Dies ist ein offener Brief von Dr. Krista Federspiel.

==========================

Nachtrag vom 21.02.2014: Eine erfreulich schnelle Reaktion der MA 42:

Der zur Zeit der Entstehung des Gartens zur Verfügung gestellte, inhaltlich obsolete Text wurde von unserer Internetseite entfernt.

==========================

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Michael Häupl,

Sehr geehrter Stadtgartendirektor und Leiter der Magistratsabteilung 42 Rainer Weisgram,

Sehr geehrter Herr Stadtgartenoberamtsrat und Dezernatsleiter Ing. Wolfgang Indrak,

 

Betrifft: Esoterischer Unsinn wird mit Steuergeld finanziert

Den Informationen der Stadt Wien ist zu entnehmen, dass vor zehn Jahren im Florarium des Stadtgartens Hirschstetten ein „Wasser-Kristall-Energiegarten“ eingerichtet worden ist, der „eine weiterentwickelte Form eines Feng-Shui-Gartens“ sein soll. Man liest von der „Tetraedergestalt“ des Gartens, der die „Yin-Yang-Kräfte“ harmonisiere, die Rosenbeete stünden für die „Marienqualität freudvoll-leidvoll-glorreich“, der Baumkreis repräsentiere die heilige Zahl der Ischtar aus Babylon. Und der Trinkbrunnen mit der Gralsschale spendiert „energetisiertes Wasser“. In diesem kurzen Text ist der volle Unsinn esoterischen Denkens konzentriert: Bausteine aus allen Zeiten, Religionen und Falschbehauptungen werden willkürlich zu einem pseudospirituellen Inhalt verdampft und quasi mit Amtssiegel versehen.

Hier soll angeblich Feng Shui, die chinesische Geomantie der Dämonen, weiterentwickelt worden sein. Wohin denn? Symbole der christlichen Muttergottes und der Artussage sind mit einer sumerischen Göttin des Krieges und der Sexualität verquickt. Eine „Tetraedergestalt“ ist nicht erkennbar, aber aus dem Brunnen mit einer „Gralsschale“ sprudelt ein Wasser, das es nicht gibt: Wasser kann nicht energetisiert werden, wie Pseudo-Naturforscher behaupten.

Es ist skandalös, dass solcher Unsinn mit Steuergeldern finanziert wird: Der Garten Hirschstetten ist schön und ansprechend, es ist nicht nötig, ihn esoterisch zu „erleuchten“.

Die Wiener Bevölkerung hat es nicht verdient, mit esoterischem Nonsens eingenebelt zu werden, für den sie auch noch bezahlen muss. Statt interessante Informationen zu Pflanzen und zu gärtnerischer Arbeit zu erhalten, wird sie mit dem Ungeist des Modetrends zugemüllt.

 

Dr. Krista Federspiel

Mitglied der Gesellschaft für kritisches Denken, GkD

Kommentare (75)

  1. […] Esoterische Gartengestaltung mit Steuergeldern: ein offener Brief. […]

  2. #2 Dr. E. Berndt
    19. Februar 2014

    Ich weiß, so weit man es etwas wissen kann, denn das ist stets beschränkt, dass es eine selektive Wahrnehmung gibt. Man kann sich also damit täuschen. Aber es scheint doch so zu sein, dass immer dann, wenn es um den Geschmack des Publikums geht, wenn man auf der Höhe der Zeit sein will, wenn man etwas neuwissenschaftlich verbrämen will, die Esoterik in all ihren Spielarten auftritt.
    Die Gartenverwaltung will halt modern sein.

  3. #3 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Februar 2014

    @ Dr. Berndt:

    Die Gartenverwaltung will halt modern sein.

    Dazu braucht es aber kein Voodoo.

  4. #4 Messen halt
    19. Februar 2014

    Wenn’s den Wienern gefällt, ist es das wohl auch wert. Wen nicht, dann nicht. Menschen lieben halt Geschichten rund um Gebäude, Parks, Gärten; diesmal halt esoterisch. Ernst nehmen wird das sowieso kaum jemand. Wir leisten uns auch Theater, Opernhäuser, Konzertsäle, Fußballstadien, die alle nur von einer kleinen Minderheit genutzt werden … Zu guter Letzt: Wie viele Gärten könnte man anstatt eine marode Bank abzuwickeln errichten? Tausende? Hunderttausende?

  5. #5 Dr. E. Berndt
    19. Februar 2014

    @ noch’n Flo
    Es ist sicher kein Zufall, dass hier das nach esoterischen Gesichtspunkten gestaltet wurde.
    @ Messen halt
    Jede öffentliche Esoterik trägt zur Salonfähigkeit bei!

  6. #6 Basilius
    A certain magical Index
    20. Februar 2014

    @Messen halt

    Wenn’s den Wienern gefällt, ist es das wohl auch wert. Wen nicht, dann nicht.

    Also, die Antwort ist klar:
    Es gibt welche, denen gefällt das nicht.
    Und jetzt?
    Es mag größere Probleme auf der Welt geben. Na und? Das ist trivial und muss doch nicht ständig als Argument für einen Maulkorb missbraucht werden. Ich finde, daß man sehr wohl trotzdem schreiben darf, daß einem diese unnötige Veresoterikung nicht gefällt und man das nicht haben möchte.
    Oder, um mit einer anderen Trivialität zu Antworten:
    Kleinvieh macht auch Mist.

