Der so genannten “Grünen Gentechnik” stehe ich nicht grundsätzlich ablehnend, aber doch sehr skeptisch gegenüber. Ich begrüße Initiativen, die zur Diskussion über das Thema anregen. Jedenfalls meistens. Denn über eine Aktion, für die aktuell in Berlin geworben wird, kann man sich nur noch verwundert die Augen reiben.

Der Gründer dieser Initiative kommt aus der Naturkost-Szene und will auf einer Wandertour von Berlin nach Brüssel gegen Gentechnik protestieren. Der peinliche Name des Ganzen, dem ich hier unmöglich einen echten Link spendieren kann, lautet “Genfrei gehen“. (www.genfrei-gehen.de)

Sollte es tatsächlich keine Person im Kreis der Initiatoren gegeben haben, der aufgefallen wäre, dass man “gentechnikfrei” – auch schon ein blödes Wort – nicht auf “genfrei” verkürzen darf?
Nein?

Na bitte, dann geht. Möglichst ganz weit weg…

Kommentare (6)

  1. #1 sil
    Juni 6, 2009

    Wenn man genfrei und atomfrei googelt, kann man sich eine ziemlich vergnügliche Zeit machen.
    Auch die Bildersuche führt zu amüsanten Treffern.

  2. #2 Kommentator
    Juni 6, 2009

    Ich denke der Autor hat Langeweile gehabt. Die Aktion ist nun mehr als ein alter Hut und wenn man sich die Seite mal genauer anschaut stellt man auch fest, das der “Wandervogel” durchaus zu wissen scheint was es mit genen aufsich hat.

    Jeder wird wohl zugeben müssen, das “genfrei gehen” einfach griffiger ist als “gentechnikfrei gehen” oder “ohne gentechnische Veränderung gehen”!

    Also bischen weniger populismus und bischen mehr Hintergrunf beim nächsten Versuch!

  3. #3 Eckat
    Juni 6, 2009

    Ich esse nichts was Gene enthält. 😉

  4. #4 Rainer
    Juni 7, 2009

    Ich verbitte mir diesen Sarkasmus! Als Österreicher bin ich froh, in einer “atomfreien Zone” leben zu dürfen. 😉

  5. #5 Horst
    Juni 8, 2009

    Nun mal langsam. Die Aktion fand letztes Jahr schon sehr erfolgreich statt. Den Rapunzel-Gründer als “kommt aus der Naturkost Szene” zu beschreiben, ist auch leicht untertrieben. Das ist kein Müsli mit eigenen Laden, sondern ein respektables Unternehmen, dass trotzdem einen sehr guten Ruf hat. Schon alleine weil Rapunzel die erste Bio-Schokolade auf den Markt gebracht hat, ist ihm mein Respekt gewiss. 😎

    Auch dem Erfinder ist klar, dass “Genfrei” keinen Sinn macht. Aber ich würde mal sagen, das ist Absicht. Ich spreche in meinem Blog auch liebend gerne von Gen-Mais und co.
    Hey, das versteht jeder, man macht nebenbei die Gentechnik schlecht und baut “Gen” als negativ besetzen Begriff auf. Das machen wir Ökos nicht aus Unwissenheit, sondern mit voller Absicht. 😎

  6. #6 Stefan Jacobasch
    Juni 8, 2009

    @Horst: Ja, die Aktion gab es offenbar letztes Jahr schon einmal. Das macht sie nicht besser. Ja, der Begriff “Genfrei” wird offenbar auch schon länger verwendet, er hat sogar einen Wikipedia-Eintrag (“… Der Begriff ist unsinnig …”). Mir ist er bisher nicht unter die Augen gekommen, ich bin nicht tief genug in dieser Szene. Nachvollziehen kann ich die Verwendung des Begriffs jedenfalls nicht.

    Und wieso sollte man “Gen” als negativ besetzen Begriff aufbauen? Das ist eine absurde Idee, mit der man sich als Kritiker lächerlich machen kann. Es erschwert zudem die öffentliche Diskussion, wenn allgemeine Begriffe nicht mehr wertneutral verwendet werden können.