Noch ist es “nur” ein Entwurf, aber die European Food Safety Authority (EFSA), die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, hält das Fleisch von Klontieren für unbedenklich und für den Verzehr geeignet.

Die Argumentation der EFSA ist bestechend. Ja, es gebe hohe Sterbe- und Krankheitsraten bei Klontieren, aber wenn dann auch mal gesunde Exemplare überleben, seien diese unbedenklich. Und in der Zukunft wird ja sowieso alles besser:
“The proportion of unhealthy clones is likely to decrease as the technology improves.”

Sehr schön auch folgende Aussage:
“No environmental impact is foreseen as a result of animal cloning, but there is only limited data available.”
Wir haben zwar kaum Daten, aber das bißchen, was wir kennen, halten wir für harmlos. Na, wen das nicht beruhigt!

(via heise)

Kommentare (2)

  1. #1 corax
    Januar 12, 2008
  2. #2 Peter Artmann
    Januar 14, 2008

    Ob es anders schmecken wird oder Gesundheitsrisiken hervorrufen wird bleibt mal so dahingestellt – aber ob es jemals bezahlbar sein wird … das bezweifele ich sehr.
    Denn der Aufwand ist nach wie vor zu groß, als dass man für das Fleisch der Tiere einen halbwegs kompetitiven Preis fordern könnte.
    Sozusagen nur für Liebhaber.