  7. #7 \^/ili
    20. Februar 2014

    @Messen halt

    Das Problem besteht darin, dass man beim lesen des Artikels genau 2 Klicks! vom PKS|Einkaufszentrum entfernt ist.

  8. #8 Messen halt
    20. Februar 2014

    Basilius, hast du in meinem Beitrag gelesen, dass jemand etwas nicht schreiben darf? Ehrlich?
    Ich liebe schöne Gärten, am liebsten sind mir die mit Gemüse, Beeren und anderen Früchten und die Geschichten herum sind mir egal. Allerdings verachte ich nicht Leute, die das mögen und die Anderen, die das blöd finden. Du scheinst einer Religion anzugehören, deren fanatische Anhänger Andersdenkende mit Verachtung bestrafen und sich für besser halten. Kannst du beweisen, dass du besser bist?

  9. #9 Messen halt
    20. Februar 2014

    Dr. E. Berndt, natürlich ist das so. Durch häufiges Berichten, über Ereignisse, Meinungen und Entwicklungen wird die Bevölkerung an Dinge gewöhnt (herangeführt) die zunächst nicht allgemein akzeptiert werden. Das ist eine der vielen Möglichkeiten der Massenmanipulation, (public relation); früher hieß das Propaganda. Da gibt es Dutzende Beispiele.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Februar 2014

    Oha, ausgerechnet Basi als Fanatiker zu bezeichnen, ganz ganz böses Foul.

  11. #11 Dietmar
    20. Februar 2014

    Wer so eifrig Strohmänner bastelt und abbrennt wie @Messen halt, macht das absichtlich oder aufgrund fehlender Denkschärfe. Sachlich ist da nichts dran.

  12. #12 Kallewirsch
    20. Februar 2014

    Durch häufiges Berichten, über Ereignisse, Meinungen und Entwicklungen wird die Bevölkerung an Dinge gewöhnt (herangeführt) die zunächst nicht allgemein akzeptiert werden.

    Und genau da liegt das Problem.
    Wenn ein Wassergedächtnis allgemein nicht akzeptiert wird, dann ist das vollkommen in Ordnung, denn es existiert nicht. Der Versuch, es durch die Hintertür salonfähig zu machen, ist ein Rückschritt und kein Fortschritt. Und das gilt ganz besonders dann, wenn die Allgemeinheit für diesen Versuch auch noch die Mittel aufbringen soll.
    Ich hab erst mal kein Problem damit, wenn Herbert Müller in seinem Garten eine energetisierte Klangschale als Brunnen aufstellt. Soll er machen. Ich hab aber ein Problem damit, wenn ich als Angehöriger derer, die die MIttel dafür aufbringen, für Unsinn zur Kasse gebeten werde und mir dieser Unsinn dann auch noch als erstrebenswert verkauft wird. Denn das ist er nicht. Da es definitiv kein Wassergedächtnis (Anm. in der angesprochenen Form) gibt, sehe ich nicht ein, warum ich dafür zahlen soll, nur weil einige Gestrige die Realität nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Februar 2014

    @ Messen:

    Das ist eine der vielen Möglichkeiten der Massenmanipulation, (public relation); früher hieß das Propaganda.

    Das demonstrierst Du uns ja gerade sehr anschaulich im Fuelsaver-Thread.

  14. #14 Messen halt
    20. Februar 2014

    Es gibt wunderschöne Gärten, die nach Feng Shui – Regeln errichtet wurden. Diese Denkweise ist uns Europäern eher fremd, vielleicht passt sie auch nicht zu unserer Kultur. Aber schön sind sie. Und weil sie das sind, dann darf man sie auch genießen. Dabei kann man die “Seele baumeln lassen” und über die gehässigen Menschen, die bloß beleidigen und Andere niedermachen wollen lächeln …

  15. #15 Dietmar
    20. Februar 2014

    Es gibt keine Feng-Shui-Regeln. Es gibt nur die Behauptung, dass es diese Regeln gäbe. Das ist genau so beliebig wie Akupunktur oder Homöopathie.

  16. #16 Orci
    20. Februar 2014

    Meiner Meinung nach sind Systeme wie Feng-Shui irgendwann aus eigentlich ganz menschlichen Gefühlen entstanden: Niemand sitzt gern mit dem Rücken zum Raum. Niemand mag, wenn Spitzen auf ihn zeigen. So gut wie jeder zieht helle Orte dunklen vor. Usw.
    Mit der Zeit – ich denke, das ist auch menschlich – werden die Regeln aber immer komplexer und Erklärungen werden dafür erfunden.

    Um beim Beispiel Garten zu bleiben: Der Schlossgarten in Schwezingen ist ein wunderschönes Beispiel eines barrocken Lustgartens. Es ist ein wunderbarer Garten der Aufklärung und gleichzeitig ein Instrument der Macht des Fürsten, der ihn schaffen ließ. Nach klaren Regeln angelegt, Denkweise und Geist seiner Zeit wiederspiegelnd. Mehr ist bei Lichte besehen wirklich nicht dabei: In all seiner Schönheit und Pracht enthält er keine höhere Weisheit, keine Wahrheit. Er ist ein Kind seiner Zeit und man kann sich an ihm erfreuen. Oder auch nicht. Keine Frage von universellen Regeln.

