Das schwedische Karolinska-Institut hat bekannt gegeben:

Preisträger des Jahres 2008 ist Anders Persson.


Aber das ist natürlich nicht der Preisträger des Medizin-Nobelpreises (Physiologie und Medizin), sondern der Preisträger des Lennart Nilsson Award für Bildgebung in der Medizin.

Hier ein Beispiel:Link: Artheriosklerose 3-D-Datatomografie

Wir sehen einen bewegten Mann mit Artheriosklerose in der linken absteigenden Arterie.

Persson forscht und arbeitet an der Universität von Linköping und ist dort Direktor des Center for Medical Image Science and Visualization (CMIV). Hier entwickelte er die sogenannte 3-D-Datatomographie.
Darunter versteht man ein bildgebendes Verfahren, das unter der Körperoberfläche liegende Prozesse sichtbar machen kann, ohne seine Untersuchungsobjekte zu öffnen.

Die Arbeitsgruppen des Forschers kombiniert dafür Magnetresonanztomografie (MRT) mit Positronen-Emissions-Tomografie (PET) und Ultraschall sowie extrem leistungsfähigen Rechnern.
Dadurch gelingen räumliche Aufnahmen, die vollständig drehbar sind und wegen ihrer hohen Anschaulichkeit nicht nur in der diagnostischen Medizin, sondern auch in der Gerichtsmedizin eingesetzt werden können.

Hier sehen wir einen Menschen:

i-38d57bcab12b11ab52b825a3465fd910-3-thumb-250x300.jpg

Hier sehen wir einen … Dinosaurier? Falsch, einen Wolf:
 

i-10fd671e19efc3321db5d5fa4d13e04a-9c-thumb-350x266.jpg

Der Preis ist mit rund 10.000 Euro dotiert und wird am 28. Oktober zum insgesamt 10ten Mal verliehen.
Namensgeber Lennart Nilsson ist einer der renommiertesten Wissenschaftsfotografen, der vor allem durch seine Fotodokumentation Ein Kind entsteht (1967) und seinen Wissenschaftsfilm Das Wunder des Lebens (1983) bekannt wurde.