Ich liebe diese Webseite. Sie bietet einen erhellenden Einblick in die Vorstellungswelt der Menschen der Vergangenheit. Genauer gesagt die 20er-70er Jahre in den USA.

Zudem zeigt sie auch, warum manche Erfindungen sich durchgesetzt haben, während viele, viele andere zu Recht heute vergessen sind – wie z.B. dieser “Todesstrahl”.

Es handelt sich dabei um eine leistungsstarke Infrarotlampe, die anscheinend dazu gedacht war, Schlangen, Termiten, Schlangen usw. zu töten. Na ja, jedenfalls sofern die Opfer so nett waren, sich nicht innerhalb von 8,5 Minuten dem Strahl zu entziehen. Solange dauerte es, z.B. die Schlange zu grillen. Eine offensichtlich sehr ineffiziente Methode – und eine sehr grausame. Ich schätze 1936 verschwendete man wenig Gedanken an die Leidensfähigkeit einer Schlange oder Eidechse.

Zum Glück war diese “Erfindung” auch für das Schlachtfeld nicht wirklich geeignet.

Wieso muss ich eigentlich an “Star Wars” denken?

“My Lord, die Rebellen versuchen zu fliehen.”
“Richtet den Todesstrahl auf Sie!”
“Hier spricht der imperiale Zerstörer Titan. Wir werden Euch mit unserem Todesstrahl vernichten!…Ähm, könntet Ihr vielleicht gerade still halten? So etwa 15 Minuten?”

Kommentare (4)

  1. #1 Chris
    Dezember 11, 2007

    lol
    Danke für den Link.
    Die hier finde ich auch sehr gut, der Patient kann/muss/darf sich selbst betäuben
    https://blog.modernmechanix.com/2007/11/19/dental-patient-can-give-herself-gas/

  2. #2 Mila
    Dezember 11, 2007

    Jepp, ganz großes Kino. Ich vermute, die Patienten haben sich vorsorglich dermaßen mit Betäubungsmitteln zugedröhnt, dass man von dieser Idee ganz schnell Abstand nahm. Oder?

  3. #3 Hael
    Dezember 12, 2007

    Well, I don’t really know any German. But through the use of horrible free internet translators I think I got the basic idea. Plus “todesstrahl” is my new second favorite German word.

  4. #4 Chris
    Dezember 12, 2007