  17. #17 Bullet
    20. Februar 2014

    Lustig, wie Leute immer wieder versuchen, faktischen Schwachsinn zu einer Meinung umzublöden. Konnte Messi ja auch schon – wie bereits von nnF beobachtet – im Fuelsaver-Thread beweisen.

  18. #18 Messen halt
    20. Februar 2014

    Es gibt viele unsinnige Beschreibungen und Erklärungen über Dinge, die aufgestellt wurden: Ähnlichen Krampf liest man auch in Begleitschriften von Kunstausstellungen bzw. der Beschreibung “moderner” Kunstobjekte. Für manche ist das eine blöd, weil esoterisch und das andere super, weil inspiriert. Gerade Leute die Unsinn verbreiten, werden oft gut bezahlt dafür. Das ist eben unser Zeitgeist, je überflüssiger eine Tätigkeit für die Gesellschaft um so höher die Bezahlung (Faustregel).

  19. #19 Spritkopf
    20. Februar 2014

    Das ist eben unser Zeitgeist, je überflüssiger eine Tätigkeit für die Gesellschaft um so höher die Bezahlung (Faustregel).

    Man kann nur hoffen, dass das für die Bescheißer mit ihren nutzlosen Metallstiften nicht gilt. Dass sie in Zukunft möglichst wenig Deppen finden, die auf ihren verlogenen Schwachsinn hereinfallen.

  20. #20 menschenfreund
    20. Februar 2014

    Natürlich sind öffentliche Einrichungen, Gärten, Theater, Kulturstätten jeglicher Art, die mit Steuergeld finanziert werden, zwar für alle da, werden aber nicht von allen genutzt. Jeder hat eben andere Interessen.

    Wenn aber Menschen mit abstrusem Unsinn verblödet werden, hört der Spaß auf.

    Ein Garten kann schön, behaglich, entspannend, interessant, lehrreich sein. Die Gestaltung folgt bestimmten Regeln. Dazu ist es aber absolut nicht erforderlich, esoterischen Quatsch zu bemühen.

    Mag der Unsinn auch noch so groß sein und von den Konsumenten als solcher erkannt werden, ein bisschen bleibt hängen und prägt das Denken.

  21. #21 Dr. E. Berndt
    20. Februar 2014

    @Menschenfreund
    So ist es!

  22. #22 Basilius
    A Certain Magical Index
    20. Februar 2014

    @Messen halt
    Oh! Was für ein knackiger Ausbruch. Womit habe ich das bloß verdient. Also mal schauen:

    Basilius, hast du in meinem Beitrag gelesen, dass jemand etwas nicht schreiben darf? Ehrlich?

    Explizit verboten hast Du es nicht. Aber bei Argumentationen so á la “Es gibt aber viel wichtigere Probleme und überhaupt!” glaube ich, daß ich mich nicht weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, daß der eigentliche Gedanke dahinter schon ein einfaches “Schnauze!” ist und von den Mitlesern auch durchaus als so gemeint empfunden wird.
    Das nennt man dann sinnverstehendes Lesen.
    Ich habe Dich aber gefragt wie es jetzt weitergehen soll? Da kam leider nichts mehr außer dem Strohmann mit der Verachtung und mir dann auch gleich den Fanatiker zu unterstellen. Wo zwischen den Zeilen hast Du den denn herausgezogen?
    Nein, lass’ gut sein. Ich will es gar nicht wissen.

    Ich hätte nur gerne, daß Du meine oben gestellte Frage ernsthaft versuchst Du beantworten. Bisher kam statt klarer Antwort nur eine ausweichende Gegenfrage.
    Ganz konkret:
    Darf Frau Federspiel hier auf dem Blog von Herrn Berger schreiben, daß (und vielleicht sogar viel besser noch: warum!) sie es nicht so toll findet, wenn Esoterisches mit Steuergeld finanziert wird?
    (Und dürfen irgendwelche Kommentatoren das hier auch schreiben?)

  23. #23 Dr. E. Berndt
    20. Februar 2014

    @orci
    Mir gefällt ihr Beispiel vom Schlossgarten. Ein Zeichen der Zeit.
    Und heute ist eben feng shui und Eso ein Zeitzeichen.

  24. #24 Basilius
    A Certain Magical Index
    20. Februar 2014

    Und gleich nochmal…

    @Messen halt

    Es gibt wunderschöne Gärten, die nach Feng Shui – Regeln errichtet wurden.

    In dem Punkt sind wir uns sofort einig. Ja, die gibt es.

    Diese Denkweise ist uns Europäern eher fremd, vielleicht passt sie auch nicht zu unserer Kultur.

    Da kann ich leider überhaupt nicht zustimmen.
    Orci hat in Kommentar #16 ein paar sehr weise Sätze zu dem Thema gesagt. Genau so sehe ich das auch. Die Regeln hinter einem Feng-Shui Garten sind genauso verständlich oder unverständlich wie die hinter einem Barockgarten. Man muss da überhaupt keine kulturelle Hürde postulieren und schon gar keine unüberwindliche. Ich sehe jedenfalls nichts, was so fremd wäre, daß man es nicht verstehen könnte. Du kannst auch genau so gut einen Zen-Garten nach japanischer Art ansehen. Der sieht wieder ganz anders aus. Obwohl er vielleicht manchen lieben Mitmenschen entsetzlich karg vorkommen mag, empfinde ich diesen ebenfalls als wunderschön (klar, vorausgesetzt er ist “schön” gemacht, aber das bleibt immer persönliche Geschmackssache).
    Was soll hier an “diese Denkweise” so fremd sein? Und was für Auswirkungen soll das haben?
    Kannst Du das mir bitte näher erklären?

