Mein Freund Thomas Michalski (https://thomasmichalski.wordpress.com/) hat mein Banner ein wenig überarbeitet, damit es etwas mehr hermacht, als die Version, die ich mir vor einem Monat mal zu aus dem Ärmel gestümpert habe. Um einige Fragen zu beantworten und anderen zuvor zu kommen: Ja, das Feuer ist echt. Das unbearbeitete Bild ist vor ein paar Jahren entstanden und ihr könnt es z.B. hier finden.

Thomas verdient sein Geld als freiberuflicher Layouter, Lektor und Fotograf, aber in zahllosen Hobbyprojekten haben wir immer mal wieder irgendwelche visuellen Ideen umgesetzt, von denen ihr ja hier schon einige in den Beiträge zu sehen bekommen habt https://scienceblogs.de/nucular/2015/02/06/spiel-mit-dem-feuer/.

Grundsätzlich werden wir auch sicher in Zukunft weiter an so lustigen Dingen basteln und falls ihr mal irgendwelche tollen Ideen habt … immer her damit.

Thomas hat in seinem neuesten Blogeintrag über Arbeit, zu viel Arbeit und die Nähe von beruflichen und Hobbyprojekten gesprochen. Grundsätzlich geht es darum, wie viel und wie effektiv man Arbeit investiert und was man dafür zurück bekommt. Das ist eine Frage, die sich auch viele Wissenschaftler einmal stellen könnten, denn in diesem Punkt haben Kunst und Wissenschaft sehr viel gemeinsam. Beides benötigt viel Passion und … ja, Herzblut und bei beidem kann man sich verdammt schnell verrennen, wenn man nicht aufpasst. Ich liebe meinen Job wirklich sehr (ich hoffe das kommt hier rüber), aber von Zeit zu Zeit muss ich mir wirklich auf die Finger klopfen um nicht noch ein Projekt irgendwo anzufangen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ein wenig, wenn  ab nächster Woche die Frequenz der Einträge etwas hinuntergehen wird.