Es wäre schon cool, wenn der Asteroid namens “2007 WD5” auf den Mars aufschlagen würde. Aber soweit wird es nach den letzten Berechnungen nicht kommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt jetzt gerade mal 0.01%.

Noch vor einem Monat waren die Unsicherheiten bei der Prognose der Bahn so groß, dass noch eine recht gute Chance bestand, dass er den Mars treffen würde. Die Beobachtungsbedingungen wären ideal gewesen mit drei aktiven Raumsonden im Orbit.

Stattdessen kommt es wahrscheinlich zu einem nahen Vorbeiflug am 30.1.2008 gegen 13 Uhr. Es besteht übrigens keine Gefahr für die Marssonden. Der Asteroid wird vermutlich noch nicht mal in die Nähe kommen, was schon wieder schade ist. In dem Fall könnte man nämlich Nahaufnahmen machen und eventuell sogar die Masse des Gesteinsbrocken vermessen.

Weitere Informationen hier: NASA-NEO-Seite.