die ganze Woche schon geht es um Männer und wie sie es mit der Gesundheit halten. Auf der einen Seite lesen wir, dass Männer ungesund leben, auf der anderen Seite gibt es Tipps, wie man 90 wird. Vielleicht kommentieren mal ein paar Frauen, ob Sie das überhaupt wollen …


Doch zunächst zu den Facts: Auslöser der Schlagzeilenflut waren Artikel im Archives of Internal Medicine (AIM), eine Studie der DAK (Männer trinken mehr, gehen seltener zur Vorsorge und sterben früher) sowie ein zweites (gemischtes) AIM-Paper.

i-109d9a69b0ad403c627be5505bf555ff-supermannspatz-web.png

Für den ersterwähnten Artikel hatten amerikanische Forscher insgesamt 2357 alte Männer über einen Zeitraum von 25 Jahren befragt,
die sie zuvor medizinisch untersucht hatten. Bis zum Jahr 2006 hatten
970 von ihnen ihr 90stes Lebensjahr erreicht.

Viel schöner als das wenig überraschende Ergebnis der Studie (etwas weiter unten) waren die Schlagzeilen:

Was Sie schon immer über Männer wissen wollten
WELT ONLINE

Gesundheit: “Männer gehen lieber zum TÜV als zur Vorsorge”
Die Zeit – 12. Febr. 2008

Männer sind seltener krank und früher tot
Financial Times Deutschland – 13. Febr. 2008
Warum deutsche Männer früher sterben
WELT ONLINE – 12. Febr. 2008
Sind so verletzlich
Tagesspiegel – 12. Febr. 2008
Fitte Greise Die Tricks der alten Männer
FOCUS Online – 12. Febr. 2008
Eigene Gesundheit ist Männern oft unwichtig
Lausitzer Rundschau – 12. Febr. 2008

Scheinbar haben noch immer viele Herbert Grönemeyers Männer-Song im Ohr (Jaja, ich erinnere mich, noch als wenn es gestern gewesen wäre … was das soll schon 24 Jahre her sein? 1984??? … ab wann sollte man noch Mal zur Vorsorgeuntersuchung?)

Und wie wird Mann jetzt 90?

  • Nicht Rauchen
  • Nicht zu viel wiegen
  • Kein zu hoher Blutdruck
  • Kein zu hoher Blutzuckerspiegel (kein Diabetes Typ-2)
  • Regelmäßige Bewegung

Und wie wird Mann nicht 90?

  1. Verzicht auf Sport (Reduzierung um 44 Prozent)
  2. Erwerben von Bluthochdruck (Reduzierung um 36 Prozent)
  3. Erwerben von Fettleibigkeit (Reduzierung um 26 Prozent)
  4. Erwerben von Diabetes (Reduzierung um 24 Prozent)
  5. Rauchen (Reduzierung um 22 Prozent)

Wer drei Faktoren der Liste kombiniert, senkt die
Wahrscheinlichkeit 90 Jahre alt zu werden auf 14 Prozent ab. Wer alle
fünf Faktoren kombiniert, hat nur noch eine vier prozentige
Wahrscheinlichkeit 90 zu werden.

Aber: Wenn man derzeit 70 Jahre alt ist und alle fünf oberen Punkte beachtet, hat man eine
54-prozentige Wahrscheinlichkeit das biblische Alter von 90 Jahren zu
erreichen.

Ohne auch nur ein einziges Life-Style Medikament eingenommen zu haben!