Update zu diesem Beitrag.

Das erste Ergebnis der Radarmessung des Asteroiden 2007 TU24 wurde bereits herausgegeben.

i-29a1c5a4276d9be190c0920361b978c5-Radar_asteroid-thumb-300x142.jpg
Bild: Das erste Echo vom Asteroiden 2007 TU24 (NASA/JPL-Caltech)

Meine Güte sind die schnell. Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Bereits am 25.1. haben die Kollegen von der NASA das erste von Goldstone aufgenommene Radarecho an die Öffentlichkeit gegeben (Pressemitteilung mit ausgiebigen englischen Video-Material)

Der helle verwaschene Fleck oben im Bild ist der Asteroid oder besser gesagt sein Radioecho. Ich kann nicht sagen, warum der Körper mehrfach abgebildet ist. Meine erste Vermutung wäre, dass das zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommene Echos sind.

Für englischsprachige Leser sei der ausführlichere Blogeintrag des Planetary Society Webblogs zu empfehlen.

Kommentare (2)

  1. #1 Chris
    Januar 29, 2008

    Hm, das sieht jetzt, wie soll ich sagen, also die Ultraschallaufnahmen einer 5 Tage Blastozyste sind spektakulärer…..

  2. #2 Ludmila Carone
    Januar 29, 2008

    Ich muss zugeben, ein solches Bild ist ungefähr so aussagekräftig wie ein verwaschenes Ultraschall-Bild. Für einen Laien ist das erst mal ziemlich unbefriedigend und ich bin hier ebenfalls Laie.

    Ich wundere mich schon, dass das Bild ohne großartige weitere Erklärung rausgegeben wurde. Aber warten wir mal ab, was die hochauflösenden Aufnahmen von Arecibo bringen werden.