Im Rahmen eines öffentlichen Vortrags, bei dem Firmengründer, Politiker und Hollywoodstars anwesend waren, hat Gates eine Büchse (nein nicht die von Pandora) geöffnet und Moskitos freigelassen.

Zeitgleich sagte er: Im Prinzip ist es unverständlich, dass sich nur arme Menschen an Malaria infizieren.

Zwar halten die meisten Menschen am liebsten ihr gesamtes Leben an alten Feindbildern fest, doch wer etwas aufgeschlossener ist, dürfte bemerkt haben, dass Microsoft-Gründer Bill Gates seit seinem Ausstieg aus dem operativen Geschäft von Microsoft eine bemerkenswerte Wandlung in Richtung Gutmensch vollzogen hat.

Und dieser Gutmensch hat jetzt während eines Vortrags (ja es war eine TED-Session) auf das prominente Publikum eine Schar Moskitos losgelassen.

Das Video gibt es hier:

Der Hintergrund von Gates Provokation ist die geplante Einläutung der Phase III Prüfung eines neuen Malaria-Impfstoffes, der im Auftrag der Bill and Melinda Gates Stiftung entwickelt wurde.

Gates beklagte, dass jedes Jahr mehr Geld in die Erforschung der Kahlköpfigkeit investiert werde, als in die Bekämpfung der Malaria, der jährlich bis zu 2,7 Millionen Menschen zum Opfer fallen, die Hälfte davon Kinder unter fünf Jahren.

Man muss ihm zustimmen, wenn er sagt, dass im Prinzip nur sehr wenige Krankheiten für einen Großteil der Toten auf der Welt verantwortlich sind. Derzeit haben die Masern aufgrund guter Impfstoffe und weltweiter Impfkampagnen einen Großteil ihres Schreckens verloren.

Dank Bill Gates und seiner Stiftung dürfen jetzt auch die Bewohner von „armen” Ländern hoffen, dass die Malaria ihre Heimtücke verliert und weniger Kinder und Erwachsene daran sterben.

Und bevor ich es vergesse: Die von Gates freigelassenen Moskitos waren natürlich nicht mit Malaria infiziert, was Gates – nach dem Aufschrei des Publikums – seinen Zuhörern sehr schnell versicherte.

Kommentare (2)

  1. #1 Chris
    Februar 6, 2009

    Hm, waren die Programme, die er auf die Welt losgelassen hat, frei von Schädlingen (Bugs)?
    Die haben vollkommen zu Recht protestiert!

  2. #2 Peter Artmann
    Februar 6, 2009

    TED Moderator Chris Anderson hat ja auch schlagfertig reagiert und angekündigt, dass der zugehörige Beitrag auf TED.com mit “Gates releases more bugs into the world.” betitelt wird. (Aber man findet ihn unter: Bill Gates unplugged)