  25. #25 Dietmar
    21. Februar 2014

    Feng Shui ist eine Geisterbeschwörung durch Gestaltung der Umwelt. Es soll durch das Stellen von Möbeln und der Farbauswahl der “Energiefluss” gefördert werden. Also steht das Sofa an der falschen Wand, kann man böse krank werden. Aber auf jeden Fall ist das nicht gut für den Energiehaushalt oder so.

    Dabei ist es wie in der Akupunktur beispielsweise: Es werden Regeln behauptet (in der Akupunktur “Meridiane” etc.). Dabei ist die Bandbreite aber so groß, dass im Endeffekt Beliebigkeit herauskommt. Verschiedene Akupunkteure nadeln an verschiedenen Stellen bei gleichen Beschwerden. Ebenso richten verschiedene Feng-Shui-Berater die Wohnung unterschiedlich ein. Was der eine absolut als notwendig ansieht, verwirft der andere mit leichter Hand.

    Ja, ich weiß tatsächlich, was wirkliche Regeln sind: Das Gegenteil von Beliebigkeit. Wäre an Feng Shui etwas dran, kämen unterschiedliche Berater unabhängig voneinander zu ähnlichen Ergebnissen. Aber wie in der Akupunktur oder Wünschelrutengehen ist das eben nicht so.

  26. #26 Dr. E. Berndt
    21. Februar 2014

    @Dietmar
    Danke.
    Sehr gut !

  27. #27 Dietmar
    21. Februar 2014

    @Dr. E. Berndt: Danke für das Lob! Das freut mich jetzt wirklich.

  28. #28 GIS
    21. Februar 2014

    Auf meine email vom 18.2. (… bitte sagen Sie mir, dass diese krude Mischung aus Esoterik und Scharlatanerieprodukten nicht ernstgemeint ist…), kam heute diese Antwort:

    Der 2003 nach einem Entwurf von Ing.in Ursula Kujal entworfene und vom Atelier
    Landschaft unter der Leitung von Prof. Ing. Sepp Kratochwill gestaltete Donaustädter
    Energiegarten erfreut sich bei den Besucherinnen und Besuchern der Blumengärten
    Hirschstetten großer Beliebtheit. An heißen Sommertagen lädt dieser Garten mit den
    ihn umgebenden, Schatten spendenden Kirschbäumen und den Trinkbrunnen alle
    Ruhe suchenden Gäste zum erholsamen Verweilen ein. Der zur Zeit der Entstehung
    des Gartens zur Verfügung gestellte, inhaltlich obsolete Text wurde von unserer
    Internetseite entfernt. Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und verbleiben

  29. #29 Basilius
    A Certain Magical Index
    21. Februar 2014

    @Eliminativer Materialist
    Und eine echte eigene Meinung haben Sie nicht?

  30. #30 Basilius
    A Certain Scientific Railgun
    21. Februar 2014

    @GIS
    Also kurz gefasst lese ich hier:

    …Entwurf von Ing.in …Leitung von Prof. Ing. …Energiegarten …bla bla….großer Beliebtheit. …bla bla….Ruhe …bla bla….
    Der zur Zeit der Entstehung des Gartens zur Verfügung gestellte, inhaltlich obsolete Text wurde von unserer Internetseite entfernt

    Der Schluß klingt doch gar nicht so schlecht. Jetzt müssten Sie bloß noch den unsinnigen Begriff “Energiegarten” auf den Kompost kippen. Aber immerhin sind wir ja auch hier schon etwas weiter. Schließlich war das mal ein „Wasser-Kristall-Energiegarten“. Auf der ganz oben verlinkten Internetseite finde ich inzwischen gar nichts mehr.

  31. #31 Dietmar
    21. Februar 2014

    Wenn ich Bürgermeister von Wien wäre und die Präferenzen meiner Wähler tendieren hin zu Esoterik im Garten um ein mystisches Bedürfnis zu befriedigen, dann würde ich den Brief von Fr. Federspiel mal ganz schnell durch den Schredder lassen.

    Nur ist der Bürgermeister kein absolutistischer Landesfürst. Was für ein Demokratieverständnis … unfassbar …

  32. #32 Eliminativer Materialist
    21. Februar 2014

    @Basilius
    Nein.
    Die Rückmeldung vom Markt, dass Menschen Ihr transzendales Bedürfnis befriedigen wollen, um event. Lebenskrisen zu meistern, reicht völlig aus.

  33. #33 Dietmar
    21. Februar 2014

    Und was ist mit denen, die das transzendentales Bedürfnis anderer in Lebenskrisen stürzt? Die sind egal, weil das Bedürfnis nach Aberglauben wichtiger ist?

  34. #34 Dietmar
    21. Februar 2014

    die das transzendentales Bedürfnis anderer

    “die die Befriedigung transzendentaler Bedürfnisse anderer”

  35. #35 Dietmar
    21. Februar 2014

    Tja, ohne eigene Meinung wird eine Antwort schwer. Vor allem weil die Geschädigten keinen Markt haben, den man befragen könnte, um ein eigene Meinung zu ersetzen.

