Heute beginnt der Frühling. Astronomen werden sich jetzt beschweren und darauf hinweisen, dass die Tag- und Nachtgleiche erst bevorsteht, doch nach der meteorologischen Definition ist der erste März der erste Frühlingstag.

i-2f260dc4cb3a293a96e0ae96a7fdb23e-fruehling.jpg

Ich habe mich immer schon eher an die meteorologische Jahreszeitendefinition gehalten. Die astronomische Variante ist irgendwie meteoro-unlogisch. Wieso soll der Sommer erst beginnen, wenn die Tage wieder kürzer werden? Schon als Kind wollte ich nicht verstehen, warum man Mitte Dezember zwar wunderbare Schneemänner bauen kann, der Winter aber offiziell noch gar nicht begonnen hat.

Die astronomische Definition ist zweifellos die wissenschaftlichere. Sie orientiert sich nicht an einer willkürlichen Einteilung des Jahres in zwölf unterschiedlich lange Monate, sie hält sich an sauber objektivierbare Fakten. Allerdings reicht das für Definitionen und Reglementierungen nicht aus: Regeln werden nur angenommen, wenn sie auch zu unserer Intuition passen. Dass der Mensch das Maß aller Dinge ist, klingt zwar nach abgedroschener Binsenweisheit, ist aber nun mal wahr.

Das ist oft ein Problem: Manchmal gerät unsere Intuition bei Regeln und Definitionen nämlich in Konflikt mit dem, was nützlich und praktisch ist. Als Längeneinheit ist ein Fuß intuitiver zu fassen als ein Meter, und eine Pferdestärke kann man sich eher vorstellen als ein Kilowatt. Trotzdem ist es bei diesen physikalischen Größen sinnvoll, sich an eine logische, wissenschaftliche und daher möglichst einfache Definition zu halten. Den Frühlingsbeginn am ersten März lasse ich mir aber trotzdem nicht wegnehmen: Solange Frühling mit tauendem Schnee und den ersten Blumen assoziiert wird, bleibe ich bei der meteorologischen Definition.

Also: Schönen Frühlingsbeginn!

www.naklar.at

Kommentare (23)

  1. #1 Florian Freistetter
    März 1, 2012

    “Astronomen werden sich jetzt beschweren und darauf hinweisen, dass die Tag- und Nachtgleiche erst bevorsteht”

    Das tun sie – und sie weisen auch darauf, dass nicht nur der Frühling beginnt, sondern auch der Herbst 😉

  2. #2 Theres
    März 1, 2012

    Hihi …
    Ähm, ich bevorzuge ebenfalls die meteorologische Definition, schlicht weil sie menschlich-logischer ist, andererseits verschieben sich die “realen” Jahreszeiten also, die Vegetationsperiode wurde schon länger, Bäume schlagen früher aus und verlieren die Blätter später- und was, wenn nichts mehr zum intuitiven Verständnis passt?

  3. #3 Florian Aigner
    März 1, 2012

    “… dass nicht nur der Frühling beginnt, sondern auch der Herbst”

    … achja, wegen der Zeitverschiebung, oder wie war das nochmal? 😉

  4. #4 Name auf Verlangen entfernt
    März 1, 2012

    Astronomen haben wegen des Frühlingsbeginns in diesem Fall nicht viel zu sagen; es geht auch gar nicht um den Frühling, sondern um die Einteilung der Jahresbahn der Erde um die Sonne in 12 gleiche Teile. Das ist aber keine astronomische, sondern eine genuin astrologische Grundlage. Astronomen wüßten gar keinen Grund zu nennen, warum es denn 12 Monate/Jahreseinheiten seien sollten. Und schließlich beginnt zur Tag- und Nachtgleiche im März mancherorts nicht der Frühling, sondern der Herbst. Alles relativiert sich ein wenig, wenn man gewohnheitsmäig soviel reist*, wie unsere Vorfahren im Megalithikum.

    * siehe Plutarch “Das Mondgesicht”.

  5. #5 klauszwingenberger
    März 2, 2012

    War ja klar, dass der hier auch wieder seinen Köttel absetzt. Aber nee: die Sonne würde zum astronomischen Frühjahrsanfang den Himmelsäquator auch dann in nördlicher Richtung überqueren, wenn man das Jahr in 13, 22, 57, 100 oder sonstwieviele Teilen aufteilte. Cetero censeo: Astrologen haben zum Frühlingsbeginn gerade mal gar nichts sinnvolles zu sagen.

