Ich esse sehr gerne Joghurt. Aber mich nervt es zunehmend an, dass ich normalen Joghurt im Supermarkt regelrecht suchen kann.

Stattdessen gibt es Dutzende Fruchtjoghurt-Zubereitungen mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, probiotisch aufgepeppte, extrem teure “stärkt-die-Abwehrkräfte”-Joghurts und nicht zu vergessen: diverse fettarme oder gar 0,1%-Fett-Joghurts.

Ich will nur ganz normalen 3,5%-Fett-Joghurt – ohne diesen ganzen Schnick-Schnack.

Vielleicht sollte ich es meinem Großvater nachtun und mir meinen Joghurt selber machen. Obwohl ich zugeben muss, dass die Konsistenz von Opas selbst gemachtem Joghurt recht gewöhnungsbedürftig ist. Denn dieser ist recht stückig und leicht schleimig, während ich von Kind auf gewöhnt bin, dass Joghurt eine cremige Konsistenz zu haben hat.

So naturbelassen ist der “normale” Joghurt aus dem Becher also auch nicht. Aber ich finde, so langsam übertreiben wir es mit den Designerprodukten rund um den Joghurt.

Kommentare (5)

  1. #1 Stefan Jacobasch
    Februar 7, 2008

    Was denn, einen schlichten simplen Joghurt soll Dir Dein Supermarkt verkaufen? Aber daran verdienen die ja gar nichts! 😉

  2. #2 tyndra
    Februar 8, 2008

    ich bin da auch puristisch. mit der zeit bekommt man dann eh den blick fürs wesentliche und kann die happy-living-produkte ausblenden 😉

  3. #3 Don Quijote
    Februar 9, 2008

    Ich hab zwar schone eine Weile keinen Joghurt mehr gemacht aber ich hatte noch nie das Problem einer unkonventionellen Konsistenz. Vielleicht ist das einfach der Joghurt-Stil deines Opas.

  4. #4 Don Quijote
    Februar 11, 2008

    Es kann Entwarnung gegeben werden, jemand hat für dich
    Klage eingereicht
    .

  5. #5 Don Quijote
    Februar 11, 2008

    Irgendwie scheinen meine Kommentare im WWW-Nirvana zu verschwinden. Ich versuche hier also nochmals auf die nahende
    Rettung aus der Joghurt-Misere durch Gerichtsklage
    hinzuweisen. Sollte das ein Doppelpost werden (ich habe gestern Abend schon mal gepostet), möchte ich mich entschuldigen.