  36. #36 Eliminativer Materialist
    21. Februar 2014

    @Didi
    Für Leute, die metaphysisch drangsaliert werden, schlage ich einen Garten der Tatsachen vor, wo man mithilfe der theoretischen Modellierung wieder der Realität huldigen kann.

  37. #37 Dietmar
    21. Februar 2014

    @Elimanimuniirgendwas: Dein wenig witziger Versuch zu leugnen, dass es Menschen gibt, die durch Esoterik ins Verderben gestürzt werden, passt zu dem Bild, das man aufgrund Deiner Kommentare von Dir haben muss. Auch, weil Dein Kommentar diese Leute und ihr Leid ins Lächerliche zu ziehen versucht.

  38. #38 Messen halt
    21. Februar 2014

    Einen Garten gestalten kann wie das komponieren eines Musikstückes sein. Es gibt Regeln wie ein harmonisches Gesamtwerk entstehen kann; seien es eine Symphonie oder “nur” ein Garten. Und trotz dieser Regeln sind die Ergebnisse verschieden wegen derer “willkürlicher Interpretation”. Viele Menschen, vor allem hier in Europa haben den Sinn dafür verloren, reduzieren ihren Horizont auf materialistisch-naturwissenschaftliches Denken und können Leute, die diesen “Hokus-Pokus” betreiben nicht verstehen, verachten sie. Wobei logisches scharfes Denken und “esoterisches Gefasel” sich nicht grundsätzlich ausschließen. Im Gegenteil, oft ist Wissen verborgen, das es zu heben und zu erforschen gibt. Vieles, was früher für die Wissenschaft unerklärlich war, wurde später erklärbar; seien es Quanteneffekte oder Infektionskrankheiten. Die Erkenntnis von Heute ist sehr oft der Irrtum von Morgen.
    Basilius, hast du das gemeint?

  39. #39 Ulrich Berger
    21. Februar 2014

    Wie GIS bereits vermeldet hat: Die Webseite wurde entfernt. Ich habe einen entsprechenden Nachtrag eingefügt.

  40. #40 Eliminativer Materialist
    21. Februar 2014

    Aber Didi. Dort wo gehobelt wird, da fallen auch Späne!
    Du musst halt verstehen lernen, dass idealistische Phänomene auch einen Zweck erfüllen können.
    Glaube kann seelischer Balsam sein!

  41. #41 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ EM:

    Glaube kann seelischer Balsam sein!

    Und töten.

  42. #42 menschenfreund
    21. Februar 2014

    Glaube kann nicht nur töten, Glaube tötet und hat das über Jahrtausende bewiesen.

  43. #43 Eliminativer Materialist
    21. Februar 2014

    @Menschenfreund
    Wenn das Wort “Glaube” äquivalent auch für das unvollständige Wissen in den Wissenschaften über die Jahrhunderte der Wissenschaftsgeschichte herhalten könnte, dann ist die Weste der ersten Disziplin auch nicht mehr so weiß.

  44. #44 \^/ili
    Wien
    21. Februar 2014

    @GIS
    Nachdem ich auch einen Kommentar geschrieben habe, habe ich heute ein Mail mit exakt dem selben Inhalt erhalten (https://plus.google.com/105963290808160851447).

    Ich habe mich, für den aus meiner Sicht exquisiten PR Text bedankt.

  45. #45 \^/ili
    21. Februar 2014

    @Dientmar
    Danke für #26!
    ich schließe mich #27 vollinhaltlich an!

  46. #46 Wilhelm Leonhard Schuster
    21. Februar 2014

    Grundsätzlich geht es hier um einen schönen Garten an dem sich Eso Leute und Nicht -Esos erfreuen können.
    (Staatlich finanziert!)
    Man hätte wahrscheinlich “dezenter” die eventuelle geistige Aussage des Gartens, der Öffentlichkeit darlegen können.
    Der Aufschrei aber, der hier gegen ESO getätigt wird ,
    scheint mir etwas über trieben.
    Logischer Schluß aus der Aufregung:
    Im Endeffekt nämlich, dürfte, für den Erhalt des Steffl,
    (und sämtlicher Klöster und Kirchen des Landes)
    kein Cent aus Steuermitteln aufgebracht werden.
    Denn der Steffl ct. dient doch nur ESO Leuten,
    als Unterschlupf!

  47. #47 Dr. E. Berndt
    21. Februar 2014

    @# 49
    Ihre Aussage ist typisch für das Relativieren und Integrieren von esoterischem und sonstigen Schwachsinn, sei es in der Medizin oder auf anderen Gebieten. Es fehlt noch, dass Sie uns erklären, dass es harmlos ist und niemand schadet.
    Fakt ist, dass man über Stil und Geschmack und Wohlbefinden streiten kann aber nicht über unsinnige irreale Falschaussagen. Und diese Aussagen wurden zur Erklärung angebracht, nicht zur Erheiterung. Und ich nehme an, dass auch nirgendwo ein Hinweis war, der dem werten Publikum vermittelte, dass diesbezüglich kein Konsens besteht. Es wurde vielmehr eine Tatsächlichkeit vermittelt, soll heißen, dass es sich hier um das Näherbringen und die Verständlichmachung vermeintlich realer Naturkräfte bzw. Energien usw. handelt.
    Und hier kommt der Punkt: Es wird subtil die Aufklärung verraten und die Naturwissenschaft relativiert.

