Denn das
U-Bahn-System müsste den gezeigten Umständen zufolge noch
funktionieren. So wie ohnehin alles funktioniert und gut in Schuss ist.
Nicht nur, bei Will Smith, der in jeder Szene saubere, gebügelte
Kleidung trägt, frisch rasiert ist und eine perfekte Frisur hat
(typisch Mann halt …) auch die Glasfassaden der Hochhäuser sind geputzt
und durchsichtig. Die Stadtwerke liefern Strom und die Tankstellen
Sprit. Alles wunderbar.

Sogar die Kammerjäger müssen irgendwie
in Geisterform noch weiterarbeiten, denn Insekten und Spinnen, die man
eigentlich nach so einer Katastrophe massenhaft erwarten müsste, sieht
man überhaupt nicht – aber ist ja auch klar, so ein Ungeziefer sieht ja
wirklich niemand gerne.

Zu viel will ich jetzt über den Film
nicht verraten. Das Ende ist ziemlich übertrieben, aber davor ist der
Film atmosphärisch dicht, geschickt erzählt und spannend inszeniert.

Lediglich die wissenschaftlichen Fakten sind so was von übertrieben, dass man häufiger den Kopf schütteln muss.
“I am Legend” oh ja, und was für Legenden einem hier erzählt werden …

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 Stefan Jacobasch
    Januar 27, 2008

    Die Löwen und Antilopen stammen vermutlich aus dem New Yorker Zoo (?). Und auch der Rest klingt doch eigentlich recht plausibel 😉 Entscheidend finde ich für solche Filme nur, ob das Szenario in sich rund ist und eine gewisse Stimmung gut rüber kommt. Wissenschaftliche Genauigkeit wäre das Letzte, was ich erwarten würde. Ich könnte auch auf Anhieb keinen Film nennen, der sich in sowas versucht. Selbst Filme, die eine glaubwürdige technisch-wissenschaftliche Kulisse bieten, stimmen dann in vielen Details nicht. Egal, ich seh mir “I Am Legend” übermorgen an…

  2. #2 Peter Artmann
    Januar 29, 2008

    Der Film ist ja auch gutes Popkorn-Kino und Will Smith ist ziemlich überzeugend, auch wenn es zuletzt bessere Vampirfilme gab. Aber glaubst du im Ernst, dass Zootiere – insbesondere Löwen – drei Jahre lang in einer Großstadt wie New York überleben können?

  3. #3 Stefan Jacobasch
    Januar 29, 2008

    Seit ich Madagascar gesehen habe, nehme ich Zootieren alles ab 😉