  6. #6 Name auf Verlangen entfernt
    März 2, 2012

    @ klauszwingenberger: “die Sonne würde zum astronomischen Frühjahrsanfang den Himmelsäquator auch dann in nördlicher Richtung überqueren … “

    Geozentriker? Die Sonne jedenfalls überquert nicht den astronomischen Himmelsäquator, sie tut dies “scheinbar”. Den gewissermaßen aktiven Part übernimmt die Erde selbst. Und auch nicht immer gleich – es gibt geheimnisvolle, aber verbürgte Umkehrungen (Herodot, Buch II, 142). Und – nein – Du kannst das Jahr nicht in 57 Teile aufteilen. Äquinoktien und Solistitien gibt es je zwei – das dadurch entstehende Kreuz ist keine willkürliche Jahreseinteilung und die Grundlage aller Astrologie, dem Ursprung der Zahlen und all dessen, was sich heute Astronomie und Wissenschaft nennt.

    Es ist immer ärgerlich, wenn naturwissenschaftlich und historisch halbgebildete square-heads auch noch schlechte Manieren haben.

  7. #7 Thomas J
    März 2, 2012

    @MT

    “Es ist immer ärgerlich, wenn naturwissenschaftlich und historisch halbgebildete square-heads auch noch schlechte Manieren haben.”

    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung, arbeite an Dir!

  8. #8 Name auf Verlangen entfernt
    März 2, 2012

    @ Thomas J: mach ich ja, aber ich komm einfach immer wieder darauf, daß ich es schon allein unanständig finde, anonym aufzutreten, anstatt sich mit offenem Visier in eine freie Diskussion zu wagen.

  9. #9 Thomas J
    März 2, 2012

    @MT

    Falls Ihnen meine Identität sooo wichtig sein sollte (ich fühle mich ja fast geehrt), dann fragen Sie den Blogger nach meiner e-mail. Ich will Ihrem Glück auch jaaaa nicht im Wege stehen.

  10. #10 BreitSide
    März 2, 2012

    Die Wärme hinkt ja dem Wechsel der Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und -ende lägen dann an zwei Tagen mit gleicher langfristiger Temperatur, beim Winter ebenso.

    Aber wir sind ja eh immer weniger abhängig vom Wetter.

  11. #11 geciktirici stag
    Mai 25, 2012

    Wechsel der Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und -ende lägen dann an zwei Tagen mit gleicher langfristiger Temperatur

  12. #12 kısırlık ilacı
    Mai 25, 2012

    Wechsel der Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und -ende lägen dann an zwei Tagen mit gleicher langfristiger Temperatur cum plus

  13. #13 geciktirme spreyi
    Mai 25, 2012

    Wechsel der Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und -ende lägen dann an zwei Tagen mit gleicher langfristiger porcodile

  14. #14 saç boyası
    Mai 25, 2012

    Wechsel der Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und -ende lägen dann an zwei Tagen mit gleicher langfristiger Temperatur

  15. #15 kirpik uzatma
    Mai 25, 2012

    Sonneneinstrahlung immer hinterher. Wäre da eine Jahreszeitendefinition nicht sinnvoller? Sommeranfang und

  16. #16 DJ Trójmiasto
    Oktober 30, 2015
  17. #17 b2c marketing
    November 11, 2015

    Great ¡V I should certainly pronounce, impressed with your web site. I had no trouble navigating through all the tabs and related info ended up being truly simple to do to access. I recently found what I hoped for before you know it at all. Quite unusual. Is likely to appreciate it for those who add forums or something, website theme . a tones way for your customer to communicate. Nice task..

  18. #18 Villalba Isabel
    November 13, 2015

    Buenas tardes, me ha gustado de ppio a fin Muy útil la info, gracias

  19. #19 Marcos Trajillo
    November 14, 2015

    All rights for your voxel versions that are here stated belongs to their individual voxel product or Trion Realms and: check-out Trovesaurus to get a labeled listing of Trove products with metatdata. Chest Wiki is a community driven site that anyone could bring about. The admins are neither area of the main Wikia staff or hired or paid by the development team. Before you begin posting photos, please also provide a look like Photographs – at our assets – the picture might presently be there! Welcome to Trove, an open ended voyage that is voxel through countless realms full of quests, boxes, and adversaries great and modest. Investigate and produce your way through entirely buildable/destructible worlds where the next development is definitely around the corner, underneath the surface, or higher the table that is creating.

    https://wiki.arp.id.au/index.php?title=First_Trove_Hackers

  20. #20 Norene Dejohn
    Januar 2, 2016

    Muy buen trabajo. Saludos a la autora .

    https://sumiennyksiegowy.pl/jaworzno/

  21. #22 Alfred Tarte
    Juli 7, 2016

    Whats up! I just want to give an enormous thumbs up for the nice info you will have here on this post. I can be coming again to your weblog for extra soon.

    https://www.digitaloceanpromocode2016.com/

  22. #23 Yanira Cuzzi
    Dezember 4, 2016

    Thanks a lot for providing individuals with an extremely nice chance to read from this website. It can be very pleasant plus packed with a great time for me and my office colleagues to search the blog at the very least 3 times every week to read through the fresh things you will have. Not to mention, I am also actually happy with all the wonderful strategies you give. Some two points in this posting are without a doubt the most effective we have all ever had.