  48. #48 Wilhelm Leonhard Schuster
    21. Februar 2014

    @Dr.E. Berndt
    Es geht hier doch nicht um gefährliches Vodoo!
    ( Vodoo ist nie öffentlich-aber sowas gibts halt leider auch hierzulande)
    Ich weiß natürlich nichts über die Tatsächlichkeiten der
    hier abgehandelten Tatbestände.
    Richtig ist , daß beide Seite sich irgendwie einigermaßen vernünftig arrangieren sollten.
    Also Leben und Leben lassen.
    Vollidioten, gibt es auf allen Seiten und Fronten .(Bischof der sich ein gemütliches Heim baut, vom Gelde seiner Schäfchen cetera.Zum Anderen, bewundern wir Bauten, wie Neuschwanstein, oder die Würzburger Residenz und fragen nur noch am Rande danach, wer selbiges bezahlt hat,und -heutzutage, können wir,der Staat, es uns sogar leisten, diese “Verrücktheiten ” zu erhalten.Möge uns diese Finanzkraft lange erhalten bleiben!)
    “Eso” hin,”Nicht -Eso” her!

  49. #49 Dr. E. Berndt
    21. Februar 2014

    # 51WLS

    Man kann leider nicht von jedem verlangen, zu begreifen, was es bedeutet die Aufklärung und damit ihre Errungenschaften in Frage zu stellen. Sie zeigen das allen nur zu deutlich.

  50. #50 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ Dr. Berndt:

    “Aufklärung” ist für den Schuster doch allenfalls etwas, was es zu seiner Zeit in der Schule noch nicht gegeben hat und was total bähbähbäh ist, wahlweise auch die Schlussminuten in einem Fernsehkrimi.

  51. #51 Bullet
    21. Februar 2014

    … und WLS hat nichts aus dem FoolSaver-Fail gelernt. Merkst du eigentlich noch, was du da tust?

  52. #52 Messen halt
    21. Februar 2014

    Dr. E. Berndt, fehlt nur noch, dass sie diese esoterischen Ketzer, die von der “wahren und einzig gültigen Lehre” abweichen, auf den Scheiterhaufen schicken wollen. Keine Angst, so etwas kann durchaus noch kommen, da wird dann zwar nicht verbrannt, aber geköpft, gehängt, gesteinigt; in ein paar Jahren, wenn eine andere Kultur dominieren wird. Genießen sie lieber die Zeit, wo es die meisten Menschen aushalten, sogar begrüßen und als Bereicherung empfinden, dass es unterschiedliche Weltanschauungen und Erklärungen gibt und komische Gärten mit absurden Geschichten. Wenn sie dann auch noch schön sind …

  53. #53 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    Jeder Mensch hat ein Recht auf Dummheit, “Messen halt” macht davon reichlich Gebrauch. Egal, nicht unser Problem.

  54. #54 Spritkopf
    21. Februar 2014

    @Messi
    Glaubst du, der von dir verkündete Blödsinn wird nur ein Fitzelchen valider, wenn du dich heulsusig schon im Vorhinein zum Opfer stilisierst?

  55. #55 Spritkopf
    21. Februar 2014

    @Bullet

    … und WLS hat nichts aus dem FoolSaver-Fail gelernt. Merkst du eigentlich noch, was du da tust?

    Ich könnte dir auf Schlag zehn Kommentare des Herrn Schuster bei Jürgen Schönstein oder Cornelius Courts verlinken, aus denen hervorgeht, dass er das Stadium der vollkommenen und restlosen Merkbefreiung schon lange erreicht hat.

  56. #56 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ Spritkopf:

    Dann wollen wir doch gleich mal das entsprechende Formular ausfüllen:

    https://www.soriac.de/m/mb.php

  57. #57 Dr. E. Berndt
    21. Februar 2014

    https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=t2sHU4KZMOah4gSn04CIDA#q=h%C3%B6here+dummheit+robert+musil+glarean
    höhere Dummheit ist eine Konstellation, wo ein sich nicht in der Norm befindliches Gemüt den Verstand, den Intellekt, das Denken etc., an denen es an sich nicht mangelt(!), so beherrscht, dass eben einem Dogma etc. zugearbeitet wird.

  58. #58 Messen halt
    21. Februar 2014

    Na endlich, ich dachte schon, diesmal wäre es kein Blödsinn. Ja, die Verfechter der “reinen Lehre” kennen keine Gnade.
    In Saudiarabien gibt es eine Religionspolizei, wart ihr dort in Ausbildung?

  59. #59 Messen halt
    21. Februar 2014

    So weit ich das weiß, ist dort die einzige Möglichkeit, der Todesstrafe zu entgehen, dass man für verrückt erklärt wird.
    Dr. E, Berndt: Ah, sie lassen von Musil denken, wie praktisch.

  60. #60 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ Messen:

    Sorry, aber wenn jemand wie Du auf einem Wissenschaftsblog dermassen unwissenschaftlichen Stuss von sich gibt, muss er wohl nicht ganz richtig im Oberstübchen sein. Merke: wer immer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.

