“Gerade alte Menschen kommen mit der Eingabe der PIN nicht zurecht.” sagt der Lungenfacharzt Eckehard Meissner in der aktuellen Ausgabe des Spiegels.


Meissner ist einer der fachärztliche Leiter des großen 10.000 Feldversuches für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) in Flensburg.

i-ac0806bf711f62c8877d77c9298a60a4-privatparkplatz-web.jpg

Der Test wurde jetzt abgebrochen. “Viele der älteren Patienten leiden an Sehstörungen, Gedächtnisverlust oder einfach zitterigen Fingern”, sagt Meissner.

In einem Brief beklagen die beteiligten Ärzte, dass die Einführung der Telematik (Speicherung von Krankendaten, Rezepten, Notfalldaten und Überweisungen auf der Chipkarte) die Versorgung der Patienten verbessern sollte, anstatt sie weiter zu verschlechtern.
Wörtlich heißt es darin: “Gerade die darauf angewiesene Gruppe von Menschen ist in der Realität nicht in der Lage, adäquat und zeitgerecht einen Pin in eine Tastatur einzugeben bzw. sich den PIN überhaupt zu merken.”
Manchmal scheitern Großprojekte an ganz banalen Dingen …

Da jedoch kaum ein Mensch ein Scheitern der eGK für möglich hält, stellt sich die Frage, ob in den nächsten Testregionen ein Fingerabdruck zur Identifikation eingesetzt wird – und ob die Versicherten dabei mitziehen.

Ach, und noch was: Das Bild ist keine Realität, sondern (derzeit noch) Satire.

Kommentare (1)

  1. #1 Monika
    April 14, 2008

    Ja, ganz banal 😉 Man hätte wohl einiges an “Testkosten” sparen können, wenn hier etwas überlegter und mit mehr “wissenschaftlicher” Analyse gestestet worden wäre. So denke ich, hätte man Altersforscher und Psychologen um ihre Meinung bitten können. Wozu bezahlt der Steuerzahler die ganzen Profs, Doktoranden und wissenschaftlichen Mitarbeiter? Damit das dortige Know-How in einem schwarzen Loch verschwindet…….;-)

    Übrigens: Bezüglich Fingerabdruck gibt es bereits ein großzügiges Angebot von Wolfgang Schäuble 😉 – er dürfte wohl gut versichert sein, vor allem 1. Klasse ! ;-))))
    Schäuble zu Klau-Aktion: “Meinen Fingerabdruck kann jeder haben …
    Und dass Fingerabdrücke eine sichere Kennung seien, hat sich spätestens damit
    heise online – CCC publiziert die Fingerabdrücke von Wolfgang …
    ins Reich der Fantasie verlagert….