Hand hoch! Wer hat schon mal gedacht: “Das kann der nicht Ernst meinen! Das ist doch Satire, oder?”

Dann schaut Euch doch mal diese Webseiten an und ratet mal!

Welche ist Satire und welche ist wirklich Ernst gemeint.

1. Westboro Baptist Church.
2. Landover Baptist Church.
3. Objective: Ministries.
4. Rapture Ready.
5. Time Cube.
6. Europäisches Institut für Raum Quanten Physik

Die Auflösung: Jrfgobeb, Encgher Ernql, Gvzr Phor haq qnf Rhebcnrvfpur Enhz Dhnagra Qvatfohzf zrvara rf reafg. Qvr erfgyvpura Orvfcvryr fvaq Cnebqvra.

Ihr müsst eine Cäsar-Chiffre anwenden. Die sogenannte ROT 13.

Von diesem RationalWiki-Eintrag übernommen.

Wenn es um irrationalen Glauben geht, begegne ich immer wieder Fällen, wo ich inständig hoffe, dass es eine Parodie sein möge.

Nachtrag:
Der Titel ist eine Anspielung auf die URL der Westboro Baptist Church: Gott hasst XXX. (Ich werde diesen Mist sicherlich nicht auch noch hier ausschreiben.)
Das Ganze rief natürlich “Nachahmer” auf den Plan (;-)):
Gott hasst Taschen.
Gott hasst Feigen.
Das allerbeste ist allerdings:
Gott hasst Shrimps. (Hey, das steht tatsächlich in der Bibel. Esst keine Meeresfrüchte, wenn Ihr Gott liebt!)

Kommentare (8)

  1. #1 tyndra
    April 25, 2008

    das erinnert mich tatsächlich an einen alten clint-eastwood-western, wo er seinem kollegen sagte: “gott hasst idioten wie dich”. darüber muss ich jedesmal wieder schmunzeln 😉

  2. #2 Fischer
    April 27, 2008

    Ich vermute mal, die sind alle ernst gemeint. Bei Nummer 6 weiß ich das aus eigener Erfahrung, und die Westboro-Freaks waren häufiger in den Medien. Die anderen Sachen sind auch viel zu abgedreht, um Satire zu sein.

    Satire wird von geistig normalen Menschen gemacht. Und eine totale Vollklatsche ist nun mal nicht so einfach zu simulieren.

  3. #3 Ludmila Carone
    April 27, 2008

    @Firscher. Falsch geraten. Tasächlich sind zwei dieser Webseiten Satire. Aber Du hast Recht: Es ist fast unmöglich, echte Satire von jemandem zu unterscheiden, der “ein Möbilierungsproblem im Oberstübchen” hat, wie es Markus Griesser so schön gesagt hat.

    Hier nochmal eine Webseite zum Entschlüsseln der Lösung:
    https://rot13.de/index.php

  4. #4 GottIstFiktion
    April 28, 2008

    Bitte, ihr Leser, lehnt mich nicht ab weil mein Name die Wahrheit spricht, sondern guckt euch bitte dieses Video an. Es geht 2 Stunden und Ihr könnt es euch konstenlos und legal downloaden da es eine Dokumentation ist. Für Downloadfaule ist es auch auf GoogleVideo zu finden!
    Ich will nichts verraten. Nur soviel sei gesagt: Es wird euer Ansehen in Gott und die Welt grundlegend ändern, wie es auch bei mir der Fall war. Und ich bitte Euch, liebe Leser, verbreitet diesen Link/dieses Video überall dort wo Ihr die Möglichkeit dazu habt. Ich bitte Euch. Irgendwann muss die Wahrheit an das Licht kommen. Und Ihr könnt helfen, die Welt in den so sehnlichst herbeigewünschten Wandel zu bringen!

    Bitte, helft euch selbst und der Welt!

    http://www.infokrieg.tv/zeitgeist_deutsch.html

    Danke!!

  5. #5 florian
    April 29, 2008

    @Gottistfiktion: ja, mit deinem Ansuchen bist du hier absolut an der richtigen stelle… 😉

    @topic: 1 und 6 sind auf jeden fall echt. 5 auch, soweit ich weiß (auch wenns wirklich schwerfällt, das zu glauben 😉 ) 2 sieht mir doch eher nach satire aus (“who would jesus bomb”). zwischen 3 und 4 kann ich mich im moment nicht entscheiden… 😉 muss ich mir noch ein wenig genauer anschauen.

  6. #6 Florian
    Mai 1, 2008

    Die erschreckende (Nahezu-)Unmöglichkeit, Parodie und ernstgemeinte Durchgeknalltheit zu trennen, hat praktischerweise auch einen eigenen Namen, bzw. “Gesetz” bekommen:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Poe%27s_law

  7. #7 Heinrich Brunzel
    Oktober 8, 2010

    Wertes Pack, die redliche Gemeinde der landover baptists ist eine löbliche Gruppierung von knorken Christen und steht im Kontakt mit den Missionaren Anschnur.
    http://www.missionare-anschnur.org. Gemeinsam werden wir die Welt aus den Klauen Satans befreien. Halellulja! Singt dem Herrn ein Loblied!

  8. #8 Heinrich Brunzel
    Oktober 8, 2010

    Wertes Pack, die redliche Gemeinde der landover baptists ist eine löbliche Gruppierung von knorken Christen und steht im Kontakt mit den Missionaren Anschnur.
    http://www.missionare-anschnur.org. Gemeinsam werden wir die Welt aus den Klauen Satans befreien. Halellulja! Singt dem Herrn ein Loblied!