  61. #61 Basilius
    A Certain Scientific Railgun
    21. Februar 2014

    @Messen halt
    Kannst Du mal bitte aufhören hier überall gleich Fanatiker, Ketzer, Scheiterhaufen und ähnliches zu sehen? Du bist da der einzige hier. Sonst redet da keiner von.

    Einen Garten gestalten kann wie das komponieren eines Musikstückes sein.

    Ja, der Vergleich ist gut. Letztlich geht es hier um kreatives Gestalten und Kunst. Da passt nur dummerweise das Feng Shui nicht wirklich rein, weil Feng Shui was ganz anderes als Kunst sein will. Kann es sein, daß Du Dich über Feng Shui noch nie so richtig informiert hast?

    Viele Menschen, vor allem hier in Europa haben den Sinn dafür verloren, reduzieren ihren Horizont auf materialistisch-naturwissenschaftliches Denken und können Leute, die diesen “Hokus-Pokus” betreiben nicht verstehen, verachten sie.

    Ich weiß nicht, woher Du das genau hast, aber ich für meinen Teil verachte hier niemandem und auch sonst habe ich von keinem gelesen, der das täte. Kann es sein, daß Du dich persönlich mit esoterischen Konzepten so identifizierst, daß Du Kritik daran auf Deine eigene Person beziehst, obwohl die nicht so gemeint ist? Das fände ich sehr schade. Davon solltest Du dich befreien.

    Wobei logisches scharfes Denken und “esoterisches Gefasel” sich nicht grundsätzlich ausschließen. Im Gegenteil, oft ist Wissen verborgen, das es zu heben und zu erforschen gibt.

    Äh…doch, die widersprechen sich ganz gewaltig. Mehr geht eigentlich gar nicht. Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und ich verstehe gerade nicht, was Du meinst. Kannst Du mir bitte ein konkretes Beispiel für solch ein Wissen geben, das zu heben und erforschen sich lohnen würde?
    Das würde mich wirklich interessieren.

  62. #62 Messen halt
    21. Februar 2014

    Flo, heißt das, das ich jetzt nicht sterben muss?
    Lieber nicht ganz dicht; das ermöglicht das Sammeln neuer Eindrücke und Erkenntnisse. Aber manche sind halt lieber dicht und verblöden dabei ohne es zu merken. Du bist natürlich da ausgenommen, manche halt.
    Dein Stuss ist halt wissenschaftlich, wie der von einigen anderen auch. Merke: Stuss bleibt Stuss.

  63. #63 Messen halt
    21. Februar 2014

    Basilius, zum letzten Punkt: Ja, ich denke das kann ich. Als Beispiel möchte ich Schamanen aus dem südamerikanischen Kontinent nennen. Wir kennen sie als bemalte hysterisch schreiende Männer (ev. Frauen), die herum hüpfen und die Menschen verängstigen. Nun schaffen es aber solche Leute jahrelang alleine im Urwald bei bester Gesundheit zu überleben. Also müssen sie über ein gewaltiges Wissen über die Natur, verbunden mit einer scharfen Beobachtungsgabe, verfügen.
    Und einige Wissenschaftler versuchen von ihnen zu lernen und ihre Ausdrucks- und Denkweise in eine wissenschaftliche zu übersetzen, so dass auch “Nicht Eingeweihte” verstehen.
    Ich glaube keiner der Diskussionsteilnehmer hier würde ohne Proviant, Handy, und “Notfallpillen” jahrelang alleine im Dschungel bei bester Gesundheit überleben.

  64. #64 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ Messen:

    Dein Stuss ist halt wissenschaftlich, wie der von einigen anderen auch. Merke: Stuss bleibt Stuss.

    Dir ist schon klar, dass es die wissenschaftliche Forschung ist, der Du so ziemlich jede Annehmlichkeit Deines Lebens verdankst? Einschliesslich des Computers und des Internets, über die Du Deine seltsamen Ansichten hier ausbreitest.

    Nun schaffen es aber solche Leute jahrelang alleine im Urwald bei bester Gesundheit zu überleben.

    Da hast Du aber sehr romantische Vorstellungen. Den meisten Völkern im Urwald geht es – gemessen an uns – nicht wirklich gut.

    Ich glaube keiner der Diskussionsteilnehmer hier würde ohne Proviant, Handy, und “Notfallpillen” jahrelang alleine im Dschungel bei bester Gesundheit überleben.

    Die von Dir angeführten Schamanen aber auch nicht.

  65. #65 Messen halt
    21. Februar 2014

    Zu Punkt Mitte: Ich habe kein “Esoterik-Gen”. Aber Leute, die Akupunktur, Feng Shui, Quantenheilung Homöopathie und all das tun möchten, sollen es tun dürfen, auch öffentlich und man sollte sie mit Respekt behandeln. Das heißt nicht, dass ich die “selben Lieder singe”, im Gegenteil.
    Es gibt jedoch wesentlich gefährlichere Entwicklungen in unserer Gesellschaft, wie Alzheimer, Diabetes, GVO, und religiöse Radikalisierung bestimmter Gruppen, bei denen die Gesellschaft bisher total versagte.

  66. #66 Bullet
    21. Februar 2014

    … und ma labgesehen davon würden diese Schamanen hier bei uns auch nicht wirklich viele Jahre übeleben.
    Ich habe selten so ein verblödetes “Argument” gelesen. Wie überraschend, daß Leute in ihrer Heimat besser zurechtkommen als in ungewohnten Umgebungen.

  67. #67 Bullet
    21. Februar 2014

    Äh? Ich soll Leute “mit Respekt behandeln”, die was von “Quantenheilung” labern? Soweit kommts noch. Ich kann Leute nicht ausstehen, die Worte verwenden, die sie nicht verstehen. Genau dafür gibt es einfache Sprache. Wers nicht kann, soll auf dem Level bleiben, auf dem er sicher ist.

  68. #68 Messen halt
    21. Februar 2014

    Zu Punkt 2: Klar doch, ich bezog mich auf ein Regelwerk, das zwar interpretierbar ist, aber trotzdem gültige Randbedingen hat, die einzuhalten sind, wenn es ein “Meisterwerk” werden soll. Kunst kam mir dabei gar nicht in den Sinn. Auch Computer können schöne Melodien Komponieren, wenn der Algorithmus passt.

  69. #69 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2014

    @ Messen:

    Aber Leute, die Akupunktur, Feng Shui, Quantenheilung Homöopathie und all das tun möchten, sollen es tun dürfen, auch öffentlich und man sollte sie mit Respekt behandeln.

    Wieso soll man Scharlatane und Betrüger mit Respekt behandeln?

    Es gibt jedoch wesentlich gefährlichere Entwicklungen in unserer Gesellschaft, wie Alzheimer, Diabetes, GVO, und religiöse Radikalisierung bestimmter Gruppen, bei denen die Gesellschaft bisher total versagte.

    Was haben Krankheiten wie Alzheimer und Diabetes mit religiöser Radikalisierung zu tun? Abgesehen davon: Diabetes kann man immer besser behandeln (und nach aktuellem Forschungsstand möglicherweise in 10-20 Jahren heilen), auch bei Alzheimer werden die Medikamente immer besser (und auch hier verstehen die Forscher die Entstehungsmechanismen immer besser, so dass in absehbarer Zeit mit brauchbaren Prophylaxen zu rechnen ist).

    Flo, irgendwie kommt mir “arroganter Schnösel” in den Sinn.

    Das sagt ausgerechnet jemand mit einer solchen Einstellung zur Realität. Tut weh, die Wahrheit um die Ohren gehauen zu bekommen, gelle?

    Auch Computer können schöne Melodien Komponieren, wenn der Algorithmus passt.

    Und schon wieder ein Vergleich von Äpfeln mit der Zeichnung einer Birne.

  70. #70 GIS
    21. Februar 2014

    Wäre ja interessant, ob es diese Tafel noch gibt (oder ob sie auch schon obsolet ist):
    https://www.wienerwaldoase.at/wb/pages/ausflugstipps/parks-und-gE4rten.php
    (runterscrollen zum Tipp 4)

  71. #71 Peter G aus L
    21. Februar 2014

    @Messen halt
    Wenn Du fertig damit bist dich hier als verfolgtes Opfer zu gerieren:
    Nebenan stehen noch ein paar Fragen aus.

    Falls Du dich noch herablassen könntest eine davon zu beantworten hätte ich noch eine im Anschluss:

    Woher weisst Du das?

  72. #72 Messen halt
    21. Februar 2014

    Peter G aus L
    Was?

  73. #73 stone1
    22. Februar 2014

    Was mich bei dieser Geschichte noch interessieren würde: wieviel Steuergeld hat die esoterische Komponente des Parks gekostet und wie lief die Auftragsvergabe ab?
    Gut und schön, dass man die entsprechenden Texte entfernt hat, aber mittelfristig wird sich in solchen Dingen nur was ändern, wenn die Bevölkerung Schwarz auf Weiß sieht, was solcher Unsinn tatsächlich kostet.

    @Dietmar #31:
    Nur ist der Bürgermeister kein absolutistischer Landesfürst.
    Mit so einer Aussage wär ich vorsichtig, da sie zwar de jure stimmt, de facto ist er’s aber mehr oder weniger. Und nebenbei auch der mächtigste Mann in der SPÖ, munkelt man zumindest. 😉

  74. #74 Trollius
    24. Februar 2014

    Im Stadtgarten entstand vor 10 Jahren ein Wasser-Energie-Kristallgarten und Kritisch Gedacht erfährt erst jetzt davon?

    Skandal!

  75. #75 Marius
    Wien
    25. Februar 2014

    Zum Thema “Esoterischer Unsinn wird mit Steuergeld finanziert”: in Niederösterreich gibt es die schöne Einrichtung einer Bildungsförderung. Da kann man sich diverse Kurse “zur Arbeitsplatzsicherung in der Privatwirtschaft” teilweise finanzieren lassen. Aber nicht irgendwelche Kurse, sondern natürlich nur solche von Veranstaltern die entsprechend zertifiziert sind.

    Und wer ist zertifiziert? Nun, da gibt’s eine Liste: https://www.noe.gv.at/bilder/d53/JuristischePerson_20130424_092406.pdf – und dort finden sich dann auch so seriöse Bildungsträger wie die “Human- und Tierenergetikerin”, die Kurse zum Thema “Chakrenbalancing”, “Kraft der Steine” und “Aufaktivierung der Kundalini-Energie” anbietet. Oder auch die bekannten Freunde von der “Lo-Feng Shui LebensraumoptimierungsGesmbH”, die ja einst an der Donau-Uni Krems tätig waren.