich sowieso nicht. Da nimmt man doch z.B. Rotz eines Kranken und verdünnt den plus schütteln (brauchts auch magische Worte ?).

    Danach bekommt der Kranke das Ganze wieder. Auf deutsch, ein von Viren überfluteter Körper bekommt noch ein paar mehr, geschüttelt, nicht gerührt.

    Was soll das bringen ?

  13. #13 Webbaer
    31. Oktober 2009

    Der österreichische Standard propagiert nun eine dritte Alternative

    Aber bitte, wir sind ja alle Spieltheoretiker, aber es gibt nur eine Alternative. Nur eine Nuance, aber nächstes mal dann doch besser von Varianten schreiben oder reden.
    Au Backe.

  14. #14 Ulrich Berger
    1. November 2009

    @ Webbaer:
    Lesen und staunen: https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative
    Au Backe!

  15. #15 Dr. E. Berndt
    2. November 2009

    Gerade habe ich die schlaue Idee gehabt mich im Internet zu informieren.
    Meine Eingebung war fatal unter https://www.impfplan.at endete in einer Desinformatonskatstrophe!

  16. #16 Nina
    11. November 2009

    Ich hab nur iene frage weil ich bin 14 und i verteh des nich mit der SCHWEINEGRIPPE ich brauche erklärungen!! =)

    lg

  17. #17 Dr. E. Berndt
    11. November 2009

    am besten nicht fernsehen!
    zur Bh gehen und impfen lassen!

  18. #18 Max
    8. November 2012

    der Standard hat wieder zugeschlagen:
    https://derstandard.at/1350260568459