Kritisch gedacht macht bis auf weiteres erst einmal Pause. Nach drei Jahren im Dauereinsatz steht mir das zwar ohnehin zu, aber es gibt trotzdem zwei gute Gründe dafür.

Nein, die zwei ausschlaggebenden Gründe sind nicht Faulheit, nicht ein frustriertes Eingeständnis der Vergeblichkeit der eigenen Mühen, nicht der endgültige Triumph über die Ignoranz und Kritiklosigkeit dieser Welt und nicht das zermürbende Mobbing verhaltensauffälliger Esowatch-Geschädigter.

Die zwei Gründe sind vielmehr Clara & Jakob, die genau heute vor einer Woche (also am Pi-Approximationstag) das Licht des Kreißsaals erblickt haben und nunmehr beinahe die gesamte Aufmerksamkeit nicht nur der Mama sondern auch des Papa in Anspruch nehmen. (Ja, alle sind wohlauf, danke der Nachfrage!)

Bei Gelegenheit berichte ich dann einmal von unseren alternativmedizinischen Selbstversuchen anlässlich des Klinikaufenthalts  😉

Bis dahin empfehle ich als Substitut für Skepsisfreunde den GWUP-Blog!

Kommentare (42)

  1. #1 Malo
    29. Juli 2011

    Herzlichen Glückwunsch!
    Und die Geburt im Lichte des Pi-Approximationstages kann nur auf den freundlich gesinnten, allgütigen und allbarmherzigen Mathematikgott zurückzuführen sein. 🙂

  2. #2 Gunnar
    29. Juli 2011

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

  3. #3 Stefan
    29. Juli 2011

    Na dann herzlichen Glückwunsch!

    Eine bessere Ausrede um Pause zu machen gibt es nicht 😉

  4. #4 Günter
    29. Juli 2011

    Herzlichen Glüchwinsch!! Zwei kritische Denker mehr auf der Welt!

  5. #5 Günter
    29. Juli 2011

    Herzlichen Glüchwinsch!! Zwei kritische Denker mehr auf der Welt!

  6. #6 buchstaeblich
    29. Juli 2011

    Glückwunsch, alles gute und fröhliches windelwechseln!
    Wir warten hier so lange.

  7. #7 WeiterGen
    29. Juli 2011

    Congrats!

  8. #8 Christian Reinboth
    29. Juli 2011

    Glückwunsch – wünsche eine schöne “Elternpause”!

  9. #9 michael
    29. Juli 2011

    Ja, Glückwünsche!

  10. #10 rectus
    29. Juli 2011

    Auch von mir Glückwunsch! Und wie schön, dass die beiden im Sternzeichen Krebs geboren sind. 😉

  11. #11 Jörg
    29. Juli 2011

    Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja gute Nachrichten!

  12. #12 Jörg
    29. Juli 2011

    Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja gute Nachrichten!

  13. #13 mike
    29. Juli 2011

    Bei Gelegenheit berichte ich dann einmal von unseren alternativmedizinischen Selbstversuchen anlässlich des Klinikaufenthalts.

    ahaa, du möchtest also in die Muterrolle schlüpfen?
    na, wenn das nur gut geht.

    herzlichen Glückwunsch und alles Gute. 🙂

  14. #14 Jürgen Schönstein
    30. Juli 2011

    Auch von mir herzliche Glückwünsche. Aber eine Frage hätte ich noch – macht das nun 2π oder π hoch 2?

  15. #15 Jürgen Schönstein
    30. Juli 2011

    Auch von mir herzliche Glückwünsche. Aber eine Frage hätte ich noch – macht das nun 2π oder π hoch 2?

  16. #16 YouMan
    30. Juli 2011

    Gratuliere ebenfalls recht herzlich, und wünsche alles Gute!

    Hoffe aber natürlich auch, dass der Blog nicht all zu lange still gelegt ist, denn…
    … wenn die Katze aus dem Haus ist, feiern die Mäuse Kirtag! 😉

  17. #17 Karn
    30. Juli 2011

    Gratuliere 😀 !!!

    der 14. März 2015 9:26:53 (3.141592653..) wird dann der wahre Pi-Tag sein.

  18. #18 Schmidt
    30. Juli 2011

    Die genetische Information an die nächste Generation weiterzugeben ist eines der wichtigsten biologischen “Ziele”.
    Herzlichen Glückwunsch und auch von mir alles Gute.

  19. #19 elisabeth hewson
    31. Juli 2011

    Neuer Doppler-Effekt? Gratulieregratuliere ganzganz herzlichherzlich!

    Elisabeth H.

  20. #20 Wolfgang
    31. Juli 2011

    Herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack.
    Das werden sicher bestens geimpfte Kinder nach Impfplan.

  21. #21 ANdreas Gradert
    31. Juli 2011

    Wie Elisabeth habe auch ich daran gedacht, dass Ihr in der Doppler-Klinik in Salzburg entbinden lasst – aber die ist wohl eher für Homöopathen, da neurologisch.

  22. #22 Donar
    1. August 2011

    Gratulation u. herzliche Glückwünsche!

    Jetzt wissen wir, was der Ulrich letzten Herbst getan hat 🙂

  23. #23 jitpleecheep
    1. August 2011

    No silly comments, just congrats!

    (Then again: Sind es eineiige Zwillinge? Experiments galore! 🙂 )

  24. #24 AlteWeser
    1. August 2011

    Zwillinge am Pi Tag. Sozusagen ein Pipi Tag, was angesichts der zwei neuen Erdenbürger ja auch irgendwie passend ist ;-))

    Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für die gesamte Familie!

  25. #25 togibu
    1. August 2011

    Herzliche Glückwünsche, Herr Berger

  26. #26 Adromir
    1. August 2011

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die beiden frisch gebackenen Eltern

  27. #27 Heterodyne
    1. August 2011

    Alles Gute, herzliche Gratulation und viel Spass mit dem ganzen Esozeugs das auf werdende und frischgebackene Eltern gerne abgeworfen wird 😉

    @jitpleecheep: Die Namen sind Clara & Jakob. Bei eineiign Zwillingen eher ungewöhnlich und auf einem österreichsichen Standesamt nur schwer durchzusetzen.

  28. #28 Wolfgang
    1. August 2011

    Da schreibt einer:

    no silly comments, just congrats!

    (Then again: Sind es eineiige Zwillinge? Experiments galore! 🙂 )

    Da es sich bei Clara um ein Mädchen und bei Jakob um einen Buben handelt, können die Zwillinge nicht eineiig sein.

  29. #29 soph
    1. August 2011

    Gratuliere ganz herzlich, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Zwillinge das beste überhaupt sind! – Das behaupten die meinigen sogar selbst.

    Nur gebe ich zu bedenken, dass “Sommerpause” für’s blog dabei vielleicht etwas oprimistisch angesetzt ist 😉

    Aber es eröffnen sich weite Betätigungsfelder als kritischer Elter. Meine unbelegte Einschätzung ist, dass es in der prä- und postpartalen Nachwuchsindustrie mehr Scharlatanerie und Esoterik (ist das jetzt ein Pleonasmus?) gibt als sonst irgendwo, Krebsbehandlung inklusive.

  30. #30 Wolfgang
    2. August 2011

    @soph

    als zweieiiger Zwilling kann ich dir zustimmen- ja und Frauen sind vor /nach Geburt besonders leicht zu beeinflussen.
    Es gibt ja auch von Impfgegner”ärzten” Fortbildungen von Hebammen- ganz weit fort.

    So hat die bekannte Impfgegnerin und Esoterikerin und Homöopathin Dr N Wohlgemuth- das ist die, die behauptet Pilze, Viren und Bakterien würden sich bei Bedarf ineinander umwandeln-auf Hebammenkongressen “Fortbildungsveranstaltungen” durchgeführt.
    Dass auch Fortbildung bei Hebammen dem Stand der Wissenschaft entsprechen muss -laut Hebammengesetz- scheint da nicht so wichtig zu sein.

    Ulrich hat hier mal was dazu geschrieben

    https://kritischgedacht.wordpress.com/2008/03/06/pisa-schock-in-der-arztpraxis/

  31. #31 Engywuck
    3. August 2011

    na dann viel Spaß mit dem Tau 😉

  32. #32 Kopp
    3. August 2011

    Bin sonst viel zu still… Aber:
    Willkommen, Clara und Jakob!

    Und Gratulation an Euch zwei!
    Bastian

  33. #33 steinerimbrett
    3. August 2011

    Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zur doppelten Geburt!

    Von meinen eigenen Kinder ist leider kein einziges zwillingshaft einzigartig. Damit kann ich jedoch ganz gut leben: Lieber akute Verwechslungsgefahr unter Zwergerln als unter Esoterikern, die allesamt das gleiche alte schrille Lied singen, und doch ständig neue Töne und Texte hervorzurzubringen und auszudrücken glauben… die kommen dann tatsächlich noch eher von den Kindern, was mindestens so spannend und überraschungsreich sein kann wie ein kritischer Blog: Eine Geburtsanzeige macht da beileibe keine Ausnahme. Alles Gute und hoffentlich bis bald (trotz GWUP und GWINDEL)!

  34. #34 Kurfürst
    4. August 2011

    Alles Gute mit den jungen Skeptikern!

  35. #35 Kurfürst
    4. August 2011

    Alles Gute mit den jungen Skeptikern!

  36. #36 noch'n Flo
    8. August 2011

    Wenn auch etwas verspätet, auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute. Hoffe, Ihr könnt möglichst bald wieder durchschlafen.

    Und immer an die Worte von Michael Mittermeier denken: “Eine Katze kannst Du ja auch mal an die Wand schmeissen, wenn sie nervt. Bei einem Kind ist das etwas anderes.”

  37. #37 Rose
    8. August 2011

    Bin urlaubsbedingt auch spät dran, aber nicht weniger freudig überrascht: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure zwei kleinen Menschlein! 🙂

    (Schöne Namen übrigens, wie ich sehe, habt ihr von Kevin und Chantal dann doch Abstand genommen…:-)

  38. #38 Dietmar
    9. August 2011

    Herzlichen Glückwunsch! (“Doppler-Effekt” von Elisabeth Hewson ist großartig! 😀 )

  39. #39 cohen
    9. August 2011

    Herzlichen Glückwunsch!

  40. #40 Muecke
    9. August 2011

    Herlichen Glückwunsch! Nutze die Zeit, denn sie ist schnell vorbei. Mein Kind Nr. 1 ist flügge und hat vor kurzem das elterliche Haus verlassen. Und wenn Deine beiden soweit sind, wird es wohl auf einen Schlag sehr ruhig zu Hause.

  41. #41 merdeister
    9. August 2011

    Herzlichen Glückwunsch von den Ausrufern.

  42. #42 Berger Albert
    10. August 2011

    Jakob & Clara wunderbar! – Da Du ja selber auch ein Zwillingskind bist (“Uli & Ali”) freuen uns Zwillings(-Groß-)Eltern A. & Ch. B. die vielen Glückwünsche ganz besonders, mit lieben Grüßen an die Mutter!