Das lese ich als Besitzer eines Katers natürlich gern: “Katzen stehen Männern gut – Frauen finden die Kombination von Mann und Stubentiger attraktiv”. Aber darf ich das ernsthaft glauben?

Die frohe Botschaft an männliche Katzenbesitzer umfasst ganze vier Sätze und liest sich vollständig so:

Haustiere tun ihren Haltern gut – Katzen Männern ganz besonders. Frauen finden Katzenhalter sensibler und einfühlsamer als Männer ohne Schmusekater, berichtet die “Apotheken Umschau”. 60 Prozent der vom Bremer Marktforschungsinstitut TheConsumerView unter 1016 Personen befragten Frauen gestehen den Katzenfreunden diese Eigenschaft zu. Aber auch knapp 47 Prozent der Männer teilen die Ansicht.

i-19b385a01712fa08811f7770d58d9b1b-Kater_1.jpg

Dass die Meldung aus der “Apotheken Umschau” stammt, einer Bastion seriöser Wissenschaftlichkeit, beruhigt natürlich. Aber was bitte ist denn TheConsumerView? Ein Blick ins Impressum verrät: Die Marktforschungs-GmbH wird geleitet von Uwe K. Friedemann und Jörg E. Rosenbauer. Der erste war mal Marketing Direktor bei Masterfoods und Marketing Direktor bei Effem, einer Tochter von Masterfoods. Der zweite war ebenfalls bei Masterfoods. Masterfoods gehört zum Nahrungsmittelkonzern Mars Incorporated und produziert die Katzenfuttermarken “Advance”, “Brekkies”, “Kitekat”, “Sheba”, “Whiskas” sowie “Royal Canin”. Das ist fast alles, was man überhaupt im Handel an Katzenfutter kaufen kann.

Weil man sich bei TheConsumerView so gut mit Tieren auskennt, versorgt man auch den Industrieverband Heimtierbedarf e.V. regelmäßig mit frischen Zahlen über die Kaufgewohnheiten der Deutschen auf dem Heimtiermarkt.

Solchen Spezialisten darf man ja wohl getrost glauben, wenn es um die persönlichen Vorteile der Katzenhaltung für den Mann geht, nicht wahr?

P.S.: Das diesen Beitrag zierende Foto zeigt einen Kater, der Frauen bestenfalls gleichgültig gegenüber steht und im ungünstigen Fall eifersüchtig reagieren kann. Er ist als Sympathieüberträger, das belegen Umfragen, leider nur eingeschränkt verwendbar.

Kommentare (3)

  1. #1 ali
    April 22, 2008

    Wie jeder der von einer Katze in ihrem Hause geduldet wird weiss, es sind nicht die Katzen die den Menschen stehen, sondern umgekehrt (und auch das nur manchmal).

  2. #2 Usenet
    April 25, 2008

    Hallo,

    also ich finde, eine Katze hat einen positiven Einfluss auf ihr Frauchen oder ihr Herrchen!

  3. #3 Christiane
    Mai 8, 2008

    Du ziehst die Glaubwürdigkeit der Meldung, ihrer Quelle und ihrer Verfasser in Zweifel, durchaus mit guten Gründen. Die Botschaft an sich klingt allerdings tatsächlich glaubhaft – zumindest für alle, die überhaupt ein Verhältnis zu Katzen und Hunden haben.
    “Frauen finden Katzenhalter sensibler und einfühlsamer als Männer ohne Schmusekater” ist total nachvollziehbar: einen Hund kann man rumkommandieren, er wird begeistert folgen, denn das liegt in seiner Natur. Einer Katze kann man so nicht kommen! Das ist tatsächlich Einfühlsamkeit und Sensibilität gefragt, wenn man mit ihr gut auskommen will – ALSO ist der Schluss nur logisch, dass Männer, die sich freiwillig Katzen halten, einen anderen Charakter haben als Hundehalter. (Gilt natürlich auch